• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad Achse - Was ist da los?

svennoo

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe bei meinem Bianchi Rekord 841 nachdem das Hinterrad unsauber lief einmal die Achse warten wollen, anbei findet ihr Bilder von der Achse. Kugeln waren schon gut durch, aber auch die Konusse sehen irgenwie komisch aus - oder was meint ihr?
Lieber neu kaufen und wenn ja, wo finde ich solche Achsen oder was wären die Alternativen?

Weitere Specs zur Achse:
Einbaubreite Rahmen126mm
Achslänge135mm
Achsdurchmesser9,5mm oder 10mm (M10) – Messlehre ist irgendwo daziwschen, ich gehe aber von 9,5mm aus
Konusschlüsselweite~14mm
Kugeldurchmesser~6mm (¼ Zoll)

Ihr würdet mir sehr helfen!!!

Liebe Grüße und Sorry falls die Frage unnötig ist, aber mit Achsen habe ich mich in meinen Fahrradleben bis dato noch nie auseinandersetzen müssen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von chkamb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Anbei die Bilder.

Anhänge

• tempImageXfx0i3.png
    tempImageXfx0i3.png
    6,2 MB · Aufrufe: 88
  • tempImagenGfGJj.png
    tempImagenGfGJj.png
    5,1 MB · Aufrufe: 84
  • tempImagezoExRX.png
    tempImagezoExRX.png
    5,6 MB · Aufrufe: 88
  • tempImageEzfjvg.png
    tempImageEzfjvg.png
    5,3 MB · Aufrufe: 83
  • tempImageMEPhCH.png
    tempImageMEPhCH.png
    5,2 MB · Aufrufe: 89
Ja, die Laufflächen der Konen sind durch, die Achse und Spacer kannst du behalten. Sollten die Bremsflanken der Felge OK sein, lohnt sich derAufwand, eine einzelne gleiche Nabe als Teilespender zu suchen. Alle Konnen haben unterschiedliche Bauhöhen und teilweise Durchmesser, da was neues zu finden, das paßt, ist kaum möglich..
Sollte es eine Campagnolo-Nabe sein, schau mal, ob du auf den Kontermuttern eine Prägung findest - ich hatte ein paar mal 10,25x1 als Gewinde, da passen Konen für 10x1 nicht, ggf. dann auch die gesamte Achse mit allen Teilen tauschen. Das Beste an den Campa-Naben sind die Konen, wenn die nicht mehr sind, muß man den Rest auch nicht verwenden, wenn man keine passende Ergänzung findet..

Was für eine Nabe ist es? (Fabrikat/bezeichnung)
Falls die Lagerschalen wirklich noch gut sind (üblicherweise sind sie das nicht wenn die Konen so aussehen) und es Shimano ist (M10x1) findest du evtl eine gleiche Nabe Achse.
Deine Nabe sieht nicht nach Campa aus die Haben auch eine 10 mm Achse aber nut 26 TPi (threads per inch)
Shimano 10mm Teile passen nicht an 2 umdrehungen machts sich die unterschiedliche Steigung blockierend bemerkbar.
p.s. mag eine optische täuschung sein aber die Ritzel des Kranzes/Kassette sehen auch nicht mehr gut aus...

Das Rekord 841 war ein Einstiegsmodell, da wurden garantiert keine Campagnolo-Naben verbaut. Also werden die Achsen ein M10x1 Gewinde haben. Einfach eine neue Achse samt Konen sowie neue Kugeln besorgen und einbauen. Oder gleich ein paar "neue" Laufräder. Hier werden immer wieder Laufräder mit grundsoliden Shimano-Kassettennaben angeboten.

Zurück