• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Indoorcycling

apacer

Neuer Benutzer
hallo, alternativ zum Radfahren ist im Winter Indoorcycling zu erwähnen,

tolle sache in einer Gruppe sich bis zu 120 min / nieder zu radeln .:eek:

Bin schon seit drei wochen dabei (fünf mal die Woche) und habe festgestellt meine GA und meine KA sowie die Schnellkraft und runder Tritt haben sich sehr stark verbessert. Zudem kommt noch Fatburner dazu pro abend ca. 1800 kcal verbraten. Einfach Geil, aber brauch eine gewisse eingewöhnungs Zeit.

MFG apacer

und der Wiederstand ist Euer bester Freund

AW: Indoorcycling

Spinning ist eine geschützter Begriff der Marke Schwinn. Sind keine Schwinngeräte im Einsatz dann wird es als Indoorcycling bezeichnet.

Spinning (Indoorcycling) macht wirklich Spass wenn man einen vernünftigen Instructor hat. Man muss allerdings aufpassen das man nicht immer überdreht...

...

Spinning ist eine geschützter Begriff der Marke Schwinn.

Uiuiuiii. Gut, dann hab ich ja nix verpasst :cool:
Aber im Winter wollte ich mal Grundlage machen (zumindest versuchen :lol:).... da kommt's Spinning nicht so gut, weil man (zumindest ich) eigentlich permanent zu hochtourig fährt. Spaß bringts aber, da habt ihr Recht.

Wie lange Indoorcyclest Du denn um Eintausendachthundert kcal.zu ``verbraten``??
Stündchen??

für sowas könnte ich mich eventeull noch begeistern. Gibts aber leider nur in münchen oder hat`s einer anderswo auch schon gesehen?

Gruß
GelsenPT

Les doch bitte einfach mal genauer!
120 min = 2h

...

Selbst bei 2h passt das nicht, für den Kalorienverbrauch müsste man die vollen 2h etwa mit 260 Watt Dauerleistung fahren (bei angenommen 23% Wirkungsgrad). Das kommt bei einem Hobbyfahrer im Winter nicht mal ansatzweise hin.

Spinning zum Grundlagentraining im Winter ist eher ungeeignet. Im Frühjahr zum Kraftaufbau dagegen super. Allerdings sollte man nicht alles mitmachen. Jumps bei einer Frequenz um die 100 finde ich unsinnig, Sprints mit 130-140 Umdrehungen über mehrere Minunten sogar gefährlich.

Das Problem ist aber die Geometrie der meisten Spinningräder. Wenn man zu groß oder zu klein ist, sitzt man wie ein Affe auf dem Schleifstein oder hat dauernd blaue Knie, weil man an den Lenker stößt.
Ich hab dazu noch das Problem, dass das Tretlager deutlich breiter ist, als beim Renner. Dadurch hatte ich im Frühjahr heftige Knieprobleme.

Und fünfmal die Woche Spinning? Wo bleibt die Regeneration? Wo die anderen Muskelgruppen?

für sowas könnte ich mich eventeull noch begeistern. Gibts aber leider nur in münchen oder hat`s einer anderswo auch schon gesehen?

Gruß
GelsenPT

Du wirst lachen... ich hatte dieselbe Idee: einfach ne Halle, jeder bringt seinen Scheiß mit, und dann kann man sich treffen, um kollektiv zu radeln. Ohne Scheiß, prima Idee.
Im übrigen siehts für die RTF am So wettermäßig nicht schlecht aus.
Fährst du??? Schick mal ne PN.

Du wirst lachen... ich hatte dieselbe Idee: einfach ne Halle, jeder bringt seinen Scheiß mit, und dann kann man sich treffen, um kollektiv zu radeln. Ohne Scheiß, prima Idee.

Welche RTF, die in Haltern ?

Also, denn schau mal bei immoscout nach ne passenden Halle für uns und ich besorge uns nen Beamer und wir machen eine HERR DER RINGE NACHT

Klar fahre ich die RTF. Kommt ihr auch? Wir wollten aber nur die 71 KM Strecke im sehr gemütl. Tempo in Angriff nehmen.

Gruß
GelsenPT

hallo, alternativ zum Radfahren ist im Winter Indoorcycling zu erwähnen,

tolle sache in einer Gruppe sich bis zu 120 min / nieder zu radeln .:eek:

Bin schon seit drei wochen dabei (fünf mal die Woche) und habe festgestellt meine GA und meine KA sowie die Schnellkraft und runder Tritt haben sich sehr stark verbessert. Zudem kommt noch Fatburner dazu pro abend ca. 1800 kcal verbraten. Einfach Geil, aber brauch eine gewisse eingewöhnungs Zeit.

MFG apacer

und der Wiederstand ist Euer bester Freund

Ich fahre auch den Winter über meine Einheiten auf dem Spinningrad.
Im Kurs (1,5Std. für Kraft) und auch lange Einheiten über 3 Stunden für mich alleine(GA1 Bereich). Aber nie mehr wie 2 mal in der Woche.
Diese Einheiten konnten mir aber nie das geben was man draussen mitbekommt.
Man sollte das auch nur als netten Ausgleich sehen und bei 5 Einheiten die Woche wirst Du auf absehbare Zeit die Flügel strecken.
Das wird wahrscheinlich nur Deinem Ego was bringen und nichts für die Kraft oder Ausdauer.

So, hab wohl eventuell was passendes gefunden ------>. Wenn wir das Teil nur für 3 Monate anmieten könnten und 20-25 Leute, die dafür monatl. 40-50€ locker machen würden, zusammen bekämen, könnte man das wirkl. mal durchziehen.

Gruß
GelsenPT

So, hab wohl eventuell was passendes gefunden ------>. Wenn wir das Teil nur für 3 Monate anmieten könnten und 20-25 Leute, die dafür monatl. 40-50€ locker machen würden, zusammen bekämen, könnte man das wirkl. mal durchziehen.

Gruß
GelsenPT

Aus Spinnerei könnte echt was "Großes" werden!! Ist bei mir um die Ecke, gar nicht verkehrt,hatte sowas in der Richtung auch schonmal überlegt, aber aus Zeitmangel nicht zu Ende gedacht!!!;)
LG to all!!!

Zurück