• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer Diese Agressiven Autofahrer

photopalme

Neuer Benutzer
Hallo Rennradsportfangemeinde,

ich erlebe in der heutigen hektischen aufgehitzten Zeit wo jeder sein eigener Verkehrserzieher spielen will, immer häufiger, dass wenn ich auf Bundestraßen im In.- u. Ausland mit dem Rennrad unterwegs bin, bereits schon nah am Bürgersteig fahre, dass trotzdem der ein oder andere agressive Autofahrer ohne Bewußtsein, dass er gerade sein Fahrzeug als Waffe gegen mich versucht einzusetzen ganz nah dicht und eng überholt ohne das dafür Anlaß bestanden hätte sprich Gegenverkehr.
Meine Frage an Euch dieses bewußte nahe Überholen, wie nehmt ihr das auf und wahr, reagiert ihr mit Schimpfwörtern, Gestik oder geht es Euch am A.. vorbei. Was kann man machen, Kennzeichen merken und zur Anzeige bringen. Gebt doch mal Eure Erfahrung und Meinung wieder!

Gruß
Dirk

AW: Immer Diese Agressiven Autofahrer

Keep cool + fahr vllt. etwas weiter links.

Mache ich ähnlich. Zu weit rechts fahren verleitet Autofahrer nur dazu, bei Gegenverkehr trotzdem zu überholen. Außerdem hast du noch Raum nach rechts um zu reagieren, wenn es eng wird...

Mehr Links fahren ist ideal, braucht am Anfang etwas Mut, diesen Platz zu beanspruchen aber es geht um unser "Rennradlerleben":).

Ich bin heute so weit, dass ich (meistens) nicht mehr mit aggressiven Gesten, Schimpfwörtern etc. reagiere auch wenn es kritisch wird. Habe die Erfahrung gemacht, dass ignorieren für meinen Seelenfrieden viel gesünder ist. Sonst ist man für die Autofahrer noch mehr Feindbild und Störenfried auf der Strasse. Die Autofahrer respektieren einem auch besser, wenn man kurz winkt und signalisiert, dass man froh ist noch am Leben zu sein...
In der Schweiz gibt es so eine Werbekampagne gegen das Rasen mit dem Auto, die heisst:" Cool down, take it easy". Finde ich gut.
Weiter versuche ich immer mehr, vielbefahrene Strassen zu meiden, dafür Nebenstrassen zu fahren und zu entdecken.

wie schon geschrieben, lieber etwas weiter links. mal angenommen, man fährt weiter rechts, ein lkw kommt entgegen und der autofahrer will sich "durchdrücken", keine chance was zu machen, wenn es nicht reicht. dann lieber etwas mehr "in die mitte" und der autofahrer kann nicht überholen übertreiben sollte man es aber nicht, wer damit ein problem hat, hat selbst ein doppeltes problem :D

ich erlebe in der heutigen hektischen aufgehitzten Zeit wo jeder sein eigener Verkehrserzieher spielen will, immer häufiger, dass wenn ich auf Bundestraßen im In.- u. Ausland mit dem Rennrad unterwegs bin, bereits schon nah am Bürgersteig fahre, dass trotzdem der ein oder andere agressive Autofahrer ohne Bewußtsein, dass er gerade sein Fahrzeug als Waffe gegen mich versucht einzusetzen ganz nah dicht und eng überholt ohne das dafür Anlaß bestanden hätte sprich Gegenverkehr.
Meine Frage an Euch dieses bewußte nahe Überholen, wie nehmt ihr das auf und wahr, reagiert ihr mit Schimpfwörtern, Gestik oder geht es Euch am A.. vorbei. Was kann man machen, Kennzeichen merken und zur Anzeige bringen. Gebt doch mal Eure Erfahrung und Meinung wieder!

Gruß
Dirk

Das kenne ich natürlich auch.

Kommt immer drauf an. Es gibt Autofahrer die Überholen zu knapp weil sie den Abstand nicht richtig einschätzen können oder weil sie es einfach nur eilig haben, oder weil sie es absichtlich machen aus Wut.
Wenn ich spühre das es letzteres ist, sollte keine rote Ampel in der nähe sein, wo er hält.

Aber größtenteils muss ich nicht reagieren.

Zum versetzt nach links fahren wurde schon alles gesagt. Mache ich auch so und hilft meist.

Logisch gibt es dann immer noch Deppen, die mit 100 auf der Landstraße an Dir vorbeirauschen und Du spürst schon fast den Außenspiegel am Ellbogen. Meist bleibe ich cool, nützt ja eh nix. Nur wenn es mal wieder einer übertreibt, dann schimpfe ich wie ein Rohrspatz und manchmal mache ich auch den Effe :eek::p

...agressive Autofahrer ohne Bewußtsein, dass er gerade sein Fahrzeug als Waffe gegen mich versucht einzusetzen ganz nah dicht und eng überholt ohne das dafür Anlaß bestanden hätte sprich Gegenverkehr.
Das ist (oft) ein Missverständnis. Das sind in der Regel gedankenlose Muttis, die nicht wissen, wie breit ihr SUV ist. (Oder meinen, sie hielten ja genug Abstand, 1,50 müsste ja 6x soviel sein, wie die angeblichen 25cm :D) Wenn Du denen mal zeigst, wie das von der anderen Seite aussieht, und fragst ob sie ihren Nachwuchs so überholt haben wollen, bekommen die einen Heidenschrecken.
Agressiv gibt es auch, das ist aber eher das von Chris beschriebene Verhalten. Es wäre kein Platz, aber ich muss da trotzdem durch.
Kenn ich übrigens auch von Radfahrern:D
Bei mir um die Ecke ist ein Supermarkt, Bürgersteig/Radweg und dann die Parkreihe. Klar, daß da ständig Leute mit Tüten bepackt orientierungslos aus der Tür aufs Auto zusteuern. Ist (gerade im Feierabendverkehr) auch nicht schwer von weitem zu erkennen. Trotzdem gibt es reichlich A.... auf dem Rad, die ihr vermeintliches Recht, ungebremst durchzubrettern, bis zum Ende ausfahren.
Merke: Nicht das Fahrzeug ist der Depp, der sitzt drin oder drauf.

Gruß
Dirk

Wie schon paar mal gesagt: Teste es mal ganz bewußt, dort zu fahren
, wo normalerweise die rechten Reifen der Autos sind. Auf engen Landstraßen etc, also mindestens 1 m vom Rand entfernt. Die Leute werden dich nicht mehr bei Gegenverkehr überholen. Witzigerweise wird man so auch seltener angehupt. Kurios..... :D

Ausserdem braucht man den Platz nach rechts auch, wenn einen die Bugwelle eines LKW mal wegschwemmt. Passieren nicht wenige Unfälle durch.

Braucht zwar etwas Überwindung....aber ist sicherer! Ich lobe da ja die USA, wo meines Wissens die Radfahrer sogar das Recht haben, die "Lane zu controllen", sprich mittig zu fahren...und zwar jederzeit.

da gibt es solche und solche, wobei solche die einen gezielt "anfahren" immer häufiger werden. erst letzte woche wieder hatte, bundestrasse mit standstreifen, da wurde gezielt rechts rüber gefahren und 10m vor mir wieder auf die strasse
irgend wann fahr ich mit baseballschläger rennrad...

da gibt es solche und solche, wobei solche die einen gezielt "anfahren" immer häufiger werden. erst letzte woche wieder hatte, bundestrasse mit standstreifen, da wurde gezielt rechts rüber gefahren und 10m vor mir wieder auf die strasse
irgend wann fahr ich mit baseballschläger rennrad...

warum, wenn es kompakter geht --> tele:D

Hallo photopalme,

ist ja jetzt schon einige Male erwähnt worden, etwas mehr links fahren.

Ich versuche die Strecken mit viel Verkehr zu meiden wie's nur geht (wohne auch eher ländlich). An unübersichtlichen Straßenverlauf (Kurven/Serpentinen u.ä.) bnehme ich mir zur eigenen Sicherheit auch das Recht heraus mittig zu fahren , um ein Überholen (ohne sehen/abschätzen zu können, ob der Überholvorgang auch geschafft werden kann ohne mich möglicherweise zu gefährden zB plötzlicher Gegenverkehr) zu verhindern. Manchmal komme ich mir zwar etwas eigensinnig dabei vor wenn diese Situation länger anhält, hebe den Daumen und winke dann an Stellen wo ich denke da klappt's für alle Beteiligten, den Wagen vor und fahre wieder mehr rechts. Meist wird dann zurückgegrüßt, einige wenige teilen mir irgendwie ihren Unmut darüber aus - die haben's nicht verstanden.
Leider gibt's auch die Fraktion, die trotzdem auf Teufel komm raus überholt, - egal wie unübersichtlich die Strecke davor ist:( da kann man dann halt nur hoffen das in dem Moment nix entgegenkommt.

Ansonsten hoffe ich noch darauf (siehe Signatur), dass dadurch die "Falscheinschätzer"/Träumer daran erinnert werden mehr Abstand einzuhalten.

Gute Fahrt
KLR

was nix kostet ist auch nix wert

ich übersetze es mal so:

was keinen platz braucht ist auch nicht da.

wie schon mehrfach erwähnt: auch wenn's anfangs vielleicht etwas überwindung kostet, einfach etwas mehr platz beanspruchen. an kritischen ecken auch mal die straßenseite komplett in anspruch nehmen. im gegenzug aber auch mal durchwinken, an der ampel den autos per handzeichen den vortritt lassen, bedanken, das bringt bonuspunkte.
verkehr macht man miteinander nicht gegeneinander.

gruß
klaus

Ich finde die Rennradler(bin ja auch einer) von allen Sportlern subjektiv am aggressivsten und meistens,zumindest auf dem rad, verkniffen und humorlos.
Die Mehrzahl, gottseidank nicht alle.
Zumindest in München.
Man schaut aufs Rad..teuer...Klamotten...trendy...schnell??.grüssen geht eh nicht,is wohl out oder wegen cw-Wert nicht möglich.
Günti

Zumindest in München.
Man schaut aufs Rad..teuer...Klamotten...trendy...schnell??.grüssen geht eh nicht,is wohl out oder wegen cw-Wert nicht möglich.

Ja nee, is klar, oder?
Ist in dieser Stadt doch gang und gäbe...mein Haus, mein Auto, mein Boot...deine Frau...Bussigesellschaft...

Bei uns grüsst man sich schon noch, auch von Carbonhobel zu Stahlklassiker. Und umgekehrt.

Ich mach das auch so, das ich an unübersichtlichen Stellen weiter lins fahre, wenn ich ganz alleine bin auf einer Straße fahr ich auch mal Mittig. Aber es geht ja hier um die Situation mit Verkehr, also ja, immer etwas weiter links fahren, und wenn ich sehe das echt kein Gegenverkehr ist, bzw genug platz ist, fahr ich etwas weiter rechts das die mich alle mal überholen können, und cih meine rue habe!

max

Ich weiß, ich mache mich wieder unbeliebt, aber wenn ein Radweg vorhanden ist - was meist an Bundesstraßen der Fall ist - dann bitte den aus eigenen Sicherheitsgründen benutzen, auch wenn er vielleicht nicht 100% tiptop ist.

Es ist nicht immer die hier gerne subjektiv einseitig hingestellte Boshaftigkeit oder Dummheit der Autofahrer, die zu solchen Gefahrensituationen führt. Es ist einfach wahnsinnig gefährlich und schwer einschätzbar, wenn ein Radfahrer auf der Bundesstraße fährt, der ist halt nicht so gut als einschätzbares Hindernis zu erkennen, wie ein dicker Trecker.

Natürlich gibt es auch die Sheriffs, aber vergesst nicht, die wissen nicht, dass der Radweg vielleicht sch... ist und deshalb gemieden wird. Die sehen halt nur ihr Recht und das bekommen sie wohl auch (zumindest zum Teil), wenn sie angezeigt werden und man sich dann möglicherweise noch an ihrem Eigentum an der nächsten roten AMpel vergriffen hat.

Ich will nicht wieder darüber diskutieren, das hatten wir schon, ich stelle nur die Rechtslage dar, wie sie ist und teilweise auch mal Sinn macht. Das ist natürlich alles hinfällig, wenn kein Radweg da ist. Dann präferiere ich auch die miteinander-Verkehrstheorie und dann ist es sicherlich auch am besten, wenn man sich rechts noch ein wenig Überlebensspielraum behält.

Ich fahre auch nicht mehr ganz so weit rechts, beanspruche also jetzt etwas mehr Platz. Auch deshalb, weil die Straßen am Randbereich meistens sehr schlecht sind. So weiche ich lieber einem Schlagloch nach rechts aus als nach links zur Fahrbahnmitte. Bei Abfahrten beanspruche in generell meine gesamte Fahrspur.

Zurück