• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohe Felgenabnutzung nach anderen Bremsbelägen?!

Superia-Jonny

Neuer Benutzer
Hallo

Da ich ja mein altes Superia Rennrad nun hergerichtet hab,und noch nicht die möglichkeit hatte aus meinem dorf in die nächste stadt zu fahren um mir neue bremsbeläge zu kaufen,
habe ich bremsbeläge von meinem alten MTB genommen die noch einigermaßen viel profil drauf hatten..

Nun ist etwas komisch...die Felgen hatten am rand wo die Bremsbeläge angehen so rillen drin...Die bremsbeläge vom MTB sind etwas länger als vom rennrad die originalen...und hinten wo die MTB Bremsbeläge dran sind,ist nun anscheinend die felgen abnutzung so stark ,dass die rillen "verschwunden" sind.

Also vorne bei den originalen bremsbelägen sind die rillen noch drin und hinten ist die felge nun ganz glatt..

kann das zum problem werden?
Ist das normal oder sind diese bremsbeläge vielleicht agrnicht für rennräder geeignet?:confused:

AW: Hohe Felgenabnutzung nach anderen Bremsbelägen?!

???
Komisch... kann mir gar ned vorstellen, dass nach einer Ausfahrt, die Felge so stark abgenutzt sein soll. Auch wenns MTB Bremsschuhe sind...
Es kann schon sein, dass die MTB Bremss. härter sind als manch RR-Bremss. . Aber auch da gibt es unterschiedliche "Härtegrade".

Aber ganz im ernst, wenn es um das Fahrrad geht, wo bei dir im Fotoalbum ist.... :)
Dann ist doch sowieso egal.... :D

???
Komisch... kann mir gar ned vorstellen, dass nach einer Ausfahrt, die Felge so stark abgenutzt sein soll. Auch wenns MTB Bremsschuhe sind...
Es kann schon sein, dass die MTB Bremss. härter sind als manch RR-Bremss. . Aber auch da gibt es unterschiedliche "Härtegrade".

Aber ganz im ernst, wenn es um das Fahrrad geht, wo bei dir im Fotoalbum ist.... :)
Dann ist doch sowieso egal.... :D

wo schreibt er denn was von "nur einer Ausfahrt"? :confused:

@jackdaniels: ich hab zwar auch viel Ahnung von nix, aber es gibt tatsächlich Bremsbeläge, die für bestimmte Felgen untauglich sind :eek:

Was meinst du genau mit untauglich?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Hintere Bremse(Also da wo die Felge nun glatt ist) bremst nun sehr schlecht..

Aber woher weis ich welche Bremsbeläge für die Felge geeignet sind??

Was meinst du genau mit untauglich?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Hintere Bremse(Also da wo die Felge nun glatt ist) bremst nun sehr schlecht..

Aber woher weis ich welche Bremsbeläge für die Felge geeignet sind??

Am besten klärst du erst mal, ob es Stahlfelgen oder Alufelgen sind. Für Stahlfelgen gibt es eigene Beläge. Für Alufelgen gibt es Unterschiede in der Härte, das macht sich aber kaum nach einer Ausfahrt schon bemerkbar.

Am besten klärst du erst mal, ob es Stahlfelgen oder Alufelgen sind. Für Stahlfelgen gibt es eigene Beläge. Für Alufelgen gibt es Unterschiede in der Härte, das macht sich aber kaum nach einer Ausfahrt schon bemerkbar.

Ehrlichgesagt weis ich das garnicht,ob es Stahl oder Alu Felgen sind..
kann man das irgendwo von erkennen oder steht das i-wo drauf?

Ehrlichgesagt weis ich das garnicht,ob es Stahl oder Alu Felgen sind..
kann man das irgendwo von erkennen oder steht das i-wo drauf?

Das kann dir jeder Fahrradhändler sagen. Stahlfelgen sind aus Edelstahl oder verchromt, also hochglänzend, während Alu Felgen meist matt sind. Verchromte Stahlfelgen rosten auch gerne...wie Rost aussieht, weisst du ja. Alufelgen korrodieren ebenfalls, hier bildet sich dann ggfs. ein weisses Pulver.

Zurück