• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager defekt?

*pirat*

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann meine Kurbel etwas hin- und her bewegen. D.h. das Innenlager ist nicht ganz so fest wie es eigentlich gehört, also es hat etwas Spiel. Nun meine Frage: Ist das Innenlager defekt, oder muss ich das nur nachstellen und wenn ja wie mache ich das. Ich weis nicht genau wie das Lager heißt, ich weis aber das es ein Shimanolager ist und auf alle fälle KEIN Hollowtechlager ist.
Danke für eure Tipps

AW: Innenlager defekt?

Kurbelschrauben angezogen und noch immer Spiel?

Dann ist es zu 98 % ein defektes Innenlager.

Ausnahme Dura 2x9 Innenlager (BB 7700). Hier kann die eine Lagerschale falsch einegstellt sein.

Werde morgen mal das Lager demontieren. Kurbelabzieher und Lagerschlüssel habe ich! Werde das dann mal säubern und neu einbauen, vielleicht hilft das ja, ein Versuch ist es mal wert. Wenn das Innenlager wirklich defekt ist, wie schlimm ist es dann wenn man mit dem defekten Lager noch ca. 2 Wochen weiterfährt. Wohne nämlich weit weg von diversen Händlern. Würde das Lager nämlich per Versand bestellen und das dauert ja ein paar Tage.

Ein Innenlager geht ja nicht schlagartig kaputt.
Langsam schleicht sich mehr Spiel ein, manchmal auch verbunden mit Knacken oder mahlenden Geräuschen.
Nur mit reinigen und etwas Fett ist es da nicht getan, da
kannst Du das Patronenlager nur erneuern.
Noch ein paar Tage damit weiterzufahren sollte wohl kein Problem sein.

Ein Innenlager geht ja nicht schlagartig kaputt.
Langsam schleicht sich mehr Spiel ein, manchmal auch verbunden mit Knacken oder mahlenden Geräuschen.
Nur mit reinigen und etwas Fett ist es da nicht getan, da
kannst Du das Patronenlager nur erneuern.
Noch ein paar Tage damit weiterzufahren sollte wohl kein Problem sein.

OK vielen Dank!
Wie ange hät denn ein Innenlager im Durchschnitt. Ich bin mir schon bewusst, dass man da keine genauen Aussagen machen kann, aber vielleicht ungefähr eine Kilometerzahl. Ich gehe jetzt mal von einem "Standardfahrer", also keiner der die ganze Zeit im Gebirge fährt, sonder der normale Rennradler der überwiegend bei schönem Wetter unterwegs ist.
Bei mir müssten es so ca. 10.000 km sein was das Teil gehalten hat. Ist das ein guter bzw. schlechter Wert.

10000 km sind durchschnittlich.

Jaja, solche Angaben natürlich nur mit Mittelwert- und Standardabweichungsberechnung...

lol

mfg
Findus

Habe ein altes Record-Innenlager ca. 50.000 km am Laufen, ein viel gescholtenes Veloce-Billig-Patronenlager, das jetzt auch schon 30.000 km läuft. Und das latsche ich rein, als wenn es kein Morgen gäbe. Weiterhin mehrere Kinex-10-Euro-Lager, die problemlos auch schon 20.000-25.000 km laufen. SKF- und Shimano-Lager hab ich gehabt, die nach nach 2-3.000 km abgekakkt sind. Jetz mach mal 'nen Durchschnitt drauß' ;)
Ergo: Durchschnitt kann man da nicht machen. Entweder läuft's lange oder eben nicht. Wenn man schon anfängt wg. Spiels nachzustellen, ist das Ende meist nah :eek:

Tja, bei mir hat noch kein Innenlager die 5000 km Marke erreicht, Campa kann ich mir aber nicht leisten... :crash:
Also passt das mit dem globalen Mittel wieder.
Sowohl bei Trekking wie auch bei MTB oder RR. :eyes:

mfg
Findus

Tja, bei mir hat noch kein Innenlager die 5000 km Marke erreicht
Sowohl bei Trekking wie auch bei MTB oder RR. :eyes:

Dann wäre eine Durchschnittsangabe von 10000 km deinerseits mehr als doppelt so hoch eingeschätzt, wie deine Erfahrungswerte dies Belegen würden :rolleyes:

Davon abgesehen - das einzige Lager, welches bei mir bislang vorzeitig den Geist aufgegeben hat war ein Deore Lager. Alle Anderen (Shimano 600, XT, Ult., Campa Chorus ...) sind bei wesentlich höheren km-Leistungen (auch >10000) problemlos in Betrieb.
Hoffe die Neuanschaffungen werden sich genauso bewähren :)

selbst erlebt: innenlager war einfach nur locker. dann wackelt es auch.

Ich hab ein FSA Innenlager und mein Händler meinte mal, 50.000km seien normaler Schnitt für einen Verschleiß :? ansonsten gibts natürlich vorzeitige "Defekte", aber nicht wirklichen Verschleißdefekt.

Hallo, habe jetzt das Innenlager bestellt soll eigentlich heute oder morgen kommen. Brauch ich zum Einbau unbedingt einen Drehmomentschlüssel? Hab nämlich keinen. Wie macht ihr dass immer. Ich weis das man es sehr fest anziehen muss aber mehr auch nicht.

Zurück