• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Tretlagerschalenmontage

kf17332

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
259
Reaktionspunkte
46
Hallo!

Wechsle gerade die Tretlagerschalen vom Innenlager aus. (Hollowtech II Lagerschalen) Folgendes Problem. Die gehen schon sehr leicht drauf, das heißt für mich das Gewinde ist schon ein bißchen ausgeleiert.

Es gibt doch so eine Art Schraubenkleber, der den Sitz etwas verbessert aber sich auch wieder lösen lässt.

Wenn ich nämlich jetzt 2-Komponenten Kleber auf das Gewinde gebe werden sie wahrscheinlich bombig halten, aber runter werde ich sie dann wohl nie mehr bekommen.

Weiß da jemand eine Antwort. Kann man da so einen Kleber nehmen wie man zum Nippel fixieren bei Laufrädern verwendet?

Danke fuer eine Antwort.

Grüße Kf17332
 
AW: Hilfe Tretlagerschalenmontage

Ich habe gerade, bei meinem 9 Jahre alten MTB auf Hollotech gewechselt. Ich denke, dass zur Sicherung ein gutes Montagefett ausreichen müsste. Die Lagerschalen werden ja, soweit ich mich erinnere, mit über 30 NM angezogen.

Wenn dir das aber nicht reicht, dann gibt es von Loctite ein Schraubensicherungsmittel, also nicht der allseits bekannte Loctite-Kleber, wo du anschliessend mit dem Lötkolben ran musst um die Schalen wieder zu lösen, sondern nur so ein zähflüssiges Zeugs. Ich denke aber, da haben unsere Industriemechaniker hier im Forum sicherlich die genaue Bezeichnung von.
 
AW: Hilfe Tretlagerschalenmontage

Also Schraubenkleber sollte man eigentlich nicht fürs Tretlager verwenden. Bei deinem Lager handelt es sich doch um ein recht feines Gewinde, bei dem sehr viele Gewindesteigungen greifen, wenn beide Lagerschalen richtig eingeschraubt sind. Das sollte eigentlich halten. Wenn das Gewinde im Rahmen so sehr ausgeleiert oder zerwürgt ist, dass man die Schalen nicht mehr fest ziehen kann oder diese kurz vor dem Festziehen noch starkes Spiel haben, dann ist das mit den Schraubenkleber keine gute Lösung mehr. Eventuell hilft es, das Gewinde nachzuschneiden. Ansonsten lieber gleich mit Epox einkleben - zum letzten Mal..:D

PS.: Anzugsdrehmoment bei H II - Lagerschalen: ca. 45Nm
 
Zurück