• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofilfelge vs. Bus

windschneider

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hatte mal das Vergnügen, bei einer mittleren Abfahrt von einem Bus überholt zu werden (um 75 km/h auf dem Tacho), da hatte ich die leichten Hochprofiler noch nicht lange, aber schon genügend Erfahrung mit LKW (Windschatten und dichten Überholungen). Die Felgen sind sehr gut, optimiert und alles, kündigen auch früh genug an. Dicht vorbeifahrende LKW oder direkter Windschatten sind kein Ding, ebenso ein Nachfahren. Aber diese Busse! Es war ein Höllenritt!

Heute wieder einen gehabt der nur langsam beschleunigte, aber es wurde wieder sehr fies, da hatte ich schon 75 bis 80 Sachen drauf. Keine annähernde "laminare" Strömung wie bei LKW, wieder Turbolenzen, krasse Verwirbelungen (auch im größeren Abstand als der Bus schon weit voraus war), dass das Vorderrad in alle Seiten ausschlug und das bei einem höheren Gewicht. Leichtere Fahrer hätte es gebeutelt, denke ich mir.

Gut, ich wollte es heute erneut antesten, aber dicht überholende Busse können ebenso immer wieder vorkommen. Warum sind Busse derart giftig, egal ob teurer Reisebus oder Linienbus? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
 
Das Gegenteil ist der Fall. Der Bus ist bei weitem aerodynamischer als ein LKW, die Strömung liegt hier länger laminar an. Und das merkst Du als stärkeren Sog, da hier die Druckverhältnisse stärker variieren.
Beim LKW kommt durch den Spalt zum Auflieger eigentlich nur einer zerfaserter Lufthaufen an Dir vorbei, beim Bus ist es eine Art große Kanonenkugel.
Dann zieht er auch noch eine Wirbelschleppe hinter sich her. Du sieht dann aus wie eine kleine Cessna hinter einem A380. Je größer das vordere Objekt, desto mehr Abstand sollte man dahinter halten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
Deleted65933
D
Zurück
Oben Unten