• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hometrainer Rollenkauf Kickr vs Tacx ... oder...

ShingDam

Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun mein qualitativ wirklich hochwertiges Tomahawk Spinningbike verkauft habe, - ich hatte Knieprobleme wegen des breiteren Padalstandes bekommen - ist nun der Kauf einer Rolle angesagt.
Hier wurde mir damals zur Rolle geraten - ich hätte darauf hören sollen, aber ein paar Argumente wie Familienmitglieder können das Spinning auch nutzen usw. gab den Ausschlag - diese sind aber fauler, als ich in meinem Fitnesswahn dachte und so wird nun mal wieder Rat im Hinblick auf die Anschaffung einer Roole NUR FÜR MICH dringend gebraucht.

Ich bin erst auf den Tacx Bushido abgefahren, vor allem der mit Ipad Steuerung, weil ich die langweilige Treterei auf dem Spinning Bike satt hatte und so ein bisschen Unterhaltung dem Training sicher nicht abträglich sein wird.

Ein bisschen Sucherei brachte mich nun aber zum Wahoo Kickr Trainer, der robust, genau, systemoffen und vor allem gefühlsecht :D - ja das mögen wir doch alle -:) ist.

Nun was haltet ihr von dem Teil? Hat da schon jemand Erfahrung?
ich dachte mir auch man könnte das Ipad mit der Tacx Halterung an den Lenker machen, da diese gut gelungen ist und den Kickr verwenden.
außerdem hat dieser Bluethoot, und die Wattleistung wird von dem Teil meines Wissens auch zml. genau angezeigt. Software ist offen für viele künftige Anbieter - auch VR Software scheint vorhanden.
Fragt sich nur noch, wie - ohne Hinterrad - die Trittfreqenz angezeigt werden soll.

und dann ist der noch der Preis...

Die Diskussion ist eröffnet!

Anzeige

Re: Hometrainer Rollenkauf Kickr vs Tacx ... oder...
Die maximale Bremsleistung der Bushido liegt bei 1.400 Watt, die der KICKR bei 2.000 Watt. Abhängig von Deinen Sprintqualitäten könntest Du mit der Bushido insofern Schwierigkeiten bekommen. Ich habe vier Bushido-Bremsen wegen zu kräftiger Antritte verraucht, wobei ich mich als mäßigen Sprinter bezeichnen würde. Mit der KICKR, die ich noch nicht benutzt habe, wäre das wohl nicht passiert. Andererseits ist die Temperaturdrift auch bei der wesentlichen teureren KICKR ein ernsthaftes Problem (s. http://jpansy.at/tag/wahoo-kickr/). Bei leistungsorientiertem Training solltest Du das beachten und am besten mit einem zusätzlichen System (z.B. einer Leistungskurbel) für objektivierbare Daten sorgen. Das Fahrgefühl auf der Bushido lässt nach meiner Wahrnehmung nicht im Ansatz ein Straßen-Feeling aufkommen. Wenn Dir das wichtig ist, suche nach etwas anderem. Die Bushido hat zudem einen recht trägen Widerstandsaufbau, sodass Du bei kurzen Intervallen zu spät im avisierten Leistungsbereich trittst; dies wiederum soll bei der KICKR besser gelöst sein.

Ich trainiere indoor auf einem von Dir verschmähten Spinning-Bike - allerdings mit Leistungskurbel und verschleißfreier Magnetbremse. Der Q-Faktor entspricht dem eines gewöhnlichen Rennrades. Für mich ist das die bislang beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
braucht man für die Leistungsmessung noch Hardware dazu oder macht das die Rolle.
wg. Bhabe ich gesehen, da gibts den Sensor und Herzgurt von Wahoo. Hab Ipad 4 da.

Wie der Rainmaker die Trittfrquenz einstellt hab ich aber nicht kapiert.

Was braucht man also noch alles dazu um ein Gesamtpaket zu habe?
( Vector ?!, vordere Stütze, Halterung, HQ Gurt, Sensor für TF ...

.... und danke für den Link, kannte ich bisher nicht!

Nunja das Spinningbike und die Schmerzen im Knie, was will ich machen...? war ein Tomahawk. ich vermute du hast ein Schwinn :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nun den Kickr, und muss sagen - für die die es interessiert:

schmeiß weg das Spinning Bike, wie geil ist das denn ...?
usw usf.

muss auf den Kickr .... :)

Meine Saison hat definitiv begonnen, das Wetter ist mir nun Wurscht.
Software gibts auch genug ... Herz was willste mehr.
Watt basiertes Training ...
dies wird sich dEFINITIV auf mein Trainig positiv auswirken !

Zurück