• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm - Schwarz im Sommer?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
484
Reaktionspunkte
221
Servus,

ich möchte mir einen Helm für's RR anschaffen. Ich werde nun öfter im Straßenverkehr fahren (bislang der schöne Donauradweg bei Wien) und hier in Zürich fahren die Ihre SUV Panzer alle wie die Berserker. Halten am Zebrastreifen ist in der Schweiz auch eher eine Empfehlung... Und wenn ich schon über den Haufen gefahren werde, dann soll wenigstens der Kopf heile bleiben. :)

Nun habe ich primär schwarze Helme im Auge und frage mir, heizen die sich durch die Farbe nicht extrem auf im Sommer oder ist das bei Fahrradhelmen kein Problem? Fährt man evtl. mit einem hellen Modell kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur dunkle Helme, auch rein schwarz und es macht für mich keinen Unterschied. SInd ja eh genug Öffnungen dran, damit die Luft dadurch strömt.
 
+1
2/2 schwarze Helme. Einer mit sehr gutem, der andere mit weniger gutem Klima. Sozusagen Sommer- und Winterhelm
 
Selbst wenn sich der äußere Lack des Helms durch die dunkle Farbe und Sonne aufheizen würde, ist ja genug Schaumstoff (=Isolation) zwischen oberem Lack und dem Kopf. ;)
 
Zur Wärme wurde bereits alles gesagt. Ein heller Helm wird m. E. besser gesehen, wenn du z. B. in der Pampa liegst nach einem Abflug.
 
Wenn du unter meinem Pajero liegst, ist die Farbe des Helmes eh egal.
Aber ich gebe dir mit dem Fahrverhalten in Zürich recht. Ich habe da auch ein paar Jahre gelebt und meine RR Ausfahrten überlebt.

Wegen der Sichtbarkeit im Straßenverkehr würde ich dir zu einem zweifarbigen Helm raten.

Ich trage einen in hellgrau / schwarz, der fällt schon gut auf im Straßenverkehr.
 
Zurück
Oben Unten