• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hintere Bremse - Schraube zu lang

bommel0815

Mitglied
S'Gott

ich hätte da eine Frage. Folgendes Szenario:
Bei meinem neu erworbenen Atala Corsa Special war eine Modolo Corsa (wie passend) Bremse drauf. Die ersetze ich grade durch eine Modolo "Team". Vorne war das auch kein Problem, aber hinten ist jetzt die Schraube der Bremse, die durch das entsprechende Loch am Rahmen gehört (also die Befestigungsschraube) um ein paar cm zu lang (nämlich so lang wie sie für vorne sein müsste). Jetzt kann ich die Kontermutter natürlich nicht festschrauben, weil die gehört ja im Rahmen versenkt.

Wie ist hier der korrekte Ansatz? War das schon so gedacht, daß man die Schraube einfach mit der Eisensäge kürzt? oder mitm Dremel? :)
Oder sollte man hier Beilagscheiben, Adapter, wasauchimmer montieren? Ich tendiere eher zum Kürzen :)

herzlichen Dank. Ist mein erstes "altes" Rad das ich herrichte, bin noch etwas planlos in manchen Dingen :)

Anzeige

Re: Hintere Bremse - Schraube zu lang
AW: Hintere Bremse - Schraube zu lang

Spricht nix gegen das Kürzen. Scheint aj aber dann auch eine Vorder Bremse zu sein, oder ein gemischter Satz, oder ein Satz für die alte Mutternbefestigung wobei Du dann ggfls. die hintere Bremse vorne montiert hast. Oder die Bremsen stammen von einem Rad bei dem Vorne eine Gabel mit versenkter Mutter verbaut war und hinten eben nicht, also mit offener Mutter.
Is aber eigentlich egal, hol die Eisensäge.....

servus,

die vordere und hintere sind 100% ident und stammen aus einem orig. Satz, soweit ich weis. War auch ein linker und rechter Hebel und orig. Modolo Züge und Seile dabei.

Also ich denke das passt schon so. Denke ich. Ich dachte Vorder- und Hinterradbremsen unterscheiden sich nicht, war das ein Irrtum?

danke, jedenfalls :)

huh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! ich hoffe ich krieg die da raus :)

danke!

Vor dem Kürzen des Gewindes solltest Du in jedem Falle eine Mutter aufschrauben, die nach dem Ablängen beim ihrem Herunterschrauben den durch das Sägen beschädigten Gewindeeinstieg wieder reparieren würde. Beim Kürzen einer Bemsachse mag ein Vergessen dieses vorbereitenden Schrittes noch nicht allzu tragisch sein, beim Ablängen eines Gabelgewindes (hier würde man den oberen, gewindehaltigen Steuersatzteil unter die Stelle des beabsichtigten Sägeschnittes schrauben) dagegen wäre es fatal .
Also immer angewöhnen: vor dem Ablängen eines Gewindes eine Mutter aufschrauben.

... und zwar ne stählerne Mutter, mit einer am jeweiligen Tatort eventuell vorgesehenen Alumutter kommst Du nicht weit. Mit etwas Pech ruinierst Du deren Gewinde.

Alles klar!

nachdem die Schraube aus der alten Bremse partout nicht raus will, werde ich den dremel anwerfen. Auf der Modolo Bremse sitzt auf besagtem gewinde ohnehin eine Mutter, die, wies aussieht, auch eine Stahlmutter ist.

danke nochmal. werd mal den Dremel auspacken.

ah, ich machs genau so lang wie die alte schraube, dann muss es passen :)

soda, ich darf berichten: abgeschnitten, fast auf den mm genau (ok, 1mm zu lang gelassen. egal.) Wie angewiesen mit der Mutter das Gewinde wieder durchgezogen, vorher noch sauber verschliffen. Bremse ist montiert, der überschüssige Millimeter mit einer 1mm gezahnten Beilagscheibe überbrückt, hält tadellos, bremst fein, danke :)

Zurück