• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

I have a dream

• Ersteller Ersteller Gelber Triathlet
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelber Triathlet

Hallo Leute,

irgendwie hatte ich heute beim Autofahren nen Tagtraum, von dem ich euch berichten möchte.
Vorerst: Mir ist klar, dass diese Vorstellung in unserer Zeit sehr utopisch ist, da mit großem Widerspruch seitens "Autodeutschlands" zu rechnen wäre...aber naja...träumen darf man ja:
Stellt euch vor, z.B. von April bis Oktober, jedes erste Wochenende (Sa/So) eines Monats, wäre das gesamte deutsche Autobahnnetz für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt.
Stattdessen (wie soll es im Traum eines Radfahrers auch anders sein ;) ) stehen dann die gesamten Autobahnen für Radfahrer zur Verfügung...
Egal ob Rennrad, MTB oder Touristenfahrer...es ist ja Platz genug.
Stellt euch vor, ihr trainiert auf einer 10 Meter breiten Strecke, kein Autoverkehr und nichts...nur hin und wieder ein Radfahrerkollge...
Ach, träumen darf man ja mal...
Ich selbst bin auch begeisterter Autofahrer, hätte aber absolut kein Problem mein Auto mal stehenzulassen (was ich im übrigen auch öfters mache)

In diesem Sinne: Zurück in die Realität und viel Spaß beim "20 cm-dicht-überholt-werden-von-hundert-Autos" Radfahren

Gruß
GT

AW: I have a dream

Schon einmal auf einer vergleichsweise breiten und geraden Straße gefahren? Es kommt einem vor, als käme man nicht vom Fleck, schrecklich!
Vllt kommen ja mal wieder autofreie Sonntage, dann kannst du dir deinen Traum erfüllen!:)

Diese Vorstellungen habe ich auch schon öfters gehabt. Dann kann man endlich mal auf direkten Wege von Kiel nach Hamburg fahren. Schön über die A7.

Schon einmal auf einer vergleichsweise breiten und geraden Straße gefahren? Es kommt einem vor, als käme man nicht vom Fleck, schrecklich!
QUOTE]

Stimmt allerdings...aber ich glaube, dass würde ich dann gerne in Kauf nehmen...ausserdem gibt es auch schöne, kurvenreichere Abschnitte...hast ja die freie Wahl...;)

Nee es geht eig.man kommt schon gut von der Stelle. Bei mir in der Nähe wurde letztes Jahr ne Autobahn neu gebaut (A38) und wenn ich zu nem Kumpel 2 Dörfer weiter wollte bin ich einfach auf die Autobahn und dort abgefahren. Nur leider ist da mittlerweile nen bisl mehr Verkehr.

...und Sondergenemigungen dürfte es dann aber auch keine geben.

In diesem Sinne: Zurück in die Realität und viel Spaß beim "20 cm-dicht-überholt-werden-von-hundert-Autos" Radfahren
Das ist aber nicht die Regel, denn ich stelle immer wieder fest, daß alle Autos die mich überholen, den Sicherheitsabstand einhalten. Bis auf sehr wenige Ausnahmen; etwa einer von tausend... :cool:

Ach jetzt bringst du mich ja wieder zum treumen und ich denke jetzt bestimmt wieder den ganzen verbleibenden tag noch drüber nach aber das is schon was darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht

MFG Eichbjörnchen

Mit dem MTB geht das zumindest wenn ein e Autobahn im Bau ist bzw. an einer Autobahn gearbeitet wird. Da kann man Sonntags wenn die Firma nicht arbeitet auf der Spur fahren. Ist aber echt schrecklich weil man das Gefühl hat so schnell wie ein Fußgänger zu sein und wenn der Gegenwind noch dazu kommt...:mex:

Hallo Leute,

irgendwie hatte ich heute beim Autofahren nen Tagtraum, von dem ich euch berichten möchte.
Vorerst: Mir ist klar, dass diese Vorstellung in unserer Zeit sehr utopisch ist, da mit großem Widerspruch seitens "Autodeutschlands" zu rechnen wäre...aber naja...träumen darf man ja:
Stellt euch vor, z.B. von April bis Oktober, jedes erste Wochenende (Sa/So) eines Monats, wäre das gesamte deutsche Autobahnnetz für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt.
Stattdessen (wie soll es im Traum eines Radfahrers auch anders sein ;) ) stehen dann die gesamten Autobahnen für Radfahrer zur Verfügung...
Egal ob Rennrad, MTB oder Touristenfahrer...es ist ja Platz genug.
Stellt euch vor, ihr trainiert auf einer 10 Meter breiten Strecke, kein Autoverkehr und nichts...nur hin und wieder ein Radfahrerkollge...
Ach, träumen darf man ja mal...
Ich selbst bin auch begeisterter Autofahrer, hätte aber absolut kein Problem mein Auto mal stehenzulassen (was ich im übrigen auch öfters mache)

Gruß
GT

Den Tagtraum kenne ich! Bei gut 30.000 Autokilometern im Jahr kann das schon mal vorkommen. ;)
Wenn ich mir das recht überlege, würde ich aber lieber gern alle vier Wochen den Solling und/oder den Harz komplett für den Autoverkehr sperren.
Stell Dir z.B. mal vor, Du fährst von Bremerhaven nach Cuxhaven auf der A 27 mit dem Rad. Da wirst Du doch ramdösig. :eek:
Na gut, die A7 zwischen Göttingen und dem Hattenbacher Dreieck hätte was..

Stell ich mir super vor. Besonders mit einem Zeitfahrrad und dann einfach Kette Rechts. Aber sicherlich stellt sich bald das gleiche Problem wie mit dem Auto, langsame Leute die einfach nicht die Linke spur freimachen :rolleyes:

Schlag das mal der Bundesregierung vor - was man für einen CO² Ausstoß sparen würde^^

...und Sondergenemigungen dürfte es dann aber auch keine geben.

Das ist aber nicht die Regel, denn ich stelle immer wieder fest, daß alle Autos die mich überholen, den Sicherheitsabstand einhalten. Bis auf sehr wenige Ausnahmen; etwa einer von tausend... :cool:

Laut StVO muß der seitliche Sicherheitsabstand beim Überholen von Zweirädern mind. 1,5 Meter betragen. Die Rechtssprechung sieht oftmals sogar 2 Meter als Minimum.

Ohne jetzt verallgemeinern oder übertreiben zu wollen: Zugegeben, dass Autos mit 20 cm an mir vorbeifahren ist natürlich auch die Ausnahme. Aber von 100 Autos, die mich überholen, fahren mind. 80 mit weniger als 1,5 Metern vorbei.
Und von diesen 80 fahren nochmal mind. 40 so dicht vorbei, dass ich ihnen ohne Probleme mit der Hand aufs Dach schlagen könnte...

Entweder hast du ne andere Wahrnehmung oder ein anderes Gefahrempfinden als ich oder du kannst dich wirklich glücklich schätzen, in einer Gegend fahren zu dürfen, in der 999 von 1000 Autos mehr als 1,5 Meter beim Überholen Platz lassen.

Gruß GT

Auf Dach schlagen kann ich bei keinem Auto welches mich überholt, aber ob die die 1,50 bis 2 m einhalten, kann ich schlecht abschätzen. Hauptsache ich fühle mich sicher.

Auf Dach schlagen kann ich bei keinem Auto welches mich überholt, aber ob die die 1,50 bis 2 m einhalten, kann ich schlecht abschätzen. Hauptsache ich fühle mich sicher.

Schon interessant...dann scheint es wohl doch nicht an unterschiedlicher Wahrnehmung zu liegen, denn das mit dem "aufs Dach schlagen" war wirklich nicht nur so dahergesagt, es ist Tatsache...
Und das beste ist noch, dass in den allermeisten Fällen Platz genug wäre, ohne Probleme 3 Meter Seitenabstand zu halten
Dann sei echt froh, denn du scheinst in einer Gegend zu fahren, in der die meisten Autofahrer wohl noch mit Verstand und Rücksicht fahren.
Würde mich ja mal interessieren, ob es da wirklich regionale Unterschiede gibt...

Zurück