• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Im Radladen wiegen - blöd oder gerechtfertigt

ananzi

Neuer Benutzer
Hallo,
man liest ja immer wieder von ziemlich verkehrten Gewichtsangaben. Ich hab vom Brüggelmann Shop eine Waage für Räder, die, wo man das Rad oder das, was man wiegen will, reinhängt und wiegt.

Ist es blöd, sowas ins Geschäft mitzunehmen und wirklich alle Einkäufe vorher zu wiegen und mit den herstellerangaben zu checken?

Also Schläuche (rausnehmen aus der Packung und Gummi abmachen), Reifen (vorher Karton abmachen), Räder sowieso, Laufräder, Lenker, halt alles.

Wie sieht es mit der Verpackung aus, die oft an den Teilen dran ist, die müsste man konsequenterweise ja auch ab machen oder?

Anzeige

Re: Im Radladen wiegen - blöd oder gerechtfertigt
AW: Im Radladen wiegen - blöd oder gerechtfertigt

hehehehe ananzi, das gibbet doch nicht, das darf doch wohl nicht wahr sein:jumping::lol::cookie:

Dein Name sei Gantenstuz!

Naja, jetzt tut mal nicht so scheinheilig, die Frage rührt daher:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=45038

Und da haben sich ja mehrheitlich die Leute empört gezeigt, dass das Gewicht nicht stimmt.

Ich hab nämlich nochmal drüber nachphilosophiert - und zwar - wenn man schon soviel Kohle ausgibt, ist es vielleicht wirklich sinnvoll, zu wiegen.

Wenn Dir Jemand sagt das Rag wiegt 7.05kg wurde ich es wiegen;)

Bei Parts, Rahmen, LRS vielleicht auch Lenker/Vorbau auf andere Kleinigkeiten kann man verzichten;)

Ob du es glaubst oder nicht - mein erstes teures Carbonrad hab ich natürlich gewogen, zwar zu hause, aber festgestellt, dass es fast einen halben Kilo mehr wog. Wohlbemerkt gleich zurückgebracht und gefragt, was los sei, es waren einige Details, die da am Start untergejubelt wurden.

Viele hier kreischen zwar nach leichten Bauteilen, haben aber im Grunde genommen keinen Schimmer, was wirklich im karton ist, weil sie natürlich gutgläubig den Herstellern vertrauen - iss klar, ne?

Wenn Dir Jemand sagt das Rag wiegt 7.05kg wurde ich es wiegen;)

Bei Parts, Rahmen, LRS vielleicht auch Lenker/Vorbau auf andere Kleinigkeiten kann man verzichten;)

Blödsinn - entweder man betreibt KONSEQUENT Leichtbau, an ALLEN Teilen oder lässt es bleiben. Sackschwere Stahlhobel fahren und gleichzeitig nach Carbonflaschenhalter suchen, der 2g weniger wiegt, als der bisherige, ist Schrott - da stimm ich zu.

Entweder man betreibt konsequent Leichtbau oder lässt es bleiben.

Ich geh heute im Laden und kauf ein Pfund Fahrradschlauch, aber ohne Verpackung wiegen bitte.:D

Hab mir neulich Kettenblattschrauben bestellt, abweichung war vom Gewicht her +3% und da gingen die Schrauben halt poswendend mit einem kleinen aber feinen Vermerk zurück.

Für das Wiegen habe ich Verständnis. Ich wiege zu Hause auch nach, schon alleine, ob sich das Ergebnis eher mit den Herstellerangaben oder mit Euren teilweise schlechten Erfahrungen deckt.
Aber die beiden letzten Sätze der Eröffnung riechen zu deutlich nach Trollerei. :love::love::love:

Für das Wiegen habe ich Verständnis. Ich wiege zu Hause auch nach, schon alleine, ob sich das Ergebnis eher mit den Herstellerangaben oder mit Euren teilweise schlechten Erfahrungen deckt.
Aber die beiden letzten Sätze der Eröffnung riechen zu deutlich nach Trollerei. :love::love::love:

Du wiegst also Bremsklötze mit samt der Verpackung .... :floet:öhh ähhh, ahja, sehr aussagekräftig :idee:

Für Deinen 19 kilo Flitzer bist Du dann aber eher sauer wenn das angegebene Gewicht zu wenig auf die Waage bringt oder?:D

19 Kilo Fully - und dann nach dem leichtesten Carbonflaschenhalter geiern :aetsch:

Hallo,
man liest ja immer wieder von ziemlich verkehrten Gewichtsangaben. Ich hab vom Brüggelmann Shop eine Waage für Räder, die, wo man das Rad oder das, was man wiegen will, reinhängt und wiegt.
Ein guter Radladen sollte selbst so eine Waage haben und dir das Fahrrad wiegen, für das du dich interessierst. Die haben sicher auch nichts dagegen, wenn jemand mit seiner eigenen Waage anrückt.

Ist es blöd, sowas ins Geschäft mitzunehmen und wirklich alle Einkäufe vorher zu wiegen und mit den herstellerangaben zu checken?
Wenn es dir wichtig ist, ist das in Ordnung. Wegen der Verpackung musst du halt fragen.

Ich habe so meine Vorbehalte gegenüber Waagen. Geht mal in ein Kaufhaus, stellt alle Waagen, die den Stempel "amtlich geeicht" haben auf den Boden und wiegt euch... Ich habs mal mit 7 Waagen probiert und nichtmal zwei !! Waagen zeigten das gleiche an. Die Anzeigendifferenz zwischen dem tiefsten und dem höchsten Wert betrug mehr als 5% !!
Bei den Hängewaagen wird das nicht anders sein, vor allem dann, wenn das "Gewicht" nicht exakt unter der Waage hängt.

Hey mal ehrlich: Merkt Ihr beim Fahren 500-1000g oder meinetwegen das Doppelte wirklich??? OK, wenn es jemand fürs EGO braucht, für 5,5kg Gebackenes ca. 5000,- + EUR hinzulegen und dann genau das angegebene Gewicht will, kann man das vielleicht evtl. noch verstehen (Prinzip: Geld gegen Ware). Aber fahrtechnisch ist das doch für unsereins mehr als Schnuppe, oder?!
(Falls Zabel und Konsorten hier mitlesen, für die gilt das natürlich nicht:D)

Hey mal ehrlich: Merkt Ihr beim Fahren 500-1000g oder meinetwegen das Doppelte wirklich??? OK, wenn es jemand fürs EGO braucht, für 5,5kg Gebackenes ca. 5000,- + EUR hinzulegen und dann genau das angegebene Gewicht will, kann man das vielleicht evtl. noch verstehen (Prinzip: Geld gegen Ware). Aber fahrtechnisch ist das doch für unsereins mehr als Schnuppe, oder?!

Klare Antwort nein Man merkt nichts! Das ist so, das kann man nicht merken, sonst müsste man am Ende der Fahrt im Hochsommer ja dahinfliegen, man verliert ja Flüssigkeit, also Wasser - das merkt man ja auch nicht.

Klare Antwort Ja ! Wer mehrere Räder in unterschiedlichen Gewichtsklassen(z.B.: <8Kg, <10kg, >12Kg) hat, kennt den Unterschied SEHR WOHL !
Vor allem beim "Berg auf" Fahrten und Sprints. Nur beim gleichmäßigem Dahinrollen merk ich's weniger.
Aber dieses Thema ist schon mehrfach hier angesprochen worden:eyes:

Klare Antwort Ja ! Wer mehrere Räder in unterschiedlichen Gewichtsklassen(z.B.: <8Kg, <10kg, >12Kg) hat, kennt den Unterschied SEHR WOHL !
Vor allem beim "Berg auf" Fahrten und Sprints.
OK, bei mehreren Rädern kann ich nicht mitreden, da ich mein Stahlross verehre (inkl. Tempel und so :D). Zum Vergleich habe ich nur die vielen Carbonradbesitzer mit ihren scheinbar viel leichteren Rädern, welche man mit Stahl so schön überholen kann.
Aber gibt es nicht auch Berechnungen (habe, glaube ich, mal in der TOUR bei Aero-LR was gelesen), dass 1kg Mindergewicht für uns Hobbysportler fast gar nichts bringt:confused:

Da frage ich hier nach dem Gesamtgewicht von Rädern wegen Straßenzulassung und muss mich dafür mehrfach als Troll bezeichnen lassen. Aber wenn ihr überlegt ob ihr eure Bremsklötze roh oder mit Talkum bepudert wiegt, dann ist das anscheinend in Ordnung.
iss klar

Zurück