• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Mit der Steifigkeit hat das nur bedingt etwas zu tun. Und das "G3" Muster ist noch einmal was ganz eigenes. Entscheidend ist auch nicht das Muster, sondern die 2:1 Speichenverteilung, die beim asymmetrischen Hinterrad für höhere Speichenspannungen links sorgt.

Die Steifigkeit erhält ein Rad primär aus Dimensionierung und Anzahl der Speichen, Speichenwinkel, gefolgt von der Höhe und der Eigen-Steifigkeit der Felge sowie den notwendigen Speichenlängen. Im Durchmesser kleinere "Speichengeflechte" sind stabiler und Steifer als größere, wenn man so will.

Je mehr Speichen am Felgenring "anfassen", desto günsiger. Die großen, freien Bereiche in Felgen mit speziellen Lochungen sind schon nicht ganz unproblematisch und verlangen eigentlich nach einer extrem steifen Felge. Die Campa Felgen der G3 Laufräder sind nicht umsonst ziemlich massiv.
Das heißt, du meinst, ein Rad mit gleichmäßig verteilten Speichenlöchern wäre steifer als ein vergleichbares mit so paarig oderm wie bei G3, dreifach angeordneten? Was ist dann der Vorteil von diesen LR da oben? Und prinzipiell kann man ja auch doppelt so viele Speichen kranzseitig gleichmäßig anordnen, oder? Fändest du das besser? Bei Fulcrum gibts das doch, oder?
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Hallo Freunde der Hamburger-Sonne,

Wie sieht’s aus bei euch, seid ihr fleißig am Trainieren für Stellingen 2021?

Ich bin regelmäßig auf der Rolle und mache Beintraining; meine Beine glühen täglich :D
Mein Klassiker ist auch fast fertig, kann es einfach nicht verantworten euch mit Kohlefaser zu konfrontieren :D
 
Das heißt, du meinst, ein Rad mit gleichmäßig verteilten Speichenlöchern wäre steifer als ein vergleichbares mit so paarig oderm wie bei G3, dreifach angeordneten? Was ist dann der Vorteil von diesen LR da oben? Und prinzipiell kann man ja auch doppelt so viele Speichen kranzseitig gleichmäßig anordnen, oder? Fändest du das besser? Bei Fulcrum gibts das doch, oder?
Nein. So pauschal kann man das nicht sagen. Es sit im Prinzip so, wie ich oben ausgeführt habe. Es kommt immer auch auf die Kombination an.
Sowohl bei G3, wie bei den Fulcrum Pendants wird 2:1 eingespeicht. Das macht es erst einmal nicht steifer, sondern links ist nur die Spannung pro Speiche höher, weil da ja nur die Hälfte vorhanden ist. Die hohe Steifigkeit werden diese Hinterräder aus etwas dickeren Speichen, der sehr steifen Felge und den günstigeren Winkeln erreichen.

Wenn Du die Räder von @Dolittle meinst: Es gibt keinen Vorteil. Sie sehen nur origineller aus. Aber das kann ja Vorteil genug sein........ ;)
 
Folgende Bilder hatte ich damals nach dem Erhalt meines Ru-Fa Rahmens gemacht:







Das war kurz vor der Einzäunung der Bahn :rolleyes:

So sieht Wikipedia das:

RostockRadrennbahnDamerowerWeg.jpg


Und das schreibt Wikipedia dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radrennbahn_Rostock
 
Hier einige alte Bilder, die anderen sind leider zu groß :oops:
 

Anhänge

  • _DSC4106_DxO.jpg
    _DSC4106_DxO.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 64
  • M0010049.JPG
    M0010049.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Bilder hatte ich damals nach dem Erhalt meines Ru-Fa Rahmens gemacht:







Das war kurz vor der Einzäunung der Bahn :rolleyes:

So sieht Wikipedia das:

Anhang anzeigen 783290

Und das schreibt Wikipedia dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radrennbahn_Rostock
DIE Bahn sieht aber auch SEHR "lekker" aus ...:idee:... ich denke mal laut:
Samstags Hagenbeckstraße in HH ...& Sonntags Damerower Weg in HR.

1588864641206.png

Wäre ein perfektes WE !!! :rolleyes:
Ließe sich das organisieren ?
 
Zurück
Oben Unten