• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

In der Gruppe fahren, was gibts zu beachten

AW: In der Gruppe fahren, was gibts zu beachten

Auf Zwinkis FAQ wurde hierzu schon verwiesen: http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#new1 Dort ist es Punkt 2 in dem Abschnitt "Gruppenfahren".
Ansonsten noch schön im Bild von den Eidgenossen der ETH Zürich: http://velotreff.ethz.ch/sicherheit-ausruestung.php

Gruß

marco

Hi Marco,

das sieht eher nach 'ner Anleitung aus, sich das Gruppenfahren abzugewöhnen ;) auch wenns der Wahrheit entspricht, stressfreier fahr ich allein ;)

Hehe, stressfreier fährt man immer allein ;) (Naja, ich hab mich heute allein auf die Fresse gelegt, geht also auch allein mal was daneben :(

Aber grau ist alle Theorie: Was da in den zig Absätzen erwähnt wird geht nach ein paar Runden in einer Gruppe ja eh automatisch. Aber kann ja auch nicht schaden wenn jemand es sich vorher mal angesehen will :)

gruß

marco

@ kermit also ich finde die links sehr gut. Ich bin noch am anfang meiner Hobby-Radfahrkarriere und werde über kurz oder lang auch mal versuchen mich einer Gruppe anzu schließen. Mit der Literatur ist das wesentlich schon mal geklärt.

ganz wichtige Regel:
sollte die gesamte Gruppe betrunken sein fahre immer an erster Position:D

oder anders herum : lass mich vorne fahren dann können wir alle einen trinken

Wichtig ist natürlich auch noch: man sollte sich schneuzen können (nicht ins Tempo !) ohne dass es den Hintermann erwischt. :D
Wenn Du es auch noch so kannst, ohne dass der Rotz an deinem Ärmel oder Trikot hängt, dann kannst Du Gruppefahren. ;) :D

Wichtig ist natürlich auch noch: man sollte sich schneuzen können (nicht ins Tempo !) ohne dass es den Hintermann erwischt.

Ohja, wohl eines der wichtigsten Dinge. Da macht sich seeeeeehr schnell unbeliebt wenn die Hinterherfahrenden Nieselregen spüren :eek:

Wichtig ist natürlich auch noch: man sollte sich schneuzen können (nicht ins Tempo !) ohne dass es den Hintermann erwischt. :D
Wenn Du es auch noch so kannst, ohne dass der Rotz an deinem Ärmel oder Trikot hängt, dann kannst Du Gruppefahren. ;) :D

Warum nicht ins Tempo?

Warum nicht ins Tempo?

mal von der hygiene abgesehen (iiihhhh und dann in´s trikot stecken).

so etwas bekämen in einem engen feld wohl die wenigsten hin:
eine handbreit vor dir ein radfahrer, zwei zentimeter rechts von deiner schulter ein radfahrer, direkt hinter dir 20 weitere radfahrer und alle mit 38 km/h unterwegs. zu deiner linken wirst du von pkw´s und lkw´s mit 120 km/h überholt unter NICHTbeachtung des mindestabstands (oder waren das wirklich nur 30 cm?).
und jetzt möchtest du eine packung taschentücher hervorholen? eines auspacken? mit einer hand weiterfahren und dein zuckernäschen putzen???

wenn ich das sehen würde müsste ich dich zwangsläufig sooo anschreien dass du noch zwei tage lang die ohren anlegen würdest! :aufreg: :aufreg:

...wenn ich das sehen würde müsste ich dich zwangsläufig sooo anschreien dass du noch zwei tage lang die ohren anlegen würdest! :aufreg: :aufreg:
und das in einem Feld in dem
...eine handbreit vor dir ein radfahrer, zwei zentimeter rechts von deiner schulter ein radfahrer, direkt hinter dir 20 weitere radfahrer und alle mit 38 km/h unterwegs. zu deiner linken wirst du von pkw´s und lkw´s mit 120 km/h überholt unter NICHTbeachtung des mindestabstands (oder waren das wirklich nur 30 cm?)...
??
Das ist aber auch nicht so das wahre, oder?
Ich hätte allerdings vorgesorgt und nicht die komplette Packung mitgenommen. Denk doch mal ans Gewicht!
Ich denke auch eher daran, die durch die frische Luft am Anfang der Tour etwas laufende Nase zu erleichtern und nicht den grünen erkältungsrotz da reinzuposaunen. Weil wenn der so schlimm ist, schaffe ich die 38km/h so wieso nicht.

Warum nicht ins Tempo?
++++++++++++++++++++++++
Robin hat das trefflich begründet.
Ich habe mich bei den ersten Ausfahrten mit der Gruppe nicht mal getraut, aus dem Sattel zu gehen. Nach 3 Stunden höchster Konzentation war ich ferig wie ein Schnitzel und die "Nudel" eingeschlafen. :eyes:
Inzwischen klappt das ganz gut, aber ein Tempo hol ich immer noch nicht aus dem Trikot,- höchstens ich fahre gerade ganz hinten.

Zurück