Die Lenkereinstellung erklärt, warum das kleine Merida mit dem ungewöhnlichen hohen Stack halbwegs fährt.
Aber die Merida Kiste hat auch 'ne komische Geo. Bei jeder Rahmengröße den gleichen Reach (Wird nur höher) https://99spokes.com/de-DE/bikes/merida/2017/ride-7000
Zum Seka gibts gerade bei den Weightweenies neue Eindrücke. Da werden aktuell wohl unbrauchbare Scheibenbremsaufnahmen geliefert.
Du schreibst Oberlenker/unten.na dann hab ich bei wohl ungewöhnlicher Geometrie durch die unübliche Lenkereinstellung das Rad für mich gut fahrbar gemacht. minus und minus gibt plus. Und die Style Polizei ok da gibt’s Probleme. Die Knie zumindest hatten Keine.
aber ich könnte es ja bei meinem neuen dann gleich „richtig“ machen
Die Angaben sind vermutlich falsch, hier aus der Merida spec nochmal zur ErinnerungAber die Merida Kiste hat auch 'ne komische Geo. Bei jeder Rahmengröße den gleichen Reach (Wird nur höher) https://99spokes.com/de-DE/bikes/merida/2017/ride-7000
ich kann nur noch einmal getonen, dass du dich bei deinem reichlichem Budget und speziellen Wünschen, nicht zuletzt wegen der schlechten Vergleichbarkeit mit deinem aktuellem Rad an einen Profi wenden solltest, der mit Bikfitting-Bezug Kompletträder individuell aufbaut.Ich glaub zuerst der Sattel, aber ich hab da in letzter Zeit nix verändert, da es für mich ok war.
Wenn ich’s von der Rolle nehme werde ich mal die Vorschläge ausprobieren, ein kürzerer Vorbau auch
am besten gleich an dich? Sorry, aber jemandem, der selbst ein Rad aufbauen kann, unter den Voraussetzungen als Individualradbauer gleich einen Individualaufbau statt einem Fitting zu empfehlen, scheint mir doch etwas irritierend bzw. hat einen interessanten Beigeschmack (Ich weiß nicht, wie das hier im Forum gehandhabt wird). Sicher auch zielführend, aber ob @trhaflhow damit redlich beraten ist? Solange sich eine Geometrie von der Stange fitten lässt, dürfte deine Variante wohl eine der ungünstigsten seinan einen Profi wenden solltest, der mit Bikfitting-Bezug Kompletträder individuell aufbaut
Bin auch kein Fan von „Schleichwerbung“! In diesem Fall lese ich hier aber eher einen absolut konstruktiven und auch Ziel führenden Rat - ob dann bei Felix oder bei wem auch immer, ist am Ende egal. Ansonsten mausert sich dieser Faden ja zum „Spezial-Thread“ des Jahresich kann nur noch einmal getonen, dass du dich bei deinem reichlichem Budget und speziellen Wünschen, nicht zuletzt wegen der schlechten Vergleichbarkeit mit deinem aktuellem Rad an einen Profi wenden solltest, der mit Bikfitting-Bezug Kompletträder individuell aufbaut.
Das wird dann bei 7kg tendentiell etwas teurer oder im Preisrahmen etwas schwerer.
Aber das ist alle mal besser als ein auf Zuruf zurecht gebasteltes Bike, was viel Geld verschlingt und dann am Ende nicht ideal passt und du dann auch am nächstem Bike wieder am Rumprobieren bist.
Gruss, Felix
+1Jetzt wären eigentlich Bilder von der TE auf dem Rad auch interessant, mit Pedale in 3Uhr und 6 Uhr Stellung, Oberlenker/unten Griff. Und das Rad allein von der Seite frontal mit Sattel Position.
So wäre auch mein Vorschlag und finde ausreichendAlternativ ist ein Bikefitting an sich und dann danach den Rahmen/Rad suchen auch sehr ok.
Stell dir vor, du fährst 30 Jahre Rennrad, kommst ins Forum um ein neues Rad zu suchen, und dir wird erklärt, du bist 30 Jahre falsch gefahren und brauchst ein Bikefit.
Ist das noch Mansplaning oder schon arrogantes Trolling?
Du glaubst gar nicht wieviele Menschen Jahrzehnte lang mit deutlich subotimalen Rädern rumfahren-Stell dir vor, du fährst 30 Jahre Rennrad, kommst ins Forum um ein neues Rad zu suchen, und dir wird erklärt, du bist 30 Jahre falsch gefahren und brauchst ein Bikefit.
Hier im Forum sind ja reichlich Menschen mit Erfahrung versammelt, Sei es der Überblick, bei welchem Chinesen es den leichteten Rahmen gibt oder welche Teile für den eigenen Einsatz best möglich passen.Könnte Werbung sein, muss aber nicht. Je nachdem wie man das interpretiert.
Klar, der Unternehmer wittert ein Geschäft. Fakt ist aber auch; wer professionell im Bikegeschäft ist hat auch Erfahrung und es kommt etwas zufriedenstellendes heraus. Bei einem Bikefitter mit Aufbau eines Fahrrads kann man viel mehr testen. Man kauft nicht Teile in der Hoffnung dass zum Schluss alles passt. Außer man weiß genau was man braucht, kennt die Daten, Gewichte und was zusammen passt.
Wir sind jetzt auf Seite 24 aber nicht wirklich weiter gekommen.
Wir sollten also nicht darauf hinweisen, dass die auf den Bildern der TE gezeigte Lenker/ Hood Einstellung sagen wir mal "unkonventionell" ist?Stell dir vor, du fährst 30 Jahre Rennrad, kommst ins Forum um ein neues Rad zu suchen, und dir wird erklärt, du bist 30 Jahre falsch gefahren und brauchst ein Bikefit.
Ist das noch Mansplaning oder schon arrogantes Trolling?