• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Instandhaltung

Bohnenstrohalme

Neuer Benutzer
Hey !!!
Naja wie man in meinem anderen Thread schon bemerkt haben sollte, bin ich absoluter Neuling.
Gerade kam mir die Frage auf, was sollte man vor jedem Training überprüfen??
Als erstes fällt mir der Luftdruck ein, aber gibt es sonst noch andere Dinge, die man überprüfen soll??
Und noch eine weitere Frage: Wie halte ich mein Rad am besten in Schuss??

Viele Grüße
B'strohalme

AW: Instandhaltung

Dir ist schon klar, dass die Beantwortung dieser (im Wesentlichen zwei) Fragen ganze Bücher füllt, v. a. die zweite?!
Ich würde mit mal ein paar spezifische Fragen überlegen (z. B. "wie reinige ich Kette und Ritzel?", "wie justiere ich die Schaltung?", "ist der Hochdruckreiniger geeignet, um mein Rad zu reinigen?" ), und die dann in die Suchfunktion des Forums einhacken. Gibt auch im www richtig gute Seiten, die Dir alles zur Wartung/Instandhaltung verraten.

Luftdruck und Bremsenfunktion ist denk ich das, was man auf jeden Fall immer kontrollieren sollte. Und, dass alles an seiner Stelle und ordentlich fest ist. Aber das merkt man auch nach den ersten Metern Fahrt.

Das war auch keineswegs als Kritik gedacht ;)
Ich hab aber noch nen richtig guten Tipp: Das Fahrrad ist kein Space-Shuttle. Man sollte sich nicht überschätzen, wenn man gar keine Ahnung hat. Aber man darf auch keine Angst haben, mal einfach irgendwo ein (hochwertiges (!)) Werkzeug anzusetzen und mal was auszuprobieren. So einfach macht man nichts kaputt.

Ach ja: Forumsheinis sind sensationslustig: Was haste Dir denn für ein Fahrrad geholt? Vllt. revidiere ich dann meine Aussage, dass man nichts kaputtmachen kann :D

gut ... ich denke ich traue mich bald mal dran... meine mum hat bestimmt einige sachen, womit ich es sauber machen kann...