• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad schwergängig

KTom69

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin jetzt seit dem Arberradmarathon, der richtig nass war, mit meinem Rennrad nicht mehr gefahren. Ich hab es zwar am Sonntag abend noch Tip Top sauber gemacht und dann 2 Wochen in die Ecke gestellt. (Familienurlaub ohne Rennrad)
Heute war ich schockiert, da sich das Hinterrad nur noch schwer dreht.
Kann das sein, daß sich in den Freilauf Wasser angesammelt hat und nun alles dahinoxidiert?
Wie säubert ihr denn euer Rennrad nach einer Regenfahrt?
Muß ich jedesmal die Komplette Felge zerlegen um sie trocken zu bringen?
Kann ich jetzt einfach losfahren, mit der Hoffnung, daß das Wasser davonfliegt?
Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf hilfreiche Tip´s.
Vielen dank schon mal!

Gruss
Thomas

AW: Hinterrad schwergängig

Heute war ich schockiert, da sich das Hinterrad nur noch schwer dreht.
Kann das sein, daß sich in den Freilauf Wasser angesammelt hat und nun alles dahinoxidiert?

Hallo,

von welchem Hersteller ist die Nabe bzw. das Laufrad? Was dreht sich schwer-Nabe und/oder Freilauf? Wasser dürfte nach zwei Wochen weg sein.

"Dreht sich schwer" ist auch etwas unspezifisch. Dreht das Rad gegen den Rahmen (die Achse) schwer? Der Freilauf gegen das Rad? Der Freilauf gegen die Achse? Ist nur die Kette steif gerostet?
Blind würde ich sagen, mach mal den Schmodder von den Bremsen wech :D

Die Felge zu zerlegen dürfte nichts bringen, ich nehme an Du meinst die Nabe ;) aber auch da, nein, sollte nicht nötig sein. Wenn schon vorher was knochentrocken war, statt satt gefettet, kann sowas den Rest geben, nur dann kommt auch Wasser rein, ansonsten, ja es gibt auch Unterschiede, wie gut die Lager je nach Rad/Nabe gedichtet sind.
Daher, nein, ich mach meine Naben nicht nach jeder Regenfahrt auf. Einmal im Jahr reicht locker. Nur die extralauten Freiläufe müssen öfter auf, die werden für den guten Sound nicht gefettet sondern dünnflüssig geölt :D

Kurze Zwischenfrage: zahlen fulcrum 5 zu den extralauiten oder kann ich mir mit dem Öffnen der Nabe hierbei Zeit lassen?

Superlaut heißt nicht automatisch wartungsintensiv. whitewater macht die Dinger nur NOCH lauter, indem er die Sperrklinken mit dünnflüssigem Öl schmiert. Das geht schneller weg, als die original vorhandene Schmierung.
Insofern: Nein, du kannst dir sicherlich Zeit lassen mit Öffnen. ;)

Hallo,
also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anworten. Ich muß zugeben, hab das ganze vielleicht etwas oberflächig beschrieben.
Es handelt sich um Fulcrum Racing 7 Laufradsatz. Mit "schwergängig" meine ich, wenn das Fahrrad im Montageständer eingespannt ist, und das Hinterrad mit der Hand nur ein wenig anstoße, drehte sich das Rad ewig bis es zum stillsatand kam. Jetzt wenn ich es leicht anstoße, dreht es sich vielleicht 2 - 3 mal, das "klackern" des Freilauf´s ist aber einwandfrei zu hören. Also wird das Problem wahrscheinlich an der Nabe liegen?
Es ist mir natürlich auch bewußt, daß die Fulcrum Racing 7 keine "High Tec" Oberklasse Laufräder sind.

Gruss
Thomas

Kann schon sein, dass die Lager angegammelt sind. Fulcrum R7 haben allerbilligste 1-fach gedichtete Industrielager. Mein Tipp, austauschen gegen doppelt gedichtete Industrielager (Bezeichnung 600x 2RS), wie man die Lager tauscht findest du mit der SuFu, geht ganz leicht.

Kann schon sein, dass die Lager angegammelt sind. Fulcrum R7 haben allerbilligste 1-fach gedichtete Industrielager. Mein Tipp, austauschen gegen doppelt gedichtete Industrielager (Bezeichnung 600x 2RS), wie man die Lager tauscht findest du mit der SuFu, geht ganz leicht.

Unterschreib!

Ich fahr die im CX-Bike (Cyclocrosser) und da ist es ja meist beim Einsatz dreckig und naß. Die Lager sind sehr schlecht gedichtet. Am VR mußte ich nach 8tkm die Lager tauschen da sie nur noch sehr schlecht gelaufen sind. Am HR sind die Serienlager noch im Einsatz und machen bis jetzt kein Problem. Mach die aber auch alle paar Monate mal auf und geben frisches Fett in die Lager.

.....danke für die hilfreichen Tip´s!
Ist der wechsel der Lager ein riesen Akt? Muß da die Kasette ab?
Ich lese zwar in einigen Beiträgen über der SUFU, daß dies ein Kinderspiel sei, aber ich hab mich mit dieser Meterie noch nie befasst.
Dann würde ich mich morgen mal darüber machen.

Gruss
Thomas

Sorry, aber haben die ZONDA's auch so schlecht gedichtete Lager, oder sind die, dem Preis entsprechend, besser bzw. gut gedichtet?

Ich bin eigentlich der Meinung, die Zondas haben sogar sehr gute Lager, und die sogar einstellbar. Ich hatte mit meinen Zondas jedenfalls bisher noch überhaupt keine Probleme, die laufen Butterweich.

also, ich hab jetzt alles ausgebaut. Aus den Lagern läuft richtig der Motter raus. Aber wie soll ich die Lager aus der Nabe rauslocken?:ka:
Wahrscheinlich gibt es dazu ein Spezialwerkzeug.
Seht ihr da noch eine Möglichkeit?
Notfalls muß ich morgen zum Fahrradschrauber, der muß ja auch von was leben.
Gruss
Thomas

Hallo, Rennradfreunde
jetzt is wieder alles in Lot!:jumping:
Ich hab das genze heute nochmals angesehen und festgestellt, daß zwischen den beiden Lagern eine durchgehende Buchse sitzt. Die hat sich dann irgendwann leicht verschoben, so kann man dann die Lager wunderbar von hinten rausklopfen (Vorsichtig natürlich)
Da sind ja tatsächlich nur einseitig abgedichtete Lager verbaut.
Zwei neue SKF Lager mit beidseitiger Dichtung besorgt (11.- Euronen), das ganze wieder zusammengebaut, fertig.
Auf jeden Fall vielen Dank, für all diejenen, die sich mein Problem angenommen haben! Ohne diesem Forum wäre Rennradfahren nur halb so schön!
Bis demnächst!

Gruss
Thomas

Ouuu, dann ist ja der Tipp mit Föhn und Eisfach zu spät :D
Dann mal trockene Piste.

trotzdem Danke!
Hab heute gleich noch 100 km auf die neuen Lager draufgespult, natürlich bei super Wetter und trockener Piste.
Alles läuft wieder super.
Wenn das so simpel ist mit dem Lagerwechsel, stricke ich im Vorderrad auch gleich neue rein.

Viele Grüsse
Thomas

Zurück