• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zu Shimano Schaltkomponenten 10 / 11 Fach

freeuse

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Funktioniert ein 10 Fach Schaltwerk, wenn ich nur die Schalt.-Bremshebel auf 11 Fach tausche?
Oder haben diese Schaltwerke eine andere Übersetzung?

Die besten Grüße

Anzeige

Re: Hilfe zu Shimano Schaltkomponenten 10 / 11 Fach
Das wäre ja ok. Ich habe mir gerade ein neues 10 Fach Schaltwerk gekauft und überlege auf 11 Fach zu gehen, einen Umwerfer bräuchte ich sowieso noch und kann ihn gleich im 11 kaufen.

Soweit ich weiß, geht nur das Schaltwerk.
Der Umwerfer hat mWn einen anderen Hebel.
Habe gerade von 10-fach auf 11-fach umgebaut.
Nach meiner Recherche muss das Schaltwerk mit getauscht werden. Hatte ich nicht weiter vertieft, weil ich ein GS Schaltwerk haben wollte.
Der 10-fach Umwerfer funktioniert bei 11-fach perfekt: Schaltet leichter als mit 10-fach Hebeln, und es ist kein Trimmen erforderlich, wenn man jeweils 9 Ritzel auf den Kettenblättern innen/außen fährt (50/34, hinten 12 - 32)
Auch bei den 10-fach Felgenbremsen merke ich keine Verschlechterung bei Betätigung mit dem 11-fach Hebel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergass zu erwähnen ist dass das Schaltwerk ein 105er ist und ich auf Ultegra 11 Fach wechseln möchte.
Beim MTB weiß ich das alles aber bei Rennrad Komponenten bin ich echt Hein Blöd 😔

Was ich noch vergass zu erwähnen ist dass das Schaltwerk ein 105er ist und ich auf Ultegra 11 Fach wechseln möchte.
Beim MTB weiß ich das alles aber bei Rennrad Komponenten bin ich echt Hein Blöd 😔
Das einzig 10x Schaltwerk was 100% mit 11x STIs funktioniert ist das RD-R4700 denn hier ist die Geo wie bei 11x und hat somit die selben Wege was der Zug pro Schaltschritt bestreitet.
Es gibt zwar was aus der "Bastelecke" wo man mit Adapter und anderes Klemmen des Zugs es schafft aber da bin ich raus.

Das einzig 10x Schaltwerk was 100% mit 11x STIs funktioniert ist das RD-R4700 denn hier ist die Geo wie bei 11x und hat somit die selben Wege was der Zug pro Schaltschritt bestreitet.
Also hat es sich hiermit erledigt. Muss mir dann wohl alles in 11 Fach zulegen 😫
Ist dann halt so.

Danke für die ganzen Antworten

Also hat es sich hiermit erledigt. Muss mir dann wohl alles in 11 Fach zulegen 😫
Ist dann halt so.

Danke für die ganzen Antworten
Kannst vielleicht hier zuschlagen:
https://www.used-elitebikes.com/ren...0-schaltbremshebel-set-2x11-rimbrake-neu.html
https://www.used-elitebikes.com/gra...a-schaltwerk-rd-r8000-gs-lang-11fach-neu.html
https://www.used-elitebikes.com/umw...ultegra-r8000-umwerfer-renrad-anloet-neu.html
Das hab ich letztens bestellt.

Falls Du die Kassette weiter nutzen willst:
Hab die Schaltgruppe mit 10fach-Kette und Kassette montiert, und einfach den ersten Gang mit der Anschlagschraube gesperrt. Läuft einwandfrei.

Um die Verwirrung etwas zu entspannen:
Ich habe ein Canyon Roadlite 2x10 Shimano 105 Gruppe.

Nun habe ich mir einen neuen Rahmen der besser zu meinem Körperproportionen passt. Dazu noch neue Laufräder (leicht).
Jetzt wollte ich ursprünglich alles von dem Canyon verwenden, dachte mir aber auch auf 11 Fach aufzurüsten.
Da ich aber aus der MTB Szene bin und den Renner nur hin und wieder nutze bin ich im RennradSegment “Hein Blöd“. Auf Grund meines Alters möchte ich komplett aufs Rennrad wechseln und muss mir erst etwas Ahnung verschaffen!

Entschuldigt wenn ich es nicht sofort begreife!
Die besten Grüße aus Lanzarote
Mike

Ah, OK, dann würde ich aber auf jeden Fall einfach alles vom Canyon nehmen, wenn es eh geschlachtet wird.
Ob 10 oder 11fach ist völlig wurscht (ich fahre fast überall noch 10fach, auch mit meinen 11fach Gruppen).

Das war der ursprüngliche Plan.
Der weitere Gedanke war das Canyon für event. schlechtes Wetter zu behalten. Bin noch nicht am fertig denken.

Das war der ursprüngliche Plan.
Der weitere Gedanke war das Canyon für event. schlechtes Wetter zu behalten. Bin noch nicht am fertig denken.
Dann macht es Sinn, das Canyon zu lassen, wie es ist und den neuen Rahmen mit 11-fach aufzubauen.
Die mechanischen 11-fach Komponenten sind ausgereift, und Du wirst auch noch lange Ersatzteile/ Verschleißteile dafür bekommen...

Zurück