• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Cube Cross Race 2020 quietscht

Kilian_

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre ein Cube Cross Race Modelljahr 2020 (https://archiv.cube.eu/2020/388100). Jetzt nach ca. 5000 km hat das Innenlager zum Quietschen angefangen. Auf der Webseite des Herstellers habe ich leider nicht gefunden, um welches Innenlager es sich handelt. Kann mir jemand weiterhelfen, um welches Tretlager es sich handelt, damit ich es tauschen kann? Ist es möglich das Quietschen ohne Innenlagerwechsel beseitigen, z.B. Fetten?

Vielen Dank!

Anzeige

Re: Innenlager Cube Cross Race 2020 quietscht
Kurbel runter, alles reinigen, Lagerlauf testen. Normal ist ein Pressfit verbaut, Nummer einfach ablesen, steht auf dem Lager drauf.

Bevor ich an das Lager gehen würde, würde ich erstmal Pedalen und die kleinen Ritzel am Schaltwerk ausschließen.

Ich hab' das Thema gerade durch. Elendiges knarzen aus dem Tretlagerbereich, immer unter Last.......Habe also das Lager ausgebaut, vollkommen unauffällig, Fettpackung war noch voll vorhanden. Es waren die Pedale.....hätte schwören können es sind die Lager !

Dachte auch, das mein Tretlager kaputt ist. Also Kurbel ausgebaut und kontrolliert. Lief aber seidenweich.
Irgendwann bin ich drauf gekommen, das der Sattel knarzt. Passte immer perfekt mit der Kurbelumdrehung überein.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ich war komplett auf das Innenlager fixiert, aber es waren dann doch die Spannrollen am Schaltwerk. Ich habe sie gereinigt und neu gefettet, jetzt läuft wieder alles geschmeidig ohne Quietschen.

Schön zu lesen!

Den genauen Ursprung eines Geräusches am Rad zu finden ist echt nicht einfach, weil die Geräuschquellen alle so na beeinander sind und auf dem Montageständern gern nicht auftreten.

Zurück