• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ibex 32 Kartenmaterial

dabrio

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin Besitzer eines Falk Ibex 32 mit welchem ich nicht sehr zufrieden bin. Die Navigation benötige ich so gut wie nie, meistens fahre ich nur "dem Strich nach". Da ich aber dieses Jahr eine Radreise in England machen werde und blöderweise das Ding keine Englandkarte hat, würde mich interesieren ob es welche nachträglich zu kaufen gibt. Wäre es möglich eine ganz Normale OSM-Karte zu installieren, wiegesagt Navigation bräuchte ich eh nicht?

Viele Grüße
dabrio
 

Anzeige

Re: Ibex 32 Kartenmaterial
Englandkarte gibt es scheinbar nicht.
Schau mal hier:
http://shop.falk-outdoor.com/Kartenmaterial/fuer-IBEX/Premium-Outdoor-Laenderkarten-2014.html
Als ich selbst nach einem Radnavi Ausschau gehalten hab und ohne Vorkenntnisse darangehen mußte, waren die Verwendung von OSM-Karten sowie freier Akkutausch ausschlaggebende Faktoren.
Die Falk-Geräte sollen eine simple Bedienung haben (im Gegensatz zu meinem Garmin Oregon 600; die Bedienungsanleitung taugt nicht einmal, sich beim Scheißen den Arsch abzuwischen). Freies Kartenmaterial ist aber leider nix....
 
da ich mir weder ein neues GPS noch teure Karten im Moment leisten kann, werde ich wahrscheinlich dem track ohne Hintergundkarte nachfahren und parallel mein Smartphone zur Hand nehmen. Eventuell auch eine gute alte Karte aus Papier.
Würde es reichen, wenn der Track sauber geplant ist ohne Karte zu fahren?
 
Das ist bei allen Navis ohne Karte möglich. Du musst halt nur zusehen, dass du immer auf der Krümelspur bleibst.
Ich habe das immer als lästig empfunden. Auf einer Karte sieht man vorab was auf einen zukommt, da kann man sich prima vororientieren. Bei eng beieinander liegenden Strassen, Kreisverkehren etc wird es schon mal tricky. Auf dem Land ist das meist kein Problem.
Hilfreich wäre es wenn das Gerät sich meldet, wenn du den Track verlässt.
 
Weiß ich nicht.
In fremden Gebieten fahre ich aber selbst bei Verwendung des Navis nie ohne (Papier)Karten.
 
stimmt schon, eine 10€ Karte kann iergendwie immer noch nicht richtig von einem 350€ Gerät ersetzt werden
über 1200Km in absolut unbekanntem Gebiet nur mit dem Edge 1K. Keine Probleme, keine Verfahrer, keine Orientierungslosigkeit an übersichtlichen Stellen. Eine Papierkarte war in keinster Weise erforderlich und als Backup dient ein Smartphone.
 
Zurück