• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Input zum Planet X XLS

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich wollte immer schon mal ein CX mit guten Scheibenbremsen haben. Vor allem wenn es sehr schlammig ist und meine Mini-V mir die Felgen runterschaben.

Das XSL wird gerade zum Selbstbau recht günstig angeboten. Das ist für mich insofern interessant, da die GEO meinem Quantec sehr ähnlich ist und ich von daher laum was falsch machen kann.

Allerdings nur in zwei Versionen. MIt Apex 1x11 oder Ultegra.
Ultegra kommt entgeltlich für mich nicht in Frage, das ist eigentlich "zu gut" für mich, anderseits hätte ich schon gerne hydraulische Bremsen wenn möglich. Zudem auf mit 50/34 doofe Kettenbätter.
Das wäre bei der Apex Variante der Fall. Kann jemand was zu den Bremsen da sagen ?
1x11 find ich an sich nciht so prall, zumal ich da meine PM auch nicht nutzen kann. Mag aber im Schlamm anderseits acih nciht so wichtig sein.
Kassetten sind vergleichsweise teuer und wenn man das Schaltwerk schreddert wird es auch relativ teuer.
Fährt den jemand die Gruppe schon ? Wie ist den so generell die Schaltqualität im Vergleich zu Shimano 4600-6600 ?
Blöd ist hat noch der billige LRS der wohl auch nicht Tubeless fahrbar ist. Und der Rahmen hat auch keine Steckachsen.
Andererseits ist der Preis so gut ,das man wenn man sich die Teile zusammenkauft auch ohne LRS nicht auf den Preis käme
 

Anzeige

Re: Input zum Planet X XLS
Ich hab keine Apex, aber Rival am RR und Red/Force/X9 am CX. Mit denen bin ich zufrieden, bisher hält alles.
Am CX ist das Schaltwerk für mich auch eher Wegwerfartikel, bei mir ist es gerade ein gebrauchtes X9 für 30 Euros. Die SRAM MTB Schaltwerke passen auch zu den Bremsschalthebeln, 10-Fach und 11-Fach haben das gleiche Übersetzungsverhältnis. Du könntest also auch günstiges X9 Type 2 an den Apex Hebel fahren.
Als Kassette kannst Du ja günstiges von Shimano nehmen.
Ich fahr vorne 42 und für die CX-reinen Runden 11-28, das reicht eigentlich immer, wenn man tragebereit ist. Größere Kassetten brauche ich nur, wenn ich das Rad für längere Fahrten ins Unbekannte zweckentfremde.
Ich hab am CX absichtlich nur 10-fach, damit ich Kassetten und Ketten, die ich noch vom RR übrig habe, "runterfahren" kann.

Zu den Bremsen kann ich nix betragen, bin Cantibremser an allen CXen.
 
ich fahre jetzt als kleinste Übersetzung 36/32. Das nutze ich im Rennen regelmäßig. Bin auch mal im Training 36/28 gefahren aber das war schon nicht mehr optimal. War gerade auf Sylt unc bin da viel Sand gefahren, da bin ich viel 36/32 gefahren.
Aber ne 36er Kassette wäre dann wohl ne Möglichkeit.
Die Übersetzung 42/42 brauche ich eigentlich nicht. Ich hab da ja noch eine CX mit 3fachkubel für Experimente.
Hab grad gegoogelt Apex soll technisch identisch mit Rival sein, nur ein bisschen schwerer. Das war kein Ding, fahre ja auch mit Tiagra rum.
Heute kostet das Apex sowieso 100 Pfund mehr. Mal abwarten.

Zu den Bremsen kann ich nix betragen, bin Cantibremser an allen CXen.
ich ja Mini-V. Hab das aber jetzt geschafft mein Vorderrad in weniger als einem Jahr runterzubremsen. Lag wohl auch an den Triple Compund von Kool Stop, aber sop langsam nervt mich das
 
So ist jetzt das XLA geworden. Meine Frau hat das Full Monty bekommen, weil sie die Option auf feste Schutzbleche . Beide LRS bekommt meine Frau, einen mehr für Gravel und einen fürs Gelände.
Ich muss mal gucken was ich mir baue. Hier mussten ja auch etwas breitere Felgen passen. Vielleich hat ja jemand einen sachdienlichen Hinweis für nicht zu teure Tubeless Felgen ? Naben nimmt man wohl die Novatec ? oder was sind bei 11fach so die Alternativen ?
 
Zurück
Oben Unten