• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Invaliden-Thread

.:fast-lane:.

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
... für alle für die die Saison schon vorbei ist, bevor sie richtig begonnen hat.

Mich hat's am Donnerstag erwischt... Kreuzbandriss. :heul:

Damit sind dann auch die ca. 1000km auf der Rolle umsonst gewesen...

Bin für Motivations- und Genesungstips sehr dankbar... Wie werde ich schnellstmöglich wieder fit?!? :wut: Verdammt! :mad:

hinten: Meine Keule
vorne: das Kreuzband meines besten Kumples 4 Wochen nach der OP
 

Anhänge

  • Kreuzband (7).gif
    Kreuzband (7).gif
    41,5 KB · Aufrufe: 493
Ach du schande!

Wie geht IHR denn ab???

Ist aber ein klasse Foto, mit verwickeltem Knie und Radschuhen!

Dazu fällt mir nur ein Ausdruck ein:

HART!!!


Da komme ich mir jetzt richtig peinlich vor - vor ein paar Tagen bin ich beim Verlassen der Dusche (nach dem Radeln) gestolpert, und mit der Innenseite von Knie (genau neben der Kniescheibe) mit Schmackes auf der Ecke eines kleinen Schränkchens gelandet.
Ich bin mit Tränen in den Augen regelrecht zu Boden gegangen.
Ist aber nix ernsthaftes kaputt.

Jedenfalls wünsche ich mal gute Besserung!!!
 
@ .:fast-lane:. ,

brutal ! Gute Besserung und schnelle Genesung wünsch ich Dir ! :daumen:

Bei wem läßt Du Dir denn die Kreuzbandplastik machen ? Haste schon einen guten Arzt ?

Das einzig gute an der Sache, mit Kreuzbandplastik kann man immer noch sehr gut RR fahren.



Gruß,
Ragnar ;)
 
Bin gerade von der Wochenendrunde zurückgekommen und unterwegs mit dem Bike mein Gleichgewicht verloren habe :D (ein Fuß war ausgeklickt) und ich voll auf mein Knie gekracht bin. Ist mir schon fast peinlich, dachte mir nichts weiter dabei außer dass es ein blauer Fleck wieder wird. So, nun zuhause aus den Bikeklamotten raus, oh schreck, Hose und Bein total blutig. Schmerzen habe ich aber keine, lag wohl daran dass der Fahrwind so schön gekühlt hat. Mal sehen wie sich dass weiterentwickelt, da ich mit dem Knie früher ziemliche Probleme hatte.
 
Hey... alles Gute von meiner Seite.
Auf eine schnelle Genesung :jumping: dass Du bald wieder springen kannst!

Erzähl doch mal wies passiert ist. Dass man auch evtl. gleiche Situationen vermeidet.


Gruß Eric
 
Auch von mir eine gute, schnelle und vor allem erfolgreiche Genesung.
Und ein guter Rat: einen Freund von mir hatte das gleiche Schicksal ereilt. Da er aber ein sehr ehrgeiziger Typ ist, meinte er die Physiotherapheuten wären Weicheier und würden alles viel zu langsam machen. Durch seine "Beschleunigungsaktivitäten" hat er sich dann das Knie erneut lädiert und musste nochmal unters Messer. Die Sprüche des Arztes hätte ich mir nicht anhören wollen. Also EILE mit WEILE !
:mex:

Grüße aus O.
 
Gute Besserung in Deinem harten Schicksal. Es kommen wieder bessere Zeiten. Ich glaube nicht, dass Dein bisheriges Training für die Katze wahr. Ein gesunder und fiter Körper wird Dir helfen schneller auf die Beine zu kommen. Versuche ein Alternativprogramm einzuhalten, damit sich nicht durch Nichtstun andere Muskulatur zu sehr zurückbildet. Bist Du wieder einigermassen auf beiden Beinen, lege Wert auf eine gute Aufbauarbeit und lass Dir genügend Zeit. Zu frühes forcieren, ohne nötige Grundlage kann böse Folgen haben (bei mir was es Karriereende). Gute Genesung!
Gümmeler
 
Gute Besserung .:fast-lane:. !

Mich hat es auch erwischt, wenn auch nicht so schlimm wie Dich. Ich bin jetzt erst einmal mind. 3 Monate vom Training suspendiert. Der Orthopäde hat bei mir einen Beckenschiefstand festgestellt, der jetzt wieder "gerichtet" werden muß. :mad:

Ich werd jetzt erst einmal mit Schwimmen weitermachen. Damit wenigstens die Ausdauerleistung nicht allzusehr leidet.
 
Ich habe es hoffentlich bald hinter mir
Bin schon im Juni 04 mit 35 km/h über einen drübergekracht, dabei Beckenringbruch.
Die ganze Saison danach vorbei: Juli und August Radsport höchstens mal auf EUROSPORT.
Jetzt öfters noch leichte Belastungsprobleme.

Jetzt trainiere ich wie wild (siehe WP) um alles nachzuholen. Ob's gut ist :confused:
Morgen in einer Woche fliege ich auf die Kanaren, dann sollte ein neues (Radsort-)Leben beginnen :D
 
hi,

auch gute besserung von mir. heute ist so ein kreuzbandriss + op ja keine so rießen sache mehr. hast du dich operieren lassen?

durch gymnastik und anderes training kannst über die trainingslose bikezeit einen gewissen fitness level sichern.


grüße coffee
 
hi folks,

Danke für die Anteilnahme und die guten Wünsche.

Leider hat auch mein Meniskus was abbekommen, d.h. OP schon nächste Woche
Auf die Frage, wie's eigentlich passiert ist, gibt's ne dreigeteilte Antwort, die jeweils was mit Bällen zu tun hat.

Rugbytraining ausgefallen, da Platz gesperrt - ersatzweise mit dem anderen Fußkranken zum Handballtraining gegangen (wär' ich mal lieber auf der Rolle geblieben!) - Fußball zum Aufwärmen. Handballer können halt einfach nicht kicken. :)

Heute kann ich zum ersten Mal ohne Krücken "laufen".
Wenn alles gut verläuft, könnte ich pünktlich zur Tour schon wieder selber Kilometer spulen, meint der Doc.

An alle Leidensgenossen (besonders @biciwolf, hört sich ja übel an.): Durchbeissen!

.:fast-lane:.
 
So, mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen...

OP hab' ich letzte Woche hinter mich gebracht.
Beide Meniski waren eingerissen, können aber erhalten werden.

Hab' jetzt mit der Krankengymnastik in einem Rehazentrum eines Olympia-Stützpunkts angefangen. Mühsam, mühsam das Ganze.

Die letzte halbe Stunde wurde ich dann mit einem dieser Muskelstimulatoren behandelt. Ein Compex 500. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Was gibt's denn da für alternative Hersteller?
[Ich mach' gleich noch nen extra fred dafür auf]

cheers

.:fast-lane:.

PS: Es ist schon erschreckend, wenn einem auf einmal rechts 4 cm und links glatte 7 cm Oberschenkelumfang flöten gehen und alles so "labberig" ist.
 

Anhänge

  • op_1.gif
    op_1.gif
    56,8 KB · Aufrufe: 274
Auch von mir Gute Besserung !

Ich kann mitfühlen. Habe wie biciwolf eine Beckenringfraktur erlitten. Die Verletzung ist jetzt schon fast ein Jahr her und trotzdem habe ich die Folgen noch nicht vollständig überwunden. War allerdings auch die schlimmste Frakturstufe C3 mit einigen "Kollateralschäden" (Hüftgelenksbruch, Steißbeinbruch, mehrfacher Wadenbeinbruch usw.). Inzwischen geht es mir aber deutlich besser und ich werde dieses Jahr aller Voraussicht nach wieder ins Rennrad-Geschehen eingreifen.

Ich habe auch einen elektrischen Muskelstimulator, allerdings einen "medizinischen" und keinen "sportlichen". Hersteller ist die Firma BMR Neurotech http://www.bmr.de (das Model Polystim plus). Ich bin der Meinung, dass das Gerät mir bei Muskelaufbau / Lösen von Verspannungen / Schmerzbekämpfung hilft, auch wenn man es nicht zu 100% feststellen kann, weil niemand nur dieses Gerät zum Muskelaufbau usw. einsetzt. Es ist eben neben Krankengymnastik, med. Trainingstherapie usw. nur ein Baustein zum Wiederaufbau der Muskulatur.

Wenn du sonst noch ein paar Tips zur Reha im allgemeinen oder besonderen brauchst: einfach melden ! Ich habe inzwischen (leider) mehr als ausreichend Erfahrung auf diesem Gebiet.

Gruss
Tvaellen
 
Hey hab schon ne weile nicht mehr hier rein geschaut, weil ich auch gerade nicht zum Radfahren komme.

Nun ja ich hab mir am 15.12 (is also schon ne weile her) das linke Sprunggelenk gebrochen. Wollte am 8.1 bis 22.1 ins Trainingslager und dann wieder am 19.2 bis 26.2. Das erste istschon flach gefallen beim zweiten bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mit ohder ohne Rad fliege.
Is zwar jetzt schon sieben Wochen her aber ich hab immer noch leichte Probleme und Schmerzen, aber ab heute beginne ich wieder mit dem Training hab die freigabe vom Doc. Ich bin doch ganz zuversichtlich das ich bis kurz nach Sessionstart fit bin. Um dann im Sommer höchstform zu erreichen.

Ach ja hier noch ein Bild von der ersten Woche :D


Gruß Torsten
 

Anhänge

  • CIMG1718.JPG
    CIMG1718.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 158
einen gruß und die besten wünsche in die invalidentruppe ;-)

macht ihr auch alle brav eure rehas? hoff ich doch, und überfordert euch nciht. das kann dann sehr schnell in einen rückwärtsgang führen. also immer schön langsam udn mit bedacht aufbauen gelle ;-)

grüße coffee
 
Hallo Fast-Lane!

Habe gerade erst von Deinem Unglück gelesen. Musste die letzten Wochen lernen und konnte deshalb nicht trainieren :crying:

Bin durch mein "Unhappy Traid" (Vorderes Kreuzband, Innenband, Innenmensikus) zum Radsport gekommen.

Vor der OP konnte ich ja keinen Sport machen, also habe ich Zuhause täglich 1 Stunde Krankengymnastik gemacht. In Krankenhaus habe ich dann mindestens zwei mal tägliche eine Stunde mit einer Motorschiene mein Knie bewegen lassen und es gab noch die Reizstromtherapie (also wie Compex).

War bei der Entlassung total fit. Nach ein paar Tagen lag ich mit ner Thrombose für 6 Tage wieder im Krankenhaus. In der Zeit durfte ich das Bein gar nicht bewegen, durfte mein Bett gar nicht verlassen :kotz:
Als ich dann wieder entlassen durfte, konnte ich mein operiertes und thrombosegelittenes Bein kaum noch bewegen. Ist schon heftig, wie schnell die Muskeln weg sein können :aufreg:

Nun zum Genesungsprozess:
In der Reha musste ich mich immer 10-15 Minuten locker auf einem Ergometer warmfahren, dann konnte ich an die Geräte gehen.
Nach der Reha habe ich dann angefangen in einem Fitnessstudio zu trainieren. War recht schnell dabei eine Stunde auf dem Ergometer zu fahren. Bin dann von einem Indoor-Cycling-Trainer angesprochen worden und bin so zum Spinning gekommen. Also nach etwa drei Monaten hatte ich keine Probleme beim IndoorCycling.

Radfahren kann man nach so einer OP wirklich sehr schnell und es ist sehr gut um die Muskulatur wieder aufzubauen. Anfangs vielleicht erstmal Rollentraining (aber bitte keine freie Rolle!!!), da ist das Unfallrisiko ja ziemlich gering.

Eine schnelle Genesung :wink2:

ANNA
 
Ich kann wieder laufen! Fast ohne zu humpeln. Was für ein Wahnsinsgefühl!

Schon ein seltsames Gefühl, dass man auf einmal Dankbarkeit für jeden Schritt empfinden kann... Muskelstimulationsgerät (EMP Pocket, sehr zuempfehlen) und dem Rehazentrum des Olympiastützpunkt NRW sei Dank!
Danke Jungs, ihr seid einsame Klasse.

Noch knapp 2 Wochen Krankengymnastik und dann Gas in der Reha. Ich will endlich auf nen Ergo und spulen.
Dafür geh' ich sogar in ein Fittnesstudio zu den "Bauch-Beine-Po-Freizeitsportlern" :confused: und muscle-Posern :aufreg: , sorry musste mal gesagt werden.

Wenn's weiter planmäßig verläuft, darf ich spätestens zur Tour-Zeit zurück in den Sattel!!!

Haut rein, folks!
 
@ .:fast-lane:. ,

das freut einen doch zu hören ! Gute Besserung weiterhin.



Gruß,
Ragnar


Mitglied der legendären Stevensbande
 
Zurück