• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterbau: Reparatur ja oder nein?

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.735
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Putzen meines alten Hobels gesehen, dass im Hinterbau evtl. ein Riss ist.
Es kann sich aber auch um den Lack handeln, der abplatzt (die Lackqualität meines Wilier war nie die beste).
Ich habe auf die Stelle draufgedrückt, scheint alles fest zu sein.
Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt im Carbon ist oder im Alu-Teil des Hinterbaus.
Zu welche Vorgehensweise würdet Ihr mir raten?
698669
 
Investiere in ein Set Rißprüfspray aus dem besseren Normteile - oder KFZ-Zubehörsortiment
Wenn man den Riss schon sieht, wozu ein Rissprüfspray?

Um zu sehen, ob der Riss nur im Lack oder auch darunter ist, müsste man zuerst den Lack entfernen.

Ich hab rausgelesen, dass der Rahmen aus Carbon und die Ausfallenden aus Alu sind. Dann vermute ich, dass der Riss am Übergang Alu-Carbon ist. Bei der Verbindung gibt es immer wieder Risse im Lack. Ich sehe das als unproblematisch an.
 
Kann es sein das die Ausfallenden nur in den Rahmenrohren gesteckt und klebt sind? Wenn ja könnte einfach nur der Lack gerissen sein.
 
Danke für Eure Antworten. Ich tippe auch auf den Lack von der Muffe. Es bewegt sich nichts, es knackt nichts wenn ich drauf drücke. Und wenn ich dagegen klopfe, dann ist es kein Hohlgeräusch wie weiter vorne an der Strebe Richtung Tretlager. Daraus schließe ich, dass es nicht im Carbon, sondern auf der Muffe sein muss. Und die ist ja fest.
 
ich würde die Stelle mit einer kleinen Feile freilegen (also vom Lack befreien!), dann siehst du, ob der Riss auch ins Material geht!
 
Zurück
Oben Unten