• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Wie könnte ich meine Sattelkerze noch rausbekommen???

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
F

fresh ginger

:( hallo leute, Ich hab nen großes problem. habe einen sehr schönen alten rennradrahmen überbommen und wollte den heute demontieren, aber der vorbesitzer hatt allen anschein nach kein Fett benutzt, als er die sattelkerze ins sattelrohr gesteckt hat. jetzt sitzt das scheiß teil bombenfest und für etliche zentimeter zu tief.
Folgendes habe ich schon probiert:

Öl + Gewalt
Erhitzen + Gewalt
Kriechöl (lass ich jetzt über nacht noch einwirken)

Die Sattelkerze ist aus Alu und der rahmen aus stahl also werden die teile sich nicht verbunden haben (hab mal gehört das könnte bei alu+alu passieren, wenns jemand weiß kann ers ja mal richtigstellen).

Beim eritzen habe ich es auch nicht bis auf die spitze getrieben, der rahmen hat noch nicht geglüht, das würde mein bunsenbrenner aber auch nicht schaffen...

wisst ihr noch eine möglichkeit? irgend ein zeug, dass alu angreißt, aber stahl in ruhe lässt IRGENDWAS; was diese verfluchte stange aus meinem rahmen bekommen könnte??? ich will den so ungerne wegwerfen :(

danke für eure hilfe

Anzeige

Re: Hilfe! Wie könnte ich meine Sattelkerze noch rausbekommen???
AW: Hilfe! Wie könnte ich meine Sattelkerze noch rausbekommen???

:( hallo leute, Ich hab nen großes problem. habe einen sehr schönen alten rennradrahmen überbommen und wollte den heute demontieren, aber der vorbesitzer hatt allen anschein nach kein Fett benutzt, als er die sattelkerze ins sattelrohr gesteckt hat. jetzt sitzt das scheiß teil bombenfest und für etliche zentimeter zu tief.
Folgendes habe ich schon probiert:

Öl + Gewalt
Erhitzen + Gewalt
Kriechöl (lass ich jetzt über nacht noch einwirken)

Die Sattelkerze ist aus Alu und der rahmen aus stahl also werden die teile sich nicht verbunden haben (hab mal gehört das könnte bei alu+alu passieren, wenns jemand weiß kann ers ja mal richtigstellen).

Beim eritzen habe ich es auch nicht bis auf die spitze getrieben, der rahmen hat noch nicht geglüht, das würde mein bunsenbrenner aber auch nicht schaffen...

wisst ihr noch eine möglichkeit? irgend ein zeug, dass alu angreißt, aber stahl in ruhe lässt IRGENDWAS; was diese verfluchte stange aus meinem rahmen bekommen könnte??? ich will den so ungerne wegwerfen :(

danke für eure hilfe

Sattelstütze in Schraubstock spannen, Rahmen als Hebel verwenden. ;)

mit ner reibale ausreiben;)

Vergiss es, die alten Stützen ham ne Wandstärke von mehr als 5 mm. Das ist ein Lebenswerk. Ich hab mit nem scharfen (neuen) Bohrer praktisch eine Nut längs in die Stütze gebohrt, dann kannste das Ding mit ner Wasserpumpenzange zusammendrücken -> locker. Musst halt aufpassen, sonst bohrst du den Rahmen an. Aber der Bohrer geht durch wie Butter, nur Bohröl würde ich verwenden.

mit Caramba gehts gut. hatte das problem auch. Hab jeden Menge Carmanba reingepumot,einwirken lassenund dann ganz einfach raus gezogen....

oder hast du nur vergessen die klemmschraube zu lösen? :aetsch:

wenn sie unter 250mm drinnsteckt, kann man die stütze 3 mal mit dem sägeblatt einsägen.
je nachdem wie die kondition und schmerzbereitschft in den händen ist, dauert das ca 1,5std.

Mit nem "Schlagabzieher", das ist ein Werkzeug, mit dem Lagerringe aus dem Sitz geholt werden. Besteht aus 2 Haken, ner Stange und nem massiven Gleithammer auf der Stange.

Hier kann man sehen, wie so ein Ding aufgebaut ist.

http://web.sit-powerteam.de/pdf/138-139.pdf

<edit> frag mal beim freundlichen Elektromaschinenbaubetrieb um die Ecke, die sollten so was haben </edit>

Jader

Ich habe irgendwo mal ein Erfahrungsbericht gelesen (war es vielleicht sogar hier?) in dem einer vor dem gleichen Problem stand. Soweit ich mich erinnern kann, hat er von einer Eisensäge das Blatt genommen, ein Ende als Griff mit Klebeband umwickelt und dann damit von innen die Kerze zersägt, quasi ein Viertel heraus gesägt. War wohl ne heiden Arbeit aber er hat das Ding heraus bekommen.

Viel Glück!

Ich habe irgendwo mal ein Erfahrungsbericht gelesen (war es vielleicht sogar hier?) in dem einer vor dem gleichen Problem stand. Soweit ich mich erinnern kann, hat er von einer Eisensäge das Blatt genommen, ein Ende als Griff mit Klebeband umwickelt und dann damit von innen die Kerze zersägt, quasi ein Viertel heraus gesägt. War wohl ne heiden Arbeit aber er hat das Ding heraus bekommen.

Viel Glück!
das dürfte ich gewesen sein.
hab das schon einige male vollzogen.
bin aber dazu übergegangen dat teil dreizuteilen.

ja, wd40
und in den schraubstock gespannt um über den rahmen zu hebeln habe (natürlich:rolleyes:)

aaaaber: ":rolleyes: "Ich habe irgendwo mal ein Erfahrungsbericht gelesen (war es vielleicht sogar hier?) in dem einer vor dem gleichen Problem stand. Soweit ich mich erinnern kann, hat er von einer Eisensäge das Blatt genommen, ein Ende als Griff mit Klebeband umwickelt und dann damit von innen die Kerze zersägt, quasi ein Viertel heraus gesägt. War wohl ne heiden Arbeit aber er hat das Ding heraus bekommen."

das is doch mal ne super idee... dauert sicher ein halbes leben, aber ich werds versuchen...

ja, wd40
und in den schraubstock gespannt um über den rahmen zu hebeln habe (natürlich:rolleyes:)

aaaaber: ":rolleyes: "Ich habe irgendwo mal ein Erfahrungsbericht gelesen (war es vielleicht sogar hier?) in dem einer vor dem gleichen Problem stand. Soweit ich mich erinnern kann, hat er von einer Eisensäge das Blatt genommen, ein Ende als Griff mit Klebeband umwickelt und dann damit von innen die Kerze zersägt, quasi ein Viertel heraus gesägt. War wohl ne heiden Arbeit aber er hat das Ding heraus bekommen."

das is doch mal ne super idee... dauert sicher ein halbes leben, aber ich werds versuchen...

taste erstmal mit einer speiche, wie tief das teil drinnesteckt.
sägeblatt ist nur 300mm lang und anfassen muss man es auch noch.

Hitze ist schlecht -> Alu dehnt sich stärker aus als Stahl.

Den Sattel hast du drangelassen bei der Aktion? Den kann man als Hebel benutzen. Als erstes versuchen die Stütze seitlich zu drehen, nicht ziehen.

Hatte Sheldon nicht was von Cola geschrieben?

Hitze ist schlecht -> Alu dehnt sich stärker aus als Stahl.

Den Sattel hast du drangelassen bei der Aktion? Den kann man als Hebel benutzen. Als erstes versuchen die Stütze seitlich zu drehen, nicht ziehen.

Hatte Sheldon nicht was von Cola geschrieben?

er hatte das ding schon im schraubstock.
dürfte also wirklich fest sein.

Dann würd ichs nochmal ein paar Tage mit Cola probieren. Schauen das die Stütze dicht ist, Rahmen umdrehen und durchs Tretlager reingießen.

Bestimmte Essigsorten sollen auch gut Rost lösen. Oder eben ganz normalen Rostlöser.

Du kannst auch ein Loch D=10mm quer durch die Stütze bohren, Stahldorn durchstecken (keine Bohrer, zu hart, der zerlegt sich und die Splitter landen dann im Auge) und den 500g Hammer mal drauf loslassen. Leg ne Dachlatte ans Sattelrohr, sonst kanns Schrammen geben.

Der Impuls durch nen Hammerschlag ist um Potenzen größer als mit dem Hebel dran rumzuruckeln.

Jader

Sattel demontieren und in die Sattelaufnahme der Stütze ein Moniereisen (Rundstahl, gibst es bestimmt auf der nächsten Baustelle kostenlos), ca. 60 cm lang einklemmen und als Hebel benutzen. Hat bei einem MTB meiner Schwiegertochter prima funktioniert.

nur um mal klar zu machen, wie fest das sitzt: die sattelkerze ist im schraubstock zerbrochen... also ich werde denke ich wirklich mal die säge probieren. wenn das nicht geht schweiße ich mir aus dem rahmen nen nachttisch :D:D:D

Zurück