• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohe Felgen, Ventilverlängerung oder lange Ventile

chrissivogt

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
251
Reaktionspunkte
172
Hallo Miteinander
ich Habe mir letzten Bontrager Aeolus 50 gegönnt. Dazu habe ich von Schwalbe die 30mm Ventilverlängerungen montiert. Der Hinterreifen hielt während der Fahrt nicht die Luft, auch nach Wechsel des Schlauches und des Ventileinsatzes nicht.
Das war mir dann zu blöde und habe einen Schwalbe SV20 mit langem Ventil montiert.
Nun habe ich auf der Verpackung gesehen, das diese nur bis zu einem 25er Reifen und schmaler 19er Felge geeignet ist.
Ich fahre 28er Reifen und die Felge ist über 20mm. Somit wäre bzw. ist der Schlauch nicht dafür geeignet???
Was kann ich bei der Ventilverlängerung falsch gemacht haben? Ich habe beide gleich montiert….
Ich wollte die Verlängerung und den Ventileinsatz nicht zu fest anziehen.
 
Meine Erfahrung mit Ventilverlängerungen: man probieret lange herum bis man aufgibt und sich Schläuche mit richtiger Ventillänge holt. Die einzige Verlängerungen, die irgendwie funktioniert haben, waren von Topeak und zwar die Version bei welcher der Einsatz im Schlauch bleibt und nicht nach außen versetzt wird.

Ob die leicht zu kleinen Schläuche passen? Eine klare Antwort: Jein. An sich kann man damit fahren, aber im Bekanntenkreis habe ich mitbekommen, dass diese Lösung pannenanfälliger ist, weil Schlauch halt überdehnt wird. Es war aber auch eher extremere Nummer, ich meine 35er oder 38er Reifen wurde mit normalem RR-Schlauch kombiniert.

Würde ich 25er Schlauch in 28er Reifen fahren? Nein, weil ich nur tubeless fahre 😃. Spaß beiseite, ich würde Schlauch drin lassen und so fahren, meine Bedenken würden sich in Grenzen halten.
 
Hallo Miteinander
ich Habe mir letzten Bontrager Aeolus 50 gegönnt. Dazu habe ich von Schwalbe die 30mm Ventilverlängerungen montiert. Der Hinterreifen hielt während der Fahrt nicht die Luft, auch nach Wechsel des Schlauches und des Ventileinsatzes nicht.
Das war mir dann zu blöde und habe einen Schwalbe SV20 mit langem Ventil montiert.
Nun habe ich auf der Verpackung gesehen, das diese nur bis zu einem 25er Reifen und schmaler 19er Felge geeignet ist.
Ich fahre 28er Reifen und die Felge ist über 20mm. Somit wäre bzw. ist der Schlauch nicht dafür geeignet???
Was kann ich bei der Ventilverlängerung falsch gemacht haben? Ich habe beide gleich montiert….
Ich wollte die Verlängerung und den Ventileinsatz nicht zu fest anziehen.
Da gibt es normal keine Probleme mit Ventilverlängerung. Allerdings musst du die Verlängerung normal fest anziehen, leicht anschrauben ist da nicht sinnvoll.

Und den Reifen fährt man nur gem. Spezifikation. Natürlich kannst du diese auch ausserhalb der Specs fahren, allerdings dann nicht beschweren, wenn der Schlauch reisst.
 
Ich fahr an all meinen Schlauchreifen die Verlängerungen von Conti bei mir gibt das da seit Jahren keiner leih Probleme. Du mußt diese bei der Montage nur richtig mit dem beigelegten Tool festziehen. Nur mit den Fingern reinschrauben ist nicht zielführend.
 
Ich fahr an all meinen Schlauchreifen die Verlängerungen von Conti bei mir gibt das da seit Jahren keiner leih Probleme. Du mußt diese bei der Montage nur richtig mit dem beigelegten Tool festziehen. Nur mit den Fingern reinschrauben ist nicht zielführend.
Genau diese nutze ich auch und noch nie Probleme gehabt. montieren und vergessen
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Die Conti habe ich auch gekauft, montiert sind die Schwalbe aus optischen Gründen, weil auch schwarz.
Dann ziehe ich die Verlängerung doch noch etwas nach. Gewöhnlich Schraube ich alles etwas zu fest an, benutze deswegen meist Drehmomentschlüssel.
 
EInziger Nachteil der Ventilverlängerungen: Die klappern manchmal in/an der Felge da etwas dicker als die Ventilschäfte vom Schlauch, sonst auch null Probleme hier mit den Conti-Verlängerungen.
 
Zurück
Oben Unten