• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradbremse zieht nicht...

zastafari

Neuer Benutzer
...das Problemkind ist nen Orbea Ora Tri4 mit Profile Design T2Wing und QuickStop-Hebeln. Bis die Beläge die Felge berühren, spricht die Bremse normal an, nur ab dann ist's ein Gefühl wie Gummi und es kommt zu keiner nennenswerten Verzögerung.

Bisher wurden getauscht:
Bremskörper, NoName -> Ultegra = Besser, aber immer noch nicht gut...
Schwabbelige Shimanohüllen -> Nokon = Noch besser, aber immer noch nicht gut...
Innenzug Shimano -> Nokon = Nix...

Was nu? Taugen die Innenzüge nichts? Verlegt ist alles korrekt. Oder ist die Zugführung im Rahmen labil?

Vermutungen und Erfahrungen willkommen...

AW: Hinterradbremse zieht nicht...

herzlich willkommen erst einmal bei rennrad-news.de :)
(angemeldet seit 2004, aber erst ein post. hast aber lange geschmökert. :D )

sind die zughüllen denn korrekt im bremshebel und im bremskörper "verankert"? wenn die zughüllen da nicht richtig drin liegen, dann fühlt es sich in etwa so an, wie du es beschrieben hast.

...ja, sind sie. Hab ich ja zuerst vermutet, aber das war's leider nicht...

Du hast ja bisher einiges schon getauscht, aber wie sieht es mit den Bremklötzen??? Hast Du da auch die richtigen drauf??? Da gibt es Unterschiede, z.B. extra welche für Alu, Carbon, trocken, Nässe!

Wie sieht Deine Bremsflanke aus??? Ist die vielleicht vom Kettenfett bespritzt?? Deswegen auch mal die Bremsklötze anschauen!

...nee, Fett ist's nicht. Man hat nen total weichen Druckpunkt und kann den Hebel komplett durchziehen und hinten baut sich kein entsprechender Druck auf.
Bremskörper gibt nach Kontakt ca. 2-3mm(geschätzt) am Zug nach(Verwindung), am Hebel ziehe ich in dem Moment aber knapp 1,5 cm Zug....so labberig kann doch kein Kabel sein? Oder?

...ach, Alulaufräder und original Shimano-Beläge...

Dann tippe ich auch mal auf die Verlegung der Zughüllen! Überprüf mal alle Enden von den Zughüllen ob diese richtig in den Halterungen sitzen und das sie nicht ausgeleiert sind. Viel kann es ja an ner Bremse nicht sein :-)!

...ach, hab ich ja so explizit nicht gesagt, der Bremszug verläuft durchs Oberrohr mit Anschlägen - das Oberrohr zumindest verzieht sich nicht...

Zurück