• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad Ritzel eiern

Ist es normal, dass sich Ritzel (Hinterrad) beim laufen des Hinterrades nach oben und unten bewegen?

• Ja, bei gebrauchten Rädern.

Stimmen: 1 20,0%
  • Nein.

Stimmen: 4 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

Nickel123

Neuer Benutzer
Moin,

ich hab gestern mein 1-Jahr altes Rennrad geputzt und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Hinterrad andrehe, der gesamte Ritzelblock am Hinterrad anfängt sich schwingungsmäßig leicht nach oben und unten zu bewegen. Außerdem vibriert das gesamte Fahrrad wenn ich mit den Pedalen das Hinterrad noch schneller drehen lasse.

Ich war heute beim Fahrradladen und mir wurde da gesagt, dass das normal wäre. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Oder bin ich da zu Pingelig?

Mfg Nickel

Da fehlt die Option: "ja das ist normal auch bei neuen rädern". :D

Habe mich mal dasselbe gefragt, scheint normal zu sein.

Im Laden hat er bei neuen probiert mir das zu zeigen und die hatten das nich...

gibts dafür auch einen Grund? Ich hatte jetzt bei mir gedacht, dass die Achse so ein bisschen verbogen ist. Irgendwas muss sich ja da dann verbogen oder verändert haben und warum baut man das nicht einfach so, dass es sich nicht verändert..?

Hallo hier Doc,

wenn ich mein Hinterrad hochhebe und dann die Pedalen kräftig mit der Hand durchkurble, dann bewegt die Unwucht die du auf grund des Ventis hast, das Heck nach oben und nach unten. Das ist so stark, das man des Rad nicht fixieren kann. Zudem kann der Umstand deine Beobachtung verstärken, das das Ritzelpaket an den Seiten der Zähne hier und da abgeschrägt sind um eine bessere Schaltperformance zu bieten. Ich denke nicht das die Kassette einen Höhenschlag hat.

Doc

Hallo hier Doc,

wenn die Kassette im Leerlauf eiert, dann ist dein Freilauf nicht hochwertig genug hergestellt oder der ist so verschlissen, das der eiert. Was sind das denn für Laufräder? Lager defekt oder ähnliches. Achse ausgeschlagen.

Doc

Hallo hier Doc,

wenn die Kassette im Leerlauf eiert, dann ist dein Freilauf nicht hochwertig genug hergestellt oder der ist so verschlissen, das der eiert. Was sind das denn für Laufräder? Lager defekt oder ähnliches. Achse ausgeschlagen.

Doc
Genau so ist es , bei Schraubkränzen kann das noch extremer werden , weil da die Ungenauigkeit der Gewindes sich mit der ungenauen Fertigung von Freilaufkörper das Schraubkranzes noch addieren kann ...
Ausserdem können ja auch die Ritzel auf dem Freilauf etwas "eiern"
Aber das macht im Fahrbetrieb nichts , kommt ja nur beim rollen zum Tragen , und da läuft die Kette ja nicht um , also fliegt da auch nichs runter.
Spitzenreiter negativ war mal ein Regina Kranz , das waren mehrere Milimeter , Spitzenreiter positiv Campagnolo / Zeus und Suntour , die alle sehr exakt rund laufen.

Achso. Ich bin mir gar nicht sicher ob das nur im Freilauf eiert. Beim ankurbeln is das schlecht zu beurteilen weil da sowieso alles wackelt. Das Rad heißt so:

Bergamont Dolce 5.2

Das hier is die Ausstattung glaube ich

Umwerfer
Shimano Tiagra, FD-4603, 3x10
Kurbelgarnitur
Shimano Tiagra, FC-4603, 50/39/30T
Innenlager
Shimano Hollowtech II, BSA
Pedale
none
Kassette
Shimano Tiagra, CS-4600, 11-25T
Kette
Shimano 105, CN5600
Nabe VR
Shimano WH-RS10
Nabe HR
Shimano WH-RS10
Felgen
Shimano WH-RS10
Speichen
Shimano WH-RS10
Bereifung
Vittoria Zaffiro Pro Slick
sagt euch das was?
Hier steht noch mal alles

Hallo hier Doc,

ob die Kassette eiert, kannst du doch sehr leicht feststellen in dem du beim stehenden Rad die Kurbel rückwärtz drehst. Dann dreht nur die Kassette mit dem Freilauf. Wenn das eiert, kann es am Freilauf (Lagerung, schlecht hergestellter Freilauf) liegen. Was natürlich auch sein kann, das die Kassette auf dem Freilauf nicht fest ist. Möglicherweise ist die Schraube für die Befestigung zwar fest aber es hat noch Spiel.

Mal versuchen die Kassette mit einem Lappen zu packen und sehen ob die sich bewegen lässt.

Das könnte für ein Rattern beim antreiben der Kette sprechen.

Eine Bezeichnung für eine schlagende Kassette (Höhenschlag) wäre ein nicht zentrisch sitzender Freilauf, wobei ein eiern oder Taumeln der Kassette zwar zentrisch sein kann aber entweder lose ist, oder verschlissen.

Doc

war jetzt noch mal in nem anderen Laden. Es ist einfach so, dass bei Rennrädern von der Preisklasse von 800 € bei Bergamount nicht die hochwertigsten Lager verwendet werden. Und zwar ist es in dem speziellen Fall von dem taumeln der Kasette so, dass das Lager zwischen der Kasette und der Achse des Rades nicht konzentrisch zur Achse liegt (siehe Zeichnung).

Er hat mir das auch bei neuen Fahrrädern von Bergamount gezeigt. Bei Rädern eine Preisklasse höher gibt es das dann schon nicht mehr.

Anhänge

Hallo hier Doc,,

wie sagt Sophie Haas immer Nee ne, das glaub ich jetzt nicht. Du meinst also wirklich das die Shimano Laufräder Lager haben die konzentrisch sind. Was heisst eigentlich konzentrisch. Es gibt keine Kugellager die nicht zentriert sind. Überlege mal, die könnten sich ja gar nicht drehen. Oder sie müssten extra so hergestellt werden und das macht niemand. Das wäre ja teurer als hochwertige zu nehmen. Wer hat dir denn das Verkauft??

Du bist aber kein Technikfreak oder. Wenn du technisches Verständniss haben solltest, dann rate ich dir das noch ein wenig zu erweitern.

So gibt dat nix.

Doc

ich habe natürlich übertrieben gesprochen und gemalt. Die Lager bei meinem Rad sind natürlich, bis auf einen größeren Fehler als bei anderen Lagern, konzentrisch. Durch das Spiel, was eben da ist, fängt die Kassette, wenn keine Kräfte auf sie wirken, an zu "taumeln". So hat er mir das erklärt. Das hört sich für mich auch plausibel an.

Hallo hier Doc,

Nickel, was ich nicht verstehe ist, das das nur bei Bergamont Rennrädern der unteren Klasse sein soll. Die Laufräder in denen diese Lager verbaut sind, werden von Shimano (laut deinen Angaben) hergestellt. Ich bezweifle stark, daß die nur wegen Bergamont in gewisse Produktionslinien schlechtere Lager einbauen. Das ist teurer als den Produktionsvorgang mit passenden Lagern weiter laufen zu lassen. Zudem bekommt man heute auf dem Markt Kugellager die ein verringertes Lagerspiel haben, die aber trotz dem nicht teurer sind.

Also unlogisch.

Ich gehe mal eher davon aus, das bei dir ein Produktionsfehler vorliegt, und dein Händler keinen Bock hat das ganze abzuwickeln. Und er dir deshalb Räuberpistolen von konzentrischen Lagern erzählt.

Bzw. Lager die schon beim einbauen als defekt zu bezeichnen sind.

Doc

Zurück