• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenzug Fixierung am Simplex Schaltwerk

lena_marie

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal und vielen Dank für die große Hilfe, die mir diese Forum schon in vielen Fahrrad-Fragen war. Ich habe mir diese Jahr ein Einsteigerrennrad gegönnt, hänge aber trotzdem noch an meinem guten alten Stahlrenner.

Da wären wir auch schon beim Thema, ich bin nämlich grade dabei diesen wieder alltagstauglich zu machen. Unter den vielen Baustellen ist auch das doch schon etwas mitgenommene Simplex Schaltwerk. Nach Auswechseln der Schaltzüge gelingt mir die Fixierung des Zuges am Schaltwerk nicht mehr richtig. Hier ist eine einfache Sechskantschraube mit Unterlegscheibe angebracht, um den Innenzug zu klemmen. Eigentlich dachte ich der Zug wäre vorher zwischen Schraube und Scheibe fixiert gewesen, da rutscht er mir nun aber sofort wieder raus, sobald ich die Schraube festziehe. Unter der Unterlegscheibe durchgezogen hält es zwar einigermaßen, aber ich frage mich wie lange?! Geht das ganze überhaupt mit einer einfachen Schraube? Und spricht etwas dafür oder dagegen den Zug über oder unter der Unterlegscheibe durchzuführen?

Für einen kurzen Tip wäre ich dankbar,

Grüße,
Lena
 
AW: Innenzug Fixierung am Simplex Schaltwerk

Hallo Lena,

üblicherweise werden die Schaltzüge zwischen dem Umwerferblech und der Scheibe geklemmt, nicht zwischen Scheibe und Schraube. Vom Schaltzug wird wird da normalerweise nie viel geklemmt. Hast Du vielleicht mal ein Foto davon, wie Du es geklemmt hast?

Hier ist male ein Link wo ein paar Bilder sind, wie es grundsätzlich aussehen sollte.
 
AW: Innenzug Fixierung am Simplex Schaltwerk

hallo und danke schonmal für deine antwort. an meinem anderen rad und auf deinen bildern sieht das irgendwie so aus, als wenn der draht relativ weit mittig durch läuft. vor allen dingen geht der so schön grade durch. ich habe jetzt versucht den zug etwas runter zu biegen, aber er rutscht halt immer wieder zur seite. wie man sehen kann zwirbelt sich der draht dadurch auch schon etwas auf.
aber viellecht reicht die klemmung ja so. oder ich versuche es mal mit einer größeren scheibe?! ich verstehe nur nicht, wie es vorher gehalten hat... mysteriös...

schaltwerk1.jpg

schaltwerk2.jpg
 
Zurück