• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich weiss das Thema wurde schon xxxxx

wollebike

Aktives Mitglied
Hallo Leute, Ich weiss das Thema wurde schon xxxxx durchgekaut aber ich möchte nur sicher sein das ich mir nichts Umsonst Kaufe. Ich fahre momentan am meinem Carbonrad eine Shimano 5700 (2x10) mit einer 39/50 Kurbel. Nun möchte ich gerne auf eine Compakt umsteigen 34/50 und die bekomme ich irgendwie immer nur als 11 Fach angezeigt. Dem Umwerfer ist das doch total Latte ob da nun 11 Fach oder 10 Fach auf der Kurbel steht aber wie sieht es mit der Kette aus ? Sind die Kettenblätter einer 11 Fach Kurbel Dünner? Oder oder oder .........

Vielen Dank ?

Anzeige

Re: Ich weiss das Thema wurde schon xxxxx
Nein, die sind nicht dünner geworden, das geht problemlos. Schönes Beispiel: Bei SRAM hatte die erste Force 22 die Kettenblätter der vorherigen 10fach Red Black. Auch die Ketten sind von 9- über 10- bis 11-fach nur außen schmaler geworden, die Innenbreite ist unverändert geblieben.

Wenn die 5700er Kurbel nicht gerade durch ist, reicht es wenn man auf den Lockreis achtet. Dann bräuchtest Du nur ein kleineres (34) kleines Blatt.
Habe auch vor kurzem das kleine Blatt von der 34/50 (2x11)gegen ein 36er getauscht. Kettenlänge blieb gleich.

Ich überlege auch gerade ob der TE sich evtl. vertippt hat und statt 39/50 (gab es sowas überhaupt?) 39/53 meinte... Oder vielleicht doch die 3-fach (30/39/50) meinte?

Ich überlege auch gerade ob der TE sich evtl. vertippt hat und statt 39/50 (gab es sowas überhaupt?) 39/53 meinte... Oder vielleicht doch die 3-fach (30/39/50) meinte?
Nein das stimmt schon, das 53iger hatte ich mal getauscht, aber wie schon erwähnt gibt es kein 34iger mit lK 130.

Zurück