• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Informationen zu Hersteller "Giovani"?

Paul-Peter

Aktives Mitglied
Hallo,

bei diesem Renner - und insbesondere seinem Preis - konnte ich nicht wiederstehen. Da ich aber ausschließlich im "alten Japanbereich" aktiv bin, fehlt mir hier die abschließende Expertise:

Hersteller "Giovani", Lack hellblau/Steuerkopf gelb, beides in Normallack. Kein Rost unter bemerkenswert gut erhaltenem Lack, da offenbar weitgehend unterchromt (oder extrem gute Grundierung). Eindeutig fast nicht gefahren, d.h. alle Decals fast unversehrt. Rohrmaterial 531 (mutwillig beschädigter Aufkleber), Ausfallenden Campa und Steuerkopfmuffen verchromt. RH 61, Radstand 100 cm.

Kurbelgarnitur Sugino (die älteste, die ich je gesehen habe), Schaltwerk Zeus Criterium, Umwerfer, Sattelstütze und Steuersatz Zeus. Schalthebel Sachs (igittigitt..., Austauschteil liegt schon bereit). Lenker Cinelli, Vorbau ebenso, aber offenbar jünger. Bremsen Universal Super 68, Bremshebel ohne Markenangabe, aber vermutlich auch Universal ohne Hütli. Laufradsatz ist leider Schrott, da als Zweitlaufradsatz mit Billigstteilen aufgebaut, allenfalls die Mavic Module E-Felgen sind interessant (auch hier: Die ältesten Aufkleber, die ich je gesehen habe). Der Originallaufradsatz stand da, war aber nicht zu bekommen.

Nun, hat irgendjemand eine Ahnung, was sich hinter diesem Teil verbirgt? Der Zustand war so gut, dass ich - auch mit Blick auf den Teilemix - erst mal an eine irgendwann erfolgte Neulackierung dachte. Was wirklich Herausragendes war es wohl auch nicht, eher die Einstiegsklasse. Auffällig sind die doch recht dicken Sitzstreben am Anlötpunkt zum Sitzrohr und die zuweilen unebene Rohroberfläche unter dem Lack. Kann es sich hier etwa um einen Belgier mit Italo-Aufkleber handeln?

Bin für jede Info dankbar!

Paul-Peter

Anhänge

• DSCN2218.jpg
    DSCN2218.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 499
  • DSCN2220.jpg
    DSCN2220.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 390
  • DSCN2221.jpg
    DSCN2221.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 460
AW: Informationen zu Hersteller "Giovani"?

Hallo Paul-Peter,
wie versprochen Informationen , die ich (über den Verkäufer meines Rades) weitergeleitet bekommen habe:

(1) Giovanni Pelizzoli / Georges Martens hat in den 80 ern eine Zeitlang unter Giovani Rahmen gelötet. Ich (weiß nicht, wer diese "ich" ist) habe von 1979 bis 1993 Kontakt zu diversen Rahmenbauern in Italien und auch zu deutschen Rahmenbauer wie(Sattler(Technobull), Nöll, Krautscheidt(Krabo) und dem exentrischen Mittendorf gehabt und Vereine vor allem mit Bahnrahmen ausgestattet.

(2)....Frame maestro / founder of Ciocc was Giovanni Pelizzoli. Ciocc was his nickname (local dialect for "poker faced" thus the Ciocc badge of four aces in a cross formation).
Claudio Corti won the 1977 U23 Worlds on a Ciocc at San Cristobal, Venezuela, hence the name of their signature model. They also had a model called "Mockba 1980" for the Moscow Olympics (?... the winner of the RR was a Russian on a Colnago.) Giovanni Pelizzoli later help found and design all of the first models of the Masciaghi tubed Fausto Coppi frames when that company was formed. Reportedly ..... many pros rode repainted Cioccs in the 1980's. (Also reportedly) Giovanni Pelizzoli passed away ...and his two apprentices now run Ciocc."

Mehr weiß ich nicht. Aber mein Rad ist wunderschön. Wenn ich wüßte wie, würde ich glatt Bilder mitschicken.

mfg radjog62

Lad die Bilder ins Fotoalbum. Dort hast du unter dem Bild eine Zeile "BBC-Code einblenden". Da klixte drauf. Dann erscheinen 3 Zeilen, wo du eine davon (normalerweise die mittlere) einfach kopierst und so, wie sie ist, in den Text einfüxt, also ohne irgendeinen Menüknopf zu b-tätigen. Das ist wohl die einfachste Variante, hier ein Bild reinzubringen.

Hallo,
ich probiers:

.... und wie sieht man jetzt die Bilder?

aha, im original wirds sichtbar!

mfg radjog62

Traumhaftes Rad. Einfach schön!
Mach bloß keine Dummheiten damit!

Nein, nein

ich bin drüber raus. Aber ... ich hab das Fahrrad und Du das Wissen, eigentlich schade. Ich hätte gerne auch noch Dein Wissen!

Nichts für ungut!

radjog62

Kannste haben, dafür will ich aber dein Rad.:D

radjog62, allerbesten Dank!

Hinter Giovani stand also ein "echter" Hersteller und nicht nur ein "Aufkleberfritze". Anfang der 80er Jahre passt bei meinem Rad, da die Tretlagermuffe bereits angelötete Zugführungen hat (früher sind da nur Bandagen verwendet worden, dies hatte mich irritiert). Erstaunlicherweise hat das Innenlager nur 68er Breite und nicht 70er, wie man bei einem Italiener erwarten würde.

Ähnlichkeiten zu Deinem Rad sind aber unübersehbar: Kein Metalliclack, Verchromungen nur auf den beiden Steuerkopfmuffen und den Ausfallenden. Auch bei Dir scheint der Lack herausragende Qualität zu haben. Über das genaue Herstellungsjahr kann ich letztlich nur spekulieren, eine Rahmennummer gibt es bei mir nicht.

Na, da mache ich mich 'mal an Aufarbeiten!...

Paul-Peter

Zurück