• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Ich finde es ja toll, dass ihr ech so viel Sorgen um meinen Flüssigkeitshaushalt macht. Schaut lieber das Mopped an.
Naja, die Mopete sieht aus, als hätte die Bauer Hubert Terodde aus Gemen-Krückling heimlich während des Kriegs aus Resten der vom Tommy im Tiefflug zusammengeschossenen Scheune zusammengebraten. Also für mich als Laien jetzt...
 
Naja, die Mopete sieht aus, als hätte die Bauer Hubert Terodde aus Gemen-Krückling heimlich während des Kriegs aus Resten der vom Tommy im Tiefflug zusammengeschossenen Scheune zusammengebraten. Also für mich als Laien jetzt...
Ich glaube eher das der Bauer mit dem Gerät seinen Pflug über den Acker gezogen hat. :D
 
Naja, die Mopete sieht aus, als hätte die Bauer Hubert Terodde aus Gemen-Krückling heimlich während des Kriegs aus Resten der vom Tommy im Tiefflug zusammengeschossenen Scheune zusammengebraten. Also für mich als Laien jetzt...
So ganz falsch ist das gar nicht. Viele der alten Steher Motoren sind als Teil der alten Stern-Motoren von Doppeldeckern gebaut. Die Orange da oben ist aber von vor dem zweiten Krieg und aus Paris. Die gehörte Gus Meulemann und wurde von Christian Dippel gekauft, als Gus aufhörte und man damals noch ein eigenes Mopped brauchte als Schrittmacher. Ist übrigens eine der kleinen Maschinen mit nur 2400 ccm, manche haben sogar 2600. Ist schon ne heiße Sache diese Kisten, ohne Gangschaltung, einige auch ohne Bremsen. Und dieser Sound, da stellts einem die Nackenhaare auf, wenn man mit 90 km/h dahinterfährt und sich das so leicht anfühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnwerkstatt - Atélier du Vélodrôme

Was für'n Kettennieter nehmt ihr für Bahnketten?
Ich war gerade an zwei Ketten mit einem Rohloff Revolver 3 zugange. Das bei anderen Ketten formidable Werkzeug hat mich da etwas enttäuscht. Ich hätte mir gewünscht ich könnte die Kettenarretierung etwas weiter öffnen und mit dem angeratenen Anschlag am Auswahlring habe ich den Stift nicht wirklich in der Lasche auf Anschlag bekommen. Mußte ohne Gegenlager eindrehen. Auch auf der Seite zur Spindel hin wäre 1 mm mehr Platz nicht schlecht um den Bolzen beim Einzentrieren besser zu sehen.
Gibt es da DEN Bahnnieter, ihr wißt schon "bewährt sein den 50rn" ... ;-)
 
Ich muss noch vernünftige Fotos machen, aber mein Bahn-Klassiker ist endlich fertig.
Stütze und Turbo Sattel kommen aus dem Forum, Sattel hat eine neue Decke.
Rahmen, Kurbel und Vorbau kommen aus Hamburg und waren eine halbe Ewigkeit eingemottet. Das Rad darf dann hoffentlich bald wieder auf die Umlaufbahn.
63A6BCEA-0916-4E47-9CEE-7172BE3CFAF0.jpeg
 
Aber mit einem offenen Training oder Jedermannterminen sieht es in Rostock eher mau aus, oder?
 
schön geworden, freut mich das es gut angekommen war! :daumen:
Yep, hat alles gut geklappt, danke nochmal! Auch wenn es fast ein wenig teuer gekommen ist alles zusammen. Aber das Ergebnis passt. Wenn ich schon nicht schnell bin im Oval soll ich wenigstens gut aussehen :)


Nächste Ausbaustufe: Uvex FP2 Helm und 60mm Carbon-LRS ;-) (wie ernst ich das meine, weiß ich gerade selbst noch nicht).
 
Yep, hat alles gut geklappt, danke nochmal! Auch wenn es fast ein wenig teuer gekommen ist alles zusammen. Aber das Ergebnis passt. Wenn ich schon nicht schnell bin im Oval soll ich wenigstens gut aussehen :)


Nächste Ausbaustufe: Uvex FP2 Helm und 60mm Carbon-LRS ;-) (wie ernst ich das meine, weiß ich gerade selbst noch nicht).
Da würde ich doch gerne ein paar Bilder der aktuellen und
zukünftigen "Ausbaustufen" sehen!
Vllt präsentierst du uns deinen Steilwand-Hobel passenderweise
auf der Bahn im Ferry Dusika-Hallenstadion?
:
Vorab schon mal einen Bewegt-Bild-Bericht ...
... mit charmanter Mundart*-Reportage.
:
*"Kapazunder" !... den merk ich mir für den August,
wenn ich im Vorfeld der IVV für eine Woche
mein "Lager" im Weinviertel nahe Wien aufschlage.
 
Zurück
Oben Unten