• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad schleift am Sattelrohr - Reifenbreite

racing ralf

Aktives Mitglied
Hallo,

an einem kürzlich erworbenen gebrauchten Stahlrad kann ich maximal ein Hinterrad mit Reifenbreite 23mm einbauen - dann habe ich nur noch ca. 1-2mm Luft zw Reifen und Sattelrohr; an den Bremsen gibt es keine Probleme. Ich habe schon versch. Felgen ausprobiert; alles läuft perfekt, sieht gut aus, aber der Reifen ist immer verdammt nahe am Rahmen. Bei anderen Rahmen hatte ich immer mind. 1-2cm Platz; optisch ist das ja ganz o.k. ; ich frage mich nur, ob das nicht auch sicherheitsrelevant werden könnte, wenn sich da mal was bei einer Ausfahrt reinklemmen "möchte"; andererseits wird ja sogar Werbung im Triathlon-Bereich gemacht, dass man das LR ganz nahe an das Sattelrohr justieren könnte, um eine noch verbesserte Aerodynamik hinzubekommen - was meint Ihr ?

Anzeige

Re: Hinterrad schleift am Sattelrohr - Reifenbreite
AW: Hinterrad schleift am Sattelrohr - Reifenbreite

hmm also ich hatte bis jetzt immer ne ganze ecke mehr platz! ich glaube nicht dass es extreme probleme mit sich reinklemmendem material geben wird! fahr ein bischen vorsichtig denn auch schläge im rad kannste sicher auch gut verzichten und wir wolln ja nicht das der reifen einfach stecken bleibt! ansonsten wird sich das einbürgern mit ein bischen mut zur lücke!......

AW: Hinterrad schleift am Sattelrohr - Reifenbreite

bei mir sind da auch nur 2-3mm platz.
und keine probleme bis jetzt!

Zurück