• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inspektion

marioBAD

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mal eine Frage: Was wird bei einer RR Inspektion alles gemacht und was kostet so eine Durchsicht? Wenn ich höre das Rad muss alle 500km zum Händler, kann es sich ja nicht um RR handeln oder?

Anzeige

Re: Inspektion
AW: Inspektion

Beim Händler meines Vertrauens kostet eine Inspektion (Kundendienst) 35 Euro. Es werden alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel geprüft, Laufräder zentriert wenn notwendig, Schaltung eigestellt wenn nötig, und halt alle Teile kontrolliert ob es nötig auszutauschen. Austausch von irgendwelchen Teilen geschehen nur nach Absprache!

Das ist doch albern,...ich kann ich doch nicht jede Woche mein Rad ein Tag in die Werkstatt geben nur weil geschaut wird ob die Beläge noch gut sind oder ob die Schaltung noch sauber schaltet. Ich gebe meins 2x im Jahr zur Durchsicht.... und dann auch nur profilaktisch. Unzwar zum Saisonbeginn und zum -ende. Das meiste macht man(n) ja eh selber!

Moin,

wenn ein Rad alle 500 km zur "Inspektion" muss, so könnte so manches RR alle 1 - 2 Wochen beim Händler stehen. Also Quatsch. Was ein Händler bei einer Inspektion macht entzieht sich meiner Kenntnis. Ging die Schaltung vor der Inspektion, so wird sie es hoffentlich auch nachher tun. Ansonsten doch nur Sichtkontrolle < 5 Minuten, oder?

Gruß k67

natürlich nicht alle 500km. ich mache das ein mal im Jahr, bzw. ob die Kette durch ist messe ich selber nach. Auch Kleinigkeiten wie Kette, Kassette, Reifen und Anbauteile repariere ich selbst.

Ich bin der Meinung, wer sein Rad gründlich pflegt, merkt schnell worauf zu achten ist. Ob die Schaltung rappelt, ob die Blätter, Ritzel, Kette durch ist. Ob Schnellspanner i O sind und und und

Drehmomente kann man sich aufschreiben, Schrauben kann man dann (sofern DM-Schlüssel vorhanden) selber versorgen. Wobei die DM-Religion ja von vielen verschieden gesehen wird. Bevor ich mein Rad jemandem in die Hand drück, schau ich lieber in den zahlreichen www Foren nach Tipps und Tricks zum Selbermachen nach.

Zurück