• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zum Schaltzug am 105

killerbandage

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein Problem, wollte mein Schaltzug wechseln, nur ich hab ..warum auch immer,..komplett hochgeschaltet , jetzt bekomme ich den shifter nicht mehr runtergeschaltet und den Schaltzug nicht mehr raus ?? Was kann ich da machen ??
Gruß
Anton
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also, wenn Du gleichzeitig am Zug ziehst, bekommst Du den Shifter nicht heruntergeschaltet?
 
Der Nippel des Schalzuges hat sich wahrscheinlich aus der Aufhängung der Schalttrommel ausgehängt und blockiert jetzt die Bewegung der Schalttrommel. Der ausgehängte Nippel befindet sich jetzt innen auf der Oberseite des Schaltgriffs. Du musst 10mm oberhalb der normalen Zugeinführöffnung ein Serviceloch 5mm bohren und mit spitzen Hakenwerkzeug (ich habe mir solches aus Speichen ,ähnlich einer Häkelnadel selbst gebaut) den Zug aus dem Schaltgriff herausziehen.
Die Bohrung kann man später mit einem passenden Stopfen verschließen.
 
Zurück
Oben Unten