• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad blockieren

Plata66

Neuer Benutzer
Hallo,
ich fahre seit einigen Wochen ein fixed gear auf der Straße.
Im Internet sieht man die ganze Zeit Fahrer, die scheinbar ganz
einfach ihr Hinterrad blockieren können und somit über die straße schlittern.

Ich hab das auch schon versucht, aber es noch nie wirklich geschafft, dass
das Rad vollsändig blockiert.
Liegt es vielleicht an der Übersetzung (46/18)?
an zu wenig Kraft?

Ich würde mich sehr über antworten freuen

AW: Hinterrad blockieren

Hallo,
ich fahre seit einigen Wochen ein fixed gear auf der Straße.
Im Internet sieht man die ganze Zeit Fahrer, die scheinbar ganz
einfach ihr Hinterrad blockieren können und somit über die straße schlittern.

Ich hab das auch schon versucht, aber es noch nie wirklich geschafft, dass
das Rad vollsändig blockiert.
Liegt es vielleicht an der Übersetzung (46/18)?
an zu wenig Kraft?

Ich würde mich sehr über antworten freuen

Na,ich hoffe doch sehr,dass du dann mit zumindest einer VR Bremse fährst,ansonsten völlig bescheuert :)
Ich fahre wenig, aber ab und zu mit dem Bahnrad, 50/18, und komme damit gut klar....also kann jederzeit das HR blockieren.
Habe anfangs diese Technik auf leeren Strassen und in Parks mit guter sandiger Oberfläche geübt....das macht schnell Mut und dann klappts auch auf der Strasse.Wie Tumor schon schreibt.....du wirst schnell merken,wie einfach das geht,wenn du dein Gewicht nach vorne verlagerst,allerdings geht dann auch die Bremswirkung dementsprechend flöten......macht aber Spass !!!
In eine ernsthafte Situation möchte ich mit so einem Rad nicht kommen.....da bist du in jedem Falle der Gelackmeierte...also Vorsicht,so ´viel spass das auch machen kann....

Übung: fahre irgendwo und erstelle dir Situationen,wo du einfach schnellstmöglich bremsen/ausweichen musst....ein Kind,Köter,Auto,sonstwas.....das zeigt dir schnell,was geht oder eher eben auch nicht.

ich hab das ganze auf nassem rasen geübt...geht dann viel leichter...auch mit 52:18...ich hatte nur am nächsten tag im rechten bein muskelkater:Dda man ja mit einem bein auch anziehen muss um den nötigen gegendruck zu schaffen...also ich bin ja auch noch anfänger und ich hab anfangs immer versucht nur durch gegenhalten von einem bein(strecken) zu blockieren...seitdem ich das andere bein dabei noch anziehe geht es ganz leicht von der hand:)aber übung macht den meister...und es macht unglaublichen spaß zu fahren:):)
Giwdul

Danke für die antworten.

hatte nur am nächsten tag im rechten bein muskelkater:Dda man ja mit einem bein auch anziehen muss um den nötigen gegendruck zu schaffenGiwdul

Ich geh mal davon aus, dass du klickpedale o.ä. hast, damit du mit 2 Beinen gegendrücken kannst.
Ich habe allerdings keine und auch keine riemen etc.
Ist es dann überhaupt möglich? oder wäre es doch sinnvoll mir Pedalhaken
oder ähnliches anzuschaffen?

also irgendeine form von "fußhalterung" sollteste dir schon überlegen. :) entweder klickies - ist hier in nem threat sehr ausführlich diskutiert worden oder hakenpedale.

du kannst auch ohne pedale bremsen - wenn die kurbeln ungefähr waagerecht stehen einen fuß unter das pedal haken, welches sich in dem moment nach unten bewegt und mit dem anderen fuß gegen das pedal drücken, dass gerade von unten rauf kommt. macht auch spaß nur wirste...
a) ...dir dabei die neuen schuhe auf längere sicht kaputt machen (und dann erklär das mal muttern :eek: )
b) ...nie spontan auf irgendetwas reagieren können wie kinder, köter oder kot weil du halt immer warten musst bis die pedale in der richtigen position sind.

fazit: ohne klickpedal UND ohne bremse ist ziemlich leichtsinnig - egal ob du aufm land oder in der stadt wohnst.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es völlig bescheuert ist, mit normalem Tempo ohne irgendne Verbindung zum Pedal mitm Fixie in der Stadt rumzufahren...

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es völlig bescheuert ist, mit normalem Tempo ohne irgendne Verbindung zum Pedal mitm Fixie in der Stadt rumzufahren...
..oder so ausgedrückt. :rolleyes:

versteh mich nicht falsch Plata66 - das was ich oben erklärt habe ist KEINE alternative.
das ist nur eine möglichkeit, wie man auch zum stehen kommt wenn der riemen reißt oder das klickie beim bremsen rausspringt!

ohne riemen- oder klickpedal würde ich keinen meter im straßenverkehr mit nem rad mit starrem gang und ohne bremse fahren. und auch mit bremse halte ich das für bedenklich.

also - kauf dir hakenpedale oder klickpedale! jetzt! sofort! :eek:

du kannst auch einfach einen fuß auf den hinterbau stellen. bremst gut.
letztendlich ist es eine frage der technik, irgendwann wirst du das hr auch ohne gewichtsverlagerung blockieren können. oder auch mit einem fuß ist eingenlich alles einfach.
du musst nur üben!

ich hoffe eigendlich sehr, dass das ein fake ist
wenn ich mir diverse räder in der fixedgeargallery anschaue (plattformpedale ohne riemen und keine bremsen) fürchte ich jedoch fast, dass es keiner ist :rolleyes:

Skidden geht schon ohne Haken oder Klickpedalen. Ist halt schwerer und noch sinnentleerter als das fahren ohne Bremsen ansich !:D Zumal man einfach mal mehr Reaktionszeit braucht.

ich muss sagen, dass macht mich alles völlig wuschig jetzt will ich auch ein fixie

Zurück