• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hunde Angriff abwehren

CmdT

Aktives Mitglied
Moin,

ich hatte gestern eine sehr unschöne Begegnung mit zwei Hofhunden. Ich fuhr über einen "Feldweg", der am Ortsrand auf Höhe eines (Pferde)Hofes auf einen normalen Fahrweg mündet. Nachdem ich schon am Hof vorbei war, bemerkte ich auf einmal, dass ich von zwei Hofhunden verfolgt wurde (1x groß, weiß, Maulkorb und 1x mittelgroß, Promenadenmischung). Die beiden kamen bellend und im voll Aggro- Mode auf Tuchfühlung, so dass ich, insbesondere bei den verschneiten Verhältnissen fast gestürzt wäre.

Die Situation war, obwohl ich sonst keine Angst vor Hunden habe, wirklich beängstigend. Ich kann es nicht nachvollziehen wie die Besitzer ihre Tiere so verantwortungslos herumlaufen lassen können. Die gehören m.E. gezüchtigt (also die Besitzer)

Frage: Welches Hunde Abwehrmittel habt ihr am Start. Was wirkt und ist in der Praxis gut einsetzbar? in der Situation hätte ich gerne ein Backup gehabt.

Anzeige

Re: Hunde Angriff abwehren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cbt italia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und die Frage ist, wie reagiert so ein Tier in dem Fall. Ich denke das Risiko ist höher, als wenn man stehen bleibt.

Bei allen Sprays hat man das Problem des Windes, der in der Regel nicht aus der Richtung kommt, in die man sprühen muss.

Spray hatte ich mir auch mal überlegt. Aber wenn die Viecher zu nahe kommen hat man es nicht zur Hand und dann sprayen während der Fahrt ? Das könnte im wahrsten Sinne ins Auge gehen.....

Deswegen muss man bei den Tierabwehrsprays darauf achten, dass da kein Pulver, sondern was gelartiges versprüht wird.

Ansonsten, stehen bleiben, Rad zwischen sich und Tier bringen, anbrüllen und notfalls mit der Luftpumpe abwehren.

Generell eher das Ordnungsamt informieren, dass da freilaufende Hunde Passanten angreifen.

Reiseradler mit Erfahrungen vom Balkan, naher Osten Kaukasus usw. empfehlen nach meinen Recherchen drei Dinge:
1. ruhig stehen bleiben, ggf. Rad zwischen Köter und sich selbst halten (erfordert Mut, den ich nicht hätte. In Griechenland bin ich jedenfalls im Sprint geflohen)
2. Bambusstock griffbereit an der Gabel. Allein das Ausholen soll wirken. Ich fürchte allerdings, in Deutschland verwöhnte Hunde kennen das nicht, und man müsste wirklich zuschlagen.
3. Immer ein paar Steine in der Trikottasche parat haben. Siehe 2.

Ansonsten, stehen bleiben, Rad zwischen sich und Tier bringen, anbrüllen und notfalls mit der Luftpumpe abwehren.

Soll ich den Voxom Minikompressor als Wurfgeschoss benutzen? Ein Wurf und hoffentlich ein Wirkungstreffer. ;)

Ich wurde von einem Rottweiler an einem Hundeplatz verfolgt. Da ich wusste dass ich nicht schnell genug sein werde, war mir wichtig kontrolliert zum Stehen zu kommen und das Fahrrad zwischen mich und den Hund zu bringen. Hab den Köter angebrüllt und versucht mit der Wasserflasche zu bespritzen, bis er nach ca. 2 - 3 min kein Interesse mehr hatte. Der Besitzer hatte davon nichts mitbekommen, war aber nicht der erste Vorfall an diesem Hundeplatz mit diesem Hund.

Je nach Rasse sprinten die locker mit 45km/h neben dir her, da bleibe ich lieber stehen.

Ich habe für solche (Not-)Fälle immer ein grosses Taschenmesser dabei, seit ich vor Jahren mal beim schwimmen in einem Weiher von einem grossen Hund verfolgt und fast angegriffen (!) worden bin.
Ob das hilft weiß ich nicht, aber es stärkt das Selbstvertrauen...
Ich bin bei vermeintlichen Hundeattacken auf dem Rad bis jetzt immer weiter gefahren und würde nur im Notfall stehen bleiben; ich denke dafür gibt es m. E. kein Patentrezept.
Wobei die Profis sagen, dass man bei einer Flucht vor einem Hund idR seine Instinkte weckt und er einen als pot. Beute wahrnimmt...

Die gehören m.E. gezüchtigt (also die Besitzer)
Dazu müsstest du deinen Fall möglichst in Beamtendeutsch (also ohne Begriffe wie "Aggro Mode") an das zuständige Veterinär- und/oder Ordnungsamt heran tragen. Ggf. mit Addresse der Arbeitsstelle als "ladungsfähige" Anschrift, da man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass Besitzer von derart unerzogenen Hunden Knallköppe sind.
Frage: Welches Hunde Abwehrmittel habt ihr am Start. Was wirkt und ist in der Praxis gut einsetzbar? in der Situation hätte ich gerne ein Backup gehabt.
Abwehrspray mit Capsaicin. Gut einsetzbar ist das allerdings nicht, besonders jetzt mit Handschuhen. Bei starkem Wind auch nicht. Wenn die Viecher überraschend (z.b. aus dem Gebüsch) angreifen auch nicht. Wenn die Viecher neben dir her rennen und nach einer Hand schnappen, so dass du sie hoch halten und mit der anderen Hand den Lenker halten musst, auch nicht. Gegen 2 vmtl. auch nicht.

Vmtl besser wäre eine Art ausfahrbarer Stock aus Metall am Oberrohr oder Lenker, aber keine Ahnung, ob das unter irgendein Waffengesetz fallen würde.

BTW: Stehen bleiben hilft auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:
Der ordentliche Deutsche prüft zunächst die Rechtslage, ermittelt die "ladungsfähige Anschrift" des Halters und prüft insbesondere auch einen etwaigen Verstoß gegen das WaffG im Hinblick auf die von ihm mitgeführten Gegenstände.
Ordnung muß sein !
bitte auch alles auf stvzo prüfen.
und ob es aero ist.

Also ich habe letztens ein Video über die Entwicklung der Ernährung bei der Tour de France gesehen - früher ,also so um 1920, aß man wohl noch mehrere Kotletts während einer Etappe. Ich sehe hier durchaus eine Idee - bleibt nur die Frage was machen die Vegatrier und Veganer?

Ich fasse zusammen:
Der ordentliche Deutsche prüft zunächst die Rechtslage, ermittelt die "ladungsfähige Anschrift" des Halters und prüft insbesondere auch einen etwaigen Verstoß gegen das WaffG im Hinblick auf die von ihm mitgeführten Gegenstände.
Ordnung muß sein !
Am Fahrrad immer 2 Reflektoren am Schlagstock! 👌

Hab solche auch immer mal wieder im Allgäu, ich fahre meist einfach weiter. Im Bayerischen Wald ist mir mal einer nen halben Kilometer hinterher, den hätte ich wohl behalten dürfen. Wenn die zu nahe kommen gibts halt nen Tritt vom Rad aus, musste ich vor Jahren mal machen, als mir ein nicht angeleinter Hund hinter mir her ist und schon meine Wade brührt hat. Tut mir um den Hund dann richtig leid, hab den direkt an der Schnauze erwischt. AbBer da halt einfach nicht mein Problem und verstehe da auch null Spaß.

Einmal musste ich das Rad zwischen mich und den Hund bringen, da waren welche auf ner Wiese spazieren und der ging steil als ich aufm Feldweg vorbei kam, nicht angeleint. Halter hat sich zumindest entschuldigt.

Was wirklich wirksames ist in de. nicht erlaubt weil nicht gut fürs Tier.
Doch ist es. Bärenabwehrspray ist erlaubt, sehr effektiv und fällt nicht unter das Waffengesetz. Das Problem damit ist, dass wenn man wirksames Spray, und das auch über mehr als 1-2m Distanz wollte, dies in doch recht großen Sprühflaschen ist. Für Radfahrer also eher nichts.
Bezüglich des empfehlenswerten Verhaltens schließe ich mich den gleichlautenden Kommentaren hier an. Sofort stehen bleiben, ruhig reagieren und Rad zwischen sich und Hund, selbst wenn kein Besitzer in Sicht ist. Der Großteil der Hunde verfolgt Radfahrer nur weil sie sich bewegen. Nicht panisch werden, den Hund nicht bedrängen oder nach ihm schlagen/treten. Wenn, so beißen die meisten dann aus Angst. Ich hatte schon mehrere Hundebegegnungen und dank richtigem Verhalten gab es nie ein Problem. Allerdings hatte ich auch lange Zeit selbst große Hunde und dadurch wenig Furcht.

Zurück