• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad verrutscht..Schnellspanner?

TomR98

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze ein altes Rennrad von Peugeot Course mit Simplex Schaltung,
seit ca. einem Monat verrutscht mir immer mal wieder das Hinterrad und das geht dann teilweise soweit,
dass es komplett am Rahmen schleift und sich nicht mehr bewegt, bis ich das Hinterrad wieder gerichtet habe.

Nun woran liegt das?
Sowohl Vorder- als auch Hinterrad sind mit den Original Schnellspanner befestigt und ich konnte so keinen Makel ausmachen (sieht ok aus).
Falls der hintere Schnellspanner nun "kaputt" ist, wo bekomme ich einen neuen her?

Hier sind noch 2 Fotos vom Hinterrad falls das hilft: http://imgur.com/a/a5gQU

Sei noch dazu gesagt, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung auf dem Gebiet habe. ^^

Lg
Tom
 
So ein Schnellspanner kann in dem Sinne gar nicht kaputt sein , nur die Zugstange könnte abreissen , und das ist ja nicht der Fall , das der Exzenter keinen Hub mehr hat habe ich n.n. erlebt .
Häufiger Grund für ein verrutschen ist :
- nicht parallel stehende Ausfallenden , weil ein zu breites Rad in den Rahmen gequetscht wird , wie breit (innen) ist der Rahmen wenn das Rad raus ist ( Maulweite), und wie breit ist die Nabe von Achsmutter aussen/aussen ?
- eine zu lange Achse verhindert das fest werden , weil die Köpfe des Spanners nicht am Ausfaller angepresst werden sondern auf den Achsstummel li/re drücken .
- Bei solchen Blechausfallern wie bei dir lasse ich immer diese kleine Kegelfedern auf der Spannachse weg , weil die evtl. auch ein anpressen verhindern .
 
Hallo Tom,

obwohl Norman ja schon einen sehr informativen Beitrag zur Verfügung gestellt hat,
will ich trotzdem versuchen meinen Senf auch noch dazu zu geben.

Ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen.

1.) Die Schraube auf der Gegenseite des Schnellspannhebels ist nicht genug angezogen.
>> Bei geschlossenen Schnellspannhebel ist die Reibung nicht ausreichend, um das Laufrad
beim Antreten zu halten.

>> Lösungsvorschlag:
Laufrad einsetzen, Spannhebel nur etwas schließen, dann die Schraube auf der Gegenseite
eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen > dann Hebel ganz zu machen.
Wenn das nur mit sehr viel Kraftaufwand (Gewalt) geht, hast Du die Schraube zu weit zu gedreht.
Gegebenenfalls Hebel wieder aufmachen und Schraube etwas zurück drehen. Da muss man etwas
spielen bis das Laufrad fest ist aber die Spannachse noch nicht so belastet wird, dass diese
möglicherweise bricht.
Spannhebel durchaus mit Kraft schließen aber nicht mit rohester Gewalt.

2.) Die Ausfallenden (= Aufnahmen für die Radachse) sind nicht richtig parallel. Dadurch kannst du
spannen wie ein Irrer, aber die Reibung wird trotzdem nicht ausreichen, weil die Schrauben nicht
richtig kraftschlüssig anliegen. Das ist von Dir nicht so einfach zu richten. >> Für Dich >> Fachhändler

Ich vermute eher Ursache 1. Ich glaube kaum, dass der Schnellspanner wirklich kaputt ist.

Viel Glück beim probieren.

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
...
obwohl Norman ja schon einen sehr informativen Beitrag zur Verfügung gestellt hat,
...

Na ja bevor ich da so einen Brief aussetzte möchte ich halt erst einmal versuchen die Ursache einzugrenzen. Und der TE wäre nicht der erste welcher solche Problem schildert die korrekte Bedienung des Schnellspanner aber nicht kennt. Von daher kam erst mal die Frage um den simpelsten der Fehler schon von vornherein auszuschließen.
 
Na ja bevor ich da so einen Brief aussetzte möchte ich halt erst einmal versuchen die Ursache einzugrenzen. Und der TE wäre nicht der erste welcher solche Problem schildert die korrekte Bedienung des Schnellspanner aber nicht kennt. Von daher kam erst mal die Frage um den simpelsten der Fehler schon von vornherein auszuschließen.
Du hast Recht , so simpel zu denken war mir echt nicht eingefallen .das jemand die "Bedienung" nicht kennt .
 
Also danke erstmal für die vielen Antworten.
Tatsächlich habe ich mir über die Funktionsweise eines Schnellspanners noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, hatte ich zugegebener Maßen auch nicht viel am Hut mit.

Na gut also ich würde dann demnächst probieren den Schnellspanner neu ohne Federn, vielleicht hilft das ja, wieder einzubauen.
Ansonsten werde ich wohl nochmal zur Werkstatt damit müssen.
Tatsächlich hat die ganze Problematik auch erst nach dem letzten Werkstatt besuch begonnen, es wurden meine alten Reifen gegen neue (Schwalbe Durano) ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten