• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad für Velosolex Halbrenner von 1976

Matthias Hartung

Neuer Benutzer
Ich fahre mit einem 10 Gang Rad der Marke Velosolex von 1976 und suche nach einem neuen Hinterrad. Inzwischen habe ich erfahren, dass die Einbaubreite sich im Laufe der Jahre verändert hat und deshalb neue Räder nicht passen. Weiß vielleicht einer von Euch, wo man ein komplettes Hinterrad mit 5 Gangritzel kaufen kann, das in mein altes (und sehr geliebtes) Fahrrad passt. Aktuell blockiert es leider vollständig, wenn ich es festschraube und ich bin ziemlich ratlos?

Anhänge

• Hinterrad.jpg
    Hinterrad.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 219
  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 273

Anzeige

Re: Hinterrad für Velosolex Halbrenner von 1976
Hallo @Matthias Hartung ,
erstmal ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum.
Da es oft sehr schwer ist ein zu 100% passendes Hinterrad (Nabe und Felge identisch) zu finden, ganz besonders bei Material das nicht aus den Topreihen der Hersteller kommt.

Da ist es oft sinnvoll sich das Problem anzusehen.
Du beschreibst das Dein Hinterrad fest geht wenn Du es festschraubst.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten.
Entweder hat das Konuslager einen Defekt wie z.B. gebrochene oder sehr stark verdreckte Kugeln oder einer der Konen hat sich gelöst (ist auch auf der Achse verschraubt) und dreht sich beim Anschrauben des Hinterrades mit fest.
Mit dem Gewinde wird der Konus eingestellt und mittels Kontermutter gesichert.

Da man dafür ein bisschen Werkzeug und Erfahrung braucht wäre es sicher sinnvoll sich das Teil mal anzusehen.

Wenn Du aus dem Rhein Main Gebiet stammst schaue ich mir das gerne mal an wenn Du zu mir (PLZ 60435) kommst.
Sonst verrate doch mal Deine Gegend, vielleicht kann Dir ja ein andrer User helfen.

Mille - Greetings
@L€X

............der auch gerne ein Bild des kompletten Renn- bzw. Sportrades sehen möchte......

Vielen lieben Dank für eure schnelle Reaktion. Ich wohne in 52249 Eschweiler (bei Aachen). Das Fahrrad fahre ich schon mein ganzes leben Lang und hänge sehr daran. Nach Ausbau des Hinterrades konnte ich die Einbaubreite mit einem Geodreieck messen: 12,2 cm. Vermutlich hat sich der Rahmen im Laufe der Jahre ein wenig aufgeweitet (es waren original vielleicht mal 120 mm). Auf der Hinterachse befindet sich unter 2 Unterlegscheiben eine kleine Mutter und dahinter ein längliche Metallzylinder, den ich aus dem Ritzel herausziehen kann. Ist das normal so, oder ist das etwas abgebrochen? Im Anhang findet ihr einige Fotos. Ich kann mir auch vorstellen, das Hinterrad per Post zu versenden, falls man es reparieren kann oder das ganze Hinterrad durch ein anderes zu tauschen, falls man so etwas irgendwo noch kaufen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Anhänge

• Velosolex.jpg
    Velosolex.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 275
  • Rahmen 1.jpg
    Rahmen 1.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 152
  • Einbaubreite.jpg
    Einbaubreite.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 125
  • Einbaubreite 2.jpg
    Einbaubreite 2.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 132
  • Hinterrad 2.jpg
    Hinterrad 2.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 161
  • Hinterrad 3.jpg
    Hinterrad 3.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 160
  • Hinterrad.jpg
    Hinterrad.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 153
Vielen lieben Dank für eure schnelle Reaktion. Ich wohne in 52249 Eschweiler (bei Aachen). Das Fahrrad fahre ich schon mein ganzes leben Lang und hänge sehr daran. Nach Ausbau des Hinterrades konnte ich die Einbaubreite mit einem Geodreieck messen: 12,2 cm. Vermutlich hat sich der Rahmen im Laufe der Jahre ein wenig aufgeweitet (es waren original vielleicht mal 120 mm). Auf der Hinterachse befindet sich unter 2 Unterlegscheiben eine kleine Mutter und dahinter ein längliche Metallzylinder, den ich aus dem Ritzel herausziehen kann. Ist das normal so, oder ist das etwas abgebrochen? Im Anhang findet ihr einige Fotos. Ich kann mir auch vorstellen, das Hinterrad per Post zu versenden, falls man es reparieren kann oder das ganze Hinterrad durch ein anderes zu tauschen, falls man so etwas irgendwo noch kaufen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
Außerhalb deines Problems ,schmierst du die Kette mit Teer oder Altöl

Hallo @Matthias Hartung ,
was Dir der olle Grundler auf seine unnachahmlich Art und Weise zu verstehen geben will ist das man einem Rädchen schon etwas Pflege zuteil kommen lassen darf.

Zu Deinem Problem.
Die kleine, oder besser sehr dünne Mutter ist die oben beschriebene Kontermutter für den Konus, der Zylinder überbrückt nur die Tiefe für den Schraubkranz.
Wenn man den rundermacht schaut das ganze ungefähr so aus:

1621871195461.png

Die Achse alleine schaut so aus:

1621871303775.png
(Die Abbildungen sind jeweils mit Hohlachsen für Schnellspanner, die sind etwas kürzer aber das Grundprinzip bleibt das Gleiche)

Wenn diese Mutter locker ist stimmt auch die Spannung auf dem Konus nicht.

Was man nun tun müsste wäre:
Den Schraubkranz runtermachen (Achtung Spezialwerkzeug erforderlich).
Die Achse rausnehmen und die Kugellaufflächen prüfen.
Wenn diese ok sind, alles gründlich reinigen und mit frischem Fett wieder zusammenbauen.

Dafür braucht es aber etwas Wissen und ein paar spezielle Werkzeuge.

Da Du für einen Besuch bei mir dann doch etwas weit weg wohnst hoffen wir mal das sich noch ein anderer User aus Deiner Nähe meldet.
Sonst kannst Du Dir überlegen das Teil in ein Fahrradgeschäft zu bringen.
Aber besser nicht in einen der modernen Tempel, sondern zu einem kleinen alt eingesessenen Laden. Das funktioniert aber nur wenn Du wirklich an dem Rädchen hängst. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht.

Aber egal ob Dir jemand privat hilft oder Du es in den Laden bringst, in dem Zustand fasst es keiner an. Mit WD40 z.B. kann man sehr gute Reinigungsergebnisse erzielen.

Mille - Greetings
@L€X

.... der vermutet das noch viel mehr Wartungsarbeiten an dem Rädchen nötig sind ........

Ich hätte evtl noch ein HR in dieser Machart. Miss mal die Felgenbreite, dann schau ich am Wochenende nach, falls Du Interesse hast.

Ich messe heute abend gerne mal nach und mach ein Foto. Außerdem kann ich die Beschriftung vom Mantel ablesen. Es handelt sich um eine mittlere Reifenbreite (nicht so schmal wie bei einem Straßenrennrad), so dass ich auch Waldwege und ähnliches damit fahren kann.

Vermutlich hat sich der Rahmen im Laufe der Jahre ein wenig aufgeweitet (es waren original vielleicht mal 120 mm)
Nein, nein, da hat sich nix geweitet. 122 waren in Frankreich durchaus üblich in der Zeit ...

Das ganze Rad braucht mal ne "Generalüberholung" ... Und wenn da ideelle Emotionen dran hängen, rentiert sich auch der Aufwand.

Wie @Pananoia gesagt hat: die Achse lässt sich tauschen und gegen eine neue Hohlachse ersetzen. Putzen, neue Kugeln rein, ordentlich fetten und dann geht das schon wieder ...

Ich hab' neulich auch mal so einen Kandidaten auf den OP-Tisch bekommen, der Zuwendung brauchte ... :D

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    675,9 KB · Aufrufe: 110
  • 2.JPG
    2.JPG
    411,2 KB · Aufrufe: 120
  • 3.JPG
    3.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 98
  • 4.JPG
    4.JPG
    753 KB · Aufrufe: 125
Ich hab jetzt mal die Felge gemessen: 22 mm
Auf dem Reifen ist eine Inschrift: 32-622|28x1.30-700x32C|HS377

Anhänge

• 20210527_182708.jpg
    20210527_182708.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 71
Die aktuelle Bezeichnung ist einfach 32 / 622 für den Reifen , das mit Zoll und das 700C sind alte auslaufende Benennungen , vergiss die einfach .
Der Reifen ist 32 mm breit und der Durchmesser an der Stelle an der der Reifen in das Flelgenhorn einhakt 622 mm , mehr ist da nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Standard-Maße, die jeder Fahrrad-Händler da haben sollte (wenn er nicht grade leergekauft ist wegen der massiven Nachfrage momentan).

Schade, Aachen ist 'n bisschen weit weg vom Taunus, sonst wäre ich gerne behilflich, das Velsosolex wieder schön zu machen ...

Zurück