• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohe Trittfrequenz = unrunder Tritt = defekter Freilauf?

Sitting Bull

Aktives Mitglied
Hallo,

die Überschrift sagt es, kann es sein das durch eine höhere TF leichter ein unrunder Tritt entsteht und dadurch der Freilauf öfters "reingetreten" wird?
Wie komme ich darauf? Ich habe meine Sitzposition auf dem Ergometer gewechselt und sitze nun höher und weiter vorne. Bisher war ich eher bei 80-90 TF und habe deutlich vordere u hintere Oberschenkelmuskel beansprucht.
Nun ertappe ich mich bei VO2MAX Intervallen zb. mit 108 Hz und Muskelkater im vorderen Oberschenkelmuskel. Ich kann höhere Leistung treten, das Workout kommt mir aber erträglicher vor. Leider rutscht neuerdings nach ca. 30-40 min immer öfters der Freilauf durch und ich spüre schon beim unrunden Tritt das es einen winzigen Bereich mit Kraftschlusslücke gibt, wo ggf das Schwungrad die Beine überholt um direkt wieder beschleunigt zu werden. Das Ergo bzw der Rollenfreilauf ist also hin. Nun schaue ich auch nach ggf.einem neuen Indoor Setup mit Kette und klassischen Freilauf, Zwift Ride z.b. Und schon finde ich Videos wo schlagende Geräusche des Freilaufs bei höherer TF gedeutet werden.

Ist das also ein ganz normaler Vorgang und damit die TF einfach zu hoch bzw der Tritt noch zu Unrund? Outdoor beim echten Rad ist mir das noch nicht aufgefallen. Da müsste das aber auch sein. Ist das vielleicht der Grund warum Freiläufe mit Mikroverzahnung existieren?
Was sagen die alten Hasen des High Cadence Clubs zu meinen Theorien?

Anzeige

Re: Hohe Trittfrequenz = unrunder Tritt = defekter Freilauf?
Nur zur Sicherheit: Mit 108 Hz meinst Du eigentlich, dass Du mit ca. 108er TF die HIT-Intervalle fährst?

Nur zur Sicherheit: Mit 108 Hz meinst Du eigentlich, dass Du mit ca. 108er TF die HIT-Intervalle fährst?
Ja, vertippt. Meinte 108 U/min. Der unrunde Tritt kommt dann in den Intervallpausen zum Vorschein wo die Last stark reduziert ist.

Mir war bisher nicht klar das die (zugegeben deutlich) veränderte Sitzposition auch den Trittstil verändert. Jetzt schneller und eher paddelnder Ablauf.

..deswegen trainiert man doch zB einbeinig, mit niedriger Trittfrequenz, den runden Tritt... damit man dann mit hoher Tf immer Kraft auf das Pedal bringt, man immer Kraftschluss hat.

Meine bevorzugte Kadenz liegt nur so um die 100, aber mein Eindruck dabei ist, dass der Tritt eher runder wird bzw. runder sein muss, um das gut treten zu können.

Kann es sein, dass Du zu hoch sitzt? Ich saß auch lange zu hoch und habe dann durch ein Bike-Fitting Video verstanden, weshalb mein Tritt dabei so unrund war: Die Muskulatur auf der Rückseite des Beines hält die Bewegung stabil und kontrolliert. Bei zu viel Streckung steigt die Rückseite aber plötzlich aus, entspannt dabei, aber lässt das Bein quasi schnappen. Das macht dann einen sehr unrunden Tritt.

..deswegen trainiert man doch zB einbeinig, mit niedriger Trittfrequenz, den runden Tritt... damit man dann mit hoher Tf immer Kraft auf das Pedal bringt, man immer Kraftschluss hat.
Nein, das macht man eigentlich nicht?

Das Grundproblem scheint hier (neben evtl verbesserungsbedürftiger Koordination) eine sehr geringe Schwungmasse im Trainer zu sein, die dazu führt dass Kraftspitzen im Tritt in sehr große Beschleinigung eben dieser Schwungmasse umgesetzt werden und dann ist sie eben anderswo im Tritt schneller als das Bein. Üben mit niedriger TF ändert an dieser Koordinationsthematik überhaupt nichts.

Was vielleicht helfen könnte, wenn man "zu große Kraftspitzen für hohe TF auf Trainer mit wenig Schwungmasse" überhaupt als lösenswertes Problem ansieht, wäre ein anderer Klassiker, nämlich die freie Rolle. Dort gibt es nämlich unmittelbares Feedback zu diesen Kraftspitzen in der Form dass es einfacher wird je besser man die unter Kontrolle bekommt. Das wirkt fast ein wenig wie Magie.

Meine bevorzugte Kadenz liegt nur so um die 100, aber mein Eindruck dabei ist, dass der Tritt eher runder wird bzw. runder sein muss, um das gut treten zu können.

Kann es sein, dass Du zu hoch sitzt? Ich saß auch lange zu hoch und habe dann durch ein Bike-Fitting Video verstanden, weshalb mein Tritt dabei so unrund war: Die Muskulatur auf der Rückseite des Beines hält die Bewegung stabil und kontrolliert. Bei zu viel Streckung steigt die Rückseite aber plötzlich aus, entspannt dabei, aber lässt das Bein quasi schnappen. Das macht dann einen sehr unrunden Tritt.
Ganz genau, man muss den runden Trit trainieren und die Sitzposition muss stimmen.
Deswegen, in jedes Training, gerade jetzt im Winter die Motorik trainieren, zB einbeinig mit geringer Tf.
Dazu kann man die Zeit jetzt auhc gut dafür nutzen, seine Sitzposition zu verbessern, oder wie man sagt, die Sitzposition zu erfahren.

Die Trainer können nicht bei jeder Drehzahl jeden Widerstand erzeugen. Das funktioniert nur in einem bestimmten Bereich und wenn du da rauskommst, fühlt sich das wie ein Durchrutschen an.
Wenn dein Trainer grundsätzlich genug Widerstand erzeugen kann, reicht es evtl schon einen anderen Gang zu wählen.

Beispielbild für den Flux.

1767429615953.png

Kann es sein, dass Du zu hoch sitzt?
Deutlich höher und weiter vorne als bisher, ja. Das war auch mehr ein Test wobei ich die Position schon einige Wochen habe und bei höheren Intensitäten mehr Leistung kommt. Dafür tut mir sehr viel schneller der Ar... weh.
Ich denke ich werde wieder etwas zurückgehen allein schon weil man draußen mehr Kontrolle hat und mehr "im" Bike sitzt.

fühlt sich wie ein Durchrutschen an
Die Grenzen des Systems kenne ich, ich habe sogar den Spulenstrom mit dem Oszi überwacht um einen Elektronikaussetzer auszuschließen. Riemen ist gewechselt, Spanner nachgezogen. Da ist definitiv der Freilauf hin, da bleibt nichts anderes übrig da das System sehr simpel aufgebaut ist.

Habe mal einen Clip hochgeladen:
Gibt gut nach und fängt sich schnell wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück