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Hugo Rickert Spezial

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Passt auch zeitlich, mit Anfang der 60er.
Ich meine einen Bremszug auf dem Oberrohr zu erkennen, aber das kann natürlich auch mit Schellen gelöst worden sein (weil vielleicht ein Anschlag verlustig gegangen ist?!)
 
Ich werf mal folgendes in die Runde was fĂĽr links front bremsen spricht
linke Hand hat weniger Kraft,vermeidet ĂĽberbremsen,sprich blockieren der Bremse
Ich bin jetzt ganz gespannt

Da gibt es eine ganze Reihe von Theorien, beginnend bei der typischen Aufsteigeseite am Pferd und den Degen auf der linken Seite, etc..
Man kann davon ausgehen, dass die ersten Räder nur eine Bremse hatten (vermutlich hinten und mit rechts betätigt) und im schönen Film "Das Grüne Band der IRA" sieht man dann oft die nächste Iteration mit Trommelbremse hinten (Rücktritt?!) und einer Handbremse. So richtig hat sich das aber nie klären lassen, regionale Vorlieben gab's da auch noch und am Ende ist wohl mehrheitlich "Links Vorn" sozialisiert worden.

Der Hugo hat sich offensichtlich auch Gedanken gemacht, als er den Bremszug rechts unter der Mitte am Oberrohr platziert hat.
Meist wird von links aufgestiegen, oben würde er auf dem Lack klappern, unten könnte man das Rad nicht gescheit schultern. Aber wenn man vorn-links bremsen will und sich Mühe bei der Bogenverlegung gibt, ist Hugos Anordnung suboptimal und man braucht schonmal eine Schelle zwischen den beiden Bögen. Zumindest habe ich das dann so gemacht:
 
Die Frontbremse auf der linken Hand ist Standard ,oder bist du wie abgebildet das gewohnt
BremshĂĽllen hinter dem Lenker ist auch hier gern gesehen

Ich bin's eigentlich so gewohnt.
Aber aufgrund der akuten Diskussion und der Tatsache,dass der Zug ja wirklich auf der andern Seite am Oberrohr geführt ist werde ich es wahrscheinlich ändern
 
ich bin linkshänder, hab die v - bremse links, schalte nur mit rechts, fühle mich wohl dabei und habe noch kein rickert.
habt ihr mich trotzdem lieb?
 
Bremse links/rechts - vorne/hinten?
Ich wĂĽrde da mittlerweile kein Dogma mehr draus machen.
Warum wird heutzutage die Vorderradbremse mit der linken Hand bedient?
Genauso gut könnte ich fragen: Warum haben die Tretlager heutzutage so dämlich "genormte" imperiale Gewinde? Warum nicht metrisch?
Solche Fragen gehen endlos....
 
Ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Neuerwerbung.
Seit Deurne steht hier ein neuer, alter Rahmen, ein Plaketten Crosser.



Leider nicht in originalem Lack. Aber anderenfalls wäre es kaum auf der Börse und letztlich bei mir gelandet.
Also will ich nicht jammern. Der Lack geht nicht mit Nitroverdünnung oder Aceton ab. Der ölig-staubige Siff schon.
Der Lack bleibt also erst mal so.
Aber Dorislinien kriegt er noch.



Huret Ausfallenden - mit inkompatiblem Anschlag bei 4°°.
Was passt da dran - Huret wohl - klar, aber was genau? Muss ja auch zeitlich ein wenig passen. Und Schalten sollte es dann auch noch....
Alvit vielleicht?
Oder ein AdapterstĂĽck? Ich wĂĽrde ja gerne ein Campa Bronze Schaltwerk dran sehen. Und vorne einen Gran Sport Werfer.
Dann noch Campa Lenkerendschalter.



CLB Bremsen passend zu den speziellen Anlötern waren noch dran. Danke sehr.



Das Röllchen fehlt leider. Wer hat eines, das dem Original annähernd entspricht? Oder vllt. ein originales?

Es war ein Plastikröllchen dran, wie sie früher die Torpedo Dreigang zur Zugumlenkung hatte.
Geht m.E. gar nicht.



Die Plakette ist da. Das ist nett. Aber keine Decals. Wo bekomme ich noch was zeitlich passendes?
Ein Hauch originaler Farbe blitzt auch durch.






Noch ein Problem:

Das Tange Steuerlager baut zu hoch, die AbschluĂźmutter hat mit Zuganschlag fĂĽr die Cantis kaum Gewinde ĂĽbrig.
Ich habe noch ein altes Gran Sport, da hoffe ich, dass das weniger Platz beansprucht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.







Ein schöner Rücken kann auch entzücken.


So jetzt ihr:

Bitte

- Vorschläge zum Aufbau
- Teileangebote
- etc.
 
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Alvit war an meinem Plaketten Rickert mit Huret Ausfaller, schön das du den Rahmen bekommen hast.

 
Campa kann man... bei Huret Ausfallern wĂĽrde ich auch auf Huret Geuppe zurĂĽckgreifen. Allvit oder Svelto sollten zeitlich passend sein.
Ob es Lenkerendschalter von Huret gibt da bin ich ĂĽnerfragt aber von Simplex hab ich die schon gesehen...
 
Danke fĂĽr eure RĂĽckmeldungen.

Hast du das schöne Hellblaue noch ?

Velobase hat keine Huret LES gelistet. Aber das heiĂźt ja nix.
Das ist der Simplex Cross Commande:

Habe ich bisher auf keiner Börse gesehen.


Der ginge auch, der Rahmen hat ja einen Anschlag fĂĽr die Schalthebelschelle: Huret Alvit:




Hat einer ein paar Decals ĂĽbrig?
Auch ein inkompletter Satz - fürs Unterrohr beispielsweise wäre schon viel besser als gar nix dran.

Die Maße der originalen Umlenkrolle wären auch hilfreich. War das Alu, oder Messing?
 
Ich wĂĽrde da nicht von Lenkerendschaltern abweichen. Hat doch zudem was ganz originelles.
Hier gibts bspw welche...
https://m.ebay.fr/itm/NOS-Simplex-S...187076?hash=item2859e9cf84:g:6~4AAOSwAC1aBzub

hatte die im frz ebay auch schon fĂĽr 60-75 auslaufen sehen. Aber die vom link scheinen NOS zu sein.
Die normalen Allvit/Huret fänd ich jetzt am Crosser nicht die erste Wahl.

Hast du dich schon fĂĽr eine Kurbel entschieden? Stronglight? Keil oder Vierkant?

Da ich jetzt auf Vierkant gehe. Hätte ich ekne Stahlkeilkurbel inkl Welle von Stronglight Competition Modell „55“ über.
 
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Bzgl decals da bin ich gerade zu blöd zu verlinken.
Der Australier hat welche, zur Qualität kann ich nichts sagen. Da gehen die Meinungen hier auch etwas auseinander...
 

Wenn nur UR , kann ich die von Abziehbilderservice empfehlen.

http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm

Nein das hellblaue habe ich nicht mehr.
 
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