• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indoor Trainer Sitzposition

rhs0175

Neuer Benutzer
Fahre nun bereits einige Monate recht aktiv auf meinem Tacx mit den Motion Plates. Alles gut und nettes Training wenns Wetter schlecht ist. Da mein Rennrad neu ist, hatte ich die Sitzprobleme auf ein fehlendes Bikefitting geschoben.
Bei zwei realen Ausfahrten war es aber nicht so schlimm wie auf dem Trainer. Da sitze ich nach 20min schon mit beginnendem Aua. Klar, es fehlt die reale Bewegung und alles. Aber kann das so viel ausmachen?
Das Rad ist auch recht waagerecht soweit ich das ermessen kann. Vielleicht vorn minimal tiefer als hinten, 0,5cm?

Wie kann man die Sitzbequemlichkeit verbessern? Motion Plates verkaufen und eine Rocker Plate nehmen? Das nervt echt und ist vor dem vielen Schwitzen das schlimmste weils echt weh tut und die Motivation massiv killt!

Kannst ja rumprobieren und dich mit dem Handy mal filmen auf der Rolle oder Kollegen draußen hinter dir fahren lassen und fragen, ob denen was auffällt. vor allem ob die Hüfte stabil ist. Gluteus schaltet im sitzen instinktiv ab, der soll aber auf dem Rad bei der Stabilisierung mitarbeiten. Da helfen manchmal Aktivierungsübungen vor der Abfahrt.
Mir hat geholfen, den Sattel etwas niedriger zu machen. Outdoor lässt sich abkippen leichter kompensieren durch links/rechts kippen des Rads, indoor müsste man den Oberkörper mitkippen. Alle 30 Min 1 Minute im Stehen. Ansonsten bleibt indoor etwas anstrengender, weil es weder Kreuzungen noch Ampeln noch Kurven noch Rollphasen gibt. Schadet auch outdoor nicht, wenn man sich indoor für draußen das "wedeln" auf dem Rad abtrainiert.

Zurück