• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individuelle Kassette bauen noch möglich?

mistaeder

Neuer Benutzer
`Hallo lieber Radfreunde,

ich versuche eine Kassette zu bauen in exakt dieser Abstufung. Leider komm ich nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. Würde auch 2 Kassetten zu einer machen oder sowas. folgende Abstufung würde ich mir sehr wünschen:

11 - 12 - 13 - 14 - 16 - 18 - 20 - 22 - 25 - 29 - 36

Ich hätte sie gerne exakt so, müsste meines Wissens nach auch schaltbar sein. (Soll mit einer Rival 1x11 bedient werden)
also 11 fach auf Shimano/sram.

Gibt es da noch Möglichkeiten sowas zu bauen? Leider Scheiterts eher an dem Spider der großen Ritzel, sonst wäre es einfach...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tilman

Bist Du sicher, dass eine Differenz von 7 Zähnen zwischen zwei Ritzeln noch sauber schaltbar ist? Vom Gefühl her hätte ich da Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Zu genau dieser Frage kann ich keine Antwort geben, aber:
  • Bei den alten 9-fach waren die Spider in Wirklichkeit oftmals nur mit Nieten oder langen Schrauben zusammengesetzt.
  • wenn es nur um die Übersetzung geht (und die Kosten nicht zählen) kannst du die CS-M 8000 mit 11-46 mit einer Jugendkassette ab 14-xx verwursten. Die hat 32-37-46 am Ende, was prozentual in etwa deinen Wünschen entspricht. Vorne dann ein größeres Kettenblatt und das Schaltwerk mit dem gabaruk Expander für bis zu 52 als größtes Ritzel.

Gruß
dasulf

Individuelle Kassetten kannst du dir mit Miche Ritzel zusammenstellen. Allerdings gehen die nur bis 34t

Zurück