• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Instabiles Bike bei Abfahrten

PsychoTrader

Mitglied
Ich hab folgendes Problem mit meinem neuen Bike. Sobald wie es Berg ab geht und ich eine Geschwindigkeit von ca. 60 km/h erreiche wird das Bike total unstabil und fängt an wie wild hin und her zu schlenkern. Das hat ich jetzt schon 4-5 mal und jedes mal sah ich schon mein Leben an mir vorbei rauschen. Irgendwie konnt ich bis jetzt immer noch das bike dann grade so abfangen. Es kann ja aber auch keine Lösung sein mich den Berg runter zu Bremsen.
Hat von euch auch schon diese Erfahrung gemacht oder davon gehört? Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ach ja. Nur um der Frage vorzubeugen. Nein ich bin nicht zu Fett. Also nicht so richtig auf jeden Fall. Hab 70 kg auf 1,72m ;-)

AW: Instabiles Bike bei Abfahrten

Kenne das hatte das selbe problem mit meinem alten rad hab aber jetzt ein neues und da kannste bei 60 theoretisch den lenker los lassen so ruhig ist das.

Bei der Geschwindigkeit sollten die Räder auch absolut rund laufen. Beim Auto ist es auch erst so ab bestimmten Geschwindigkeiten merkt man eine Unwucht bzw defekte Reifen zB.
Wäre mein Tip wenn alles andere wirklich richtig sitzt wie Steuersatz und Naben.

Hatten wir auf Malle auch, Zwischen 70 und 80km/h sehr dolle Vibrationen.
Wir haben dann die Reifen gewechselt und es war praktisch ein neues Rad.KAnn also alleine an den Gummis liegen.
Wie mein Vorredner bemekrte auch beim Auto passen nicht alle Gummis zu den Felgen.

Letzte Woche hatte ich auch ein ziemlich schwammiges Fahrgefühl. Hab dann erst zu Hause beim durchsehen bemerkt, das die VR-Nabe nicht richtig fest war. hatte schon fast einen defekten Steuersatz vermutet weil das so wackelte beim Lenker Lastwechsel.

Tippe wie auch von "Reinforcement" auf einen lockeren Steuersatz. Du schreibst, der Renner ist neu ... da liegt wohl eine schlampige Erstmontage zu grunde.

Normalerweise sollte das Rad'l bei dem Tempo und darüber ruhig laufen!

Einfach nochmal beim Händler vorbeibringen und ihm den Sachverhalt schildern.
Der wird das schon in Ordnung bringen können.

Erfahrungsgemäß ist der Rahmen oder die Gabel verzogen. Das kann durch einen Sturz oder durch Umfallen des Rades passieren.

Falls es Dir bei einer Abfahrt wieder passiert, drücke beide Knie fest gegen das Oberrohr. Das hilft meist, ist aber sicher keine Dauerlösung.

Erfahrungsgemäß ist der Rahmen oder die Gabel verzogen. Das kann durch einen Sturz oder durch Umfallen des Rades passieren.

Falls es Dir bei einer Abfahrt wieder passiert, drücke beide Knie fest gegen das Oberrohr. Das hilft meist, ist aber sicher keine Dauerlösung.

:confused::spinner:

Was hast du denn für ein Rad und was für Laufräder? Ich habe das Problem auch teilweise bei Abfahrten wo Seitenwind kommt. Liegt aber vorallem an meinem Laufrädern mit Hochprofil (Mavic CC SL).

Danke für die vielen Tips Leute. Hab mich aufgrund dessen mal auf die Suche begeben und hab den Fehler jetzt gefunden. War wirklich der Steuersatz der nicht richtig eingestellt bzw locker war. Man bin ich jetzt Happy

Danke für die vielen Tips Leute. Hab mich aufgrund dessen mal auf die Suche begeben und hab den Fehler jetzt gefunden. War wirklich der Steuersatz der nicht richtig eingestellt bzw locker war. Man bin ich jetzt Happy
Ja, das Forum hilft. Ich habe hier auch schon Tipps bekommen und konnte hin und wieder auch schon mal was beisteuern.

Zurück