• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Instandhaltung

Bohnenstrohalme

Neuer Benutzer
Hey !!!
Naja wie man in meinem anderen Thread schon bemerkt haben sollte, bin ich absoluter Neuling.
Gerade kam mir die Frage auf, was sollte man vor jedem Training überprüfen??
Als erstes fällt mir der Luftdruck ein, aber gibt es sonst noch andere Dinge, die man überprüfen soll??
Und noch eine weitere Frage: Wie halte ich mein Rad am besten in Schuss??

Viele Grüße
B'strohalme

AW: Instandhaltung

Dir ist schon klar, dass die Beantwortung dieser (im Wesentlichen zwei) Fragen ganze Bücher füllt, v. a. die zweite?!
Ich würde mit mal ein paar spezifische Fragen überlegen (z. B. "wie reinige ich Kette und Ritzel?", "wie justiere ich die Schaltung?", "ist der Hochdruckreiniger geeignet, um mein Rad zu reinigen?" ), und die dann in die Suchfunktion des Forums einhacken. Gibt auch im www richtig gute Seiten, die Dir alles zur Wartung/Instandhaltung verraten.

Luftdruck und Bremsenfunktion ist denk ich das, was man auf jeden Fall immer kontrollieren sollte. Und, dass alles an seiner Stelle und ordentlich fest ist. Aber das merkt man auch nach den ersten Metern Fahrt.

Das war auch keineswegs als Kritik gedacht ;)
Ich hab aber noch nen richtig guten Tipp: Das Fahrrad ist kein Space-Shuttle. Man sollte sich nicht überschätzen, wenn man gar keine Ahnung hat. Aber man darf auch keine Angst haben, mal einfach irgendwo ein (hochwertiges (!)) Werkzeug anzusetzen und mal was auszuprobieren. So einfach macht man nichts kaputt.

Ach ja: Forumsheinis sind sensationslustig: Was haste Dir denn für ein Fahrrad geholt? Vllt. revidiere ich dann meine Aussage, dass man nichts kaputtmachen kann :D

gut ... ich denke ich traue mich bald mal dran... meine mum hat bestimmt einige sachen, womit ich es sauber machen kann...
So wie es auf der einen seite: "http://www.kh-krieger.de/Rennrad_workshop.htm" beschrieben wird. Dort kann man auch nachlesen wie ich die Schaltung einstelle ...

mal einfach irgendwo ein (hochwertiges (!)) Werkzeug anzusetzen und mal was auszuprobieren. So einfach macht man nichts kaputt.

Genau, ganz wichtig kauf dir vernünftiges Werkzeug!!! Muss nicht das teuerste sein aber halt solide. Habe mir zu Beginn von ZEG so einen Werkzeugkoffer für so um die 50,-EUR geholt, totaler Schrott :mad: . Habe mitlerweile fast das komplette Werkzeug ersetzt und einzeln in vernünftiger Qualität gekauft.

jaa mein vater hat auch nen guten werkzeugkeller...
habt ihr auch immer so flickzeug und luftpumpen dabei, wenn ihr nen ausflug macht??

Moin,
Flickzeug habe ich keins dabei aber einen Reserveschlauch. Eine große Luftpumpe braucht es auch nicht. Für den Notfall reicht so eine kleine Pumpe mit Gaspatrone. Beim Flicken sehe ich zwei Probleme. Zum Einen bekomme ich das bei dem hohen Druck, den der Schlauch nachher wieder standhalten muß, nicht zuverlässig hin. Zum Anderen ist es generell vor Ort mitteln auf der Strecke sehr schwer einen Schlauch zu flicken. Da nimmt man besser einen dichten Schlauch mit und flickt dann nachher zuhause.

Vor jeder Ausfahrt:

Luftdruck prüfen
Schaltung ggf. checken
Kette checken ob evtl. Öl drauf muss
Schnellspanner checken, ob fest
allgemein Rad mal leicht aufdautzen lassen, ob was klappert

Auf Tour wird mitgenommen:
Pumpe (am Rad)
Schlauch im Trikot
Reifenheber bzw. Minitool

okai gut danke, dann weiß ich jetzt bescheid ...
ich danke euch nochmals für die zahlreichen antworten ... sehr informativ hier ...

Zurück