• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Idee für ein Trikot... am Rande der Legalität?

FlowDee

Mitcleat
Tach zusammen!

Ich habe den verregneten Abend etwas mit dem OWAYO Trikot-Konfigurator zugebracht und dabei kam etwas, meiner Meinung nach, recht lustiges raus.

dv7a4jno.jpg

Ist sowas wohl noch legal? Könnte man dadurch Probleme bekommen, oder ist der "Scherz-Faktor" deutlich genug erkennbar?

Ich denke, das könnte definitiv für einige erstaunte Blicke und Lacher sorgen...

Was denkt ihr?

Beste Grüße,
Flo

Anzeige

Re: Idee für ein Trikot... am Rande der Legalität?
AW: Idee für ein Trikot... am Rande der Legalität?

§ 132a StGB "Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen" . Im § 132a Abs. 1 StGB steht u.a. "Wer unbefugt inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

...

Aus diesem Grund gibt es auch nur "Pozilei" T-Shirts.

Wenn du ne englische/amerikanische/wasauchimmer Version draus machst, sollte dem Spaß nichts mehr im Wege stehen. Natürlich nur so lange, wie du dich damit nicht im entsprechenden Land blicken lässt. ;)

In Berlin gibt es einen Shop für Polizei-"bedarf" einschl. Kleidung, da wird man an der Kasse nach dem Dienstausweis gefragt. Die Lösung des Problems: Der zu Beschenkende war schlank und nicht besonders groß, und Kindergröße 164 ging auch ohne Dienstausweis;)

Will sagen: So ganz klar ist die Handhabung der Regel nicht. Bei fliegenden Händlern gibts auch immer wieder mal "Polizei"-T-Shirts, aber die sind ja auch gleich wieder fort... Ob ein T-Shirt mit Aufdruck bereits eine "Uniform" im Sinne des StGB ist, ob der Aufdruck auf einem Radtrikot ein "Abzeichen" im Sinne des StGB ist, das müsste im Zweifel wohl erst einmal ein Richter entscheiden, aber den Weg wird keiner gehen wollen... Seit den 70ern beliefern Army-Shops die Bevölkerung mit ausländischen Uniformen bzw. deren Teilen (Camouflage-Hosen usw.), ein ganz weites Feld, das.

Wie wär's mit einem polizeiähnlichen Design und der Aufschrift "Rennleitung"? ;)

Gruß, svenski.

§ 132a StGB "Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen" . Im § 132a Abs. 1 StGB steht u.a. "Wer unbefugt inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

...

das ist keine Uniform und keine Amtskleidung, Amtsabzeichen befinden sich darauf auch nicht....

so schaut die Uniform aus. (oder so)

Ich würde aber die Zusätze, sprich "Schneller als die.." usw. deutlicher machen, um auch dem dümmsten Passanten klar zu machen, dass da grade kein Polizist aufm Radl sitzt.

Eines wäre aber sicher: Du würdest mit diesem Trikot die Kontrollen nur so auf dich ziehen ;)

btw. wenn ich mir überlege, wieviele Menschen mit Uniformteilen (mit Hoheitsabzeichen) der Bundeswehr herumlaufen...

in meinen wilden jahren hatte ich mal nen punkerkumpel der sich ne echte polizei lederjacke ersteigert hatte, nach wenigen tagen und der ersten polizeikontrolle musste er sich einen buchstaben von dem fetten rückenschriftzug abtrennen, ich glaube er hat das "o" genommen.
ach ja direkt anschließend hat er sich das o mit edding wieder aufgemalt ;)

Wer trägt denn so einen Ranz freiwillig?

Die Idee an sich find ich schon lustig, ich würde es drauf ankommen lassen.

und dann die ganzen Rennradler, die wegen dem Trickot an der roten Ampel anhalten gnadenlos abziehen...

in Frankfurt gibt es gelegentlich Fahrradcops, die sind dann auch im blauen Spandex unterwegs.

Ich habe den verregneten Abend etwas mit dem OWAYO Trikot-Konfigurator zugebracht und dabei kam etwas, meiner Meinung nach, recht lustiges raus.
Stratzehässlich find ichs. Aber nun denn. Jeder Jeck ist anders.

Denk nur dran, abgesehen vom "Polizei"-Dinsbums, so ein Blau trägt sehr auf.

würds einfach asl "Pozilei" mit 101 oder so machen...dann kann eigentlich ncihts passieren... denke ich
Wenn du "Pozilei" darauf schreibst in der Absicht, dass es mit "Polizei" verwechselt wird (mit entsprechendem Design), dann ist das genauso verboten. Und die Verwechslungsmöglichkeit ist ja gerade die Motivation dieser blödsinnigen Idee.

Bei der Polizei wird man sich mit so einem Trikot sicher nicht beliebt machen. Ich würde mir jedenfalls schon mal alle vorgeschriebenen Reflektoren am RR befestigen. Und immer schön auf dem Radweg torkeln. :rolleyes:

Hatte auch schon überlegt, etwas "hochoffiziell" klingendes auf ein Trikot zu machen, jedoch eher aus psychologischen als aus humoristischen Gründen.

KFZ-Fahrer überholen wesentlich vernünftiger, wenn ich so eine gelbe Warnweste trage. Da die Dinger jedoch dermaßen hässlich sind, hatte ich überlegt, ob es keinen Sinn machen würde, wenn zumindest das Trikot nach "Obrigkeit" aussieht, denn die Obrigkeit dürfte ein KFZ-Führer aus Angst vor wirtschaftlichen Folgen ;-) etwas netter behandeln.
Mir fällt nur nichts ein, was offiziell klingt und gleichzeitig nicht die Obrigkeit auf den Plan ruft (wobei ich glaube, dass die meisten Polizisten bei dieser Begründung (Schutz meiner Gesundheit und meines Lebens) durchaus eine Auge zudrücken würden....denn die Jungs und Mädels sind doch eigentlich recht verständnissvoll ;-)....hups, falscher Threat ;-))

Greetz
KaRPe

Weil alle Angst vor Wikingern haben? :confused:

:daumen::daumen::daumen:

..und KaRPe, dann muss dieses ding aber auch neongelb mit hundert Reflektorstreifen sein....ich schlage dann die Aufschrift "Fahrradstreife" oder "Streifenfahrt" vor :D

Zurück