• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Steuersatz-Problem - 41mm semiintegriert!

roMancer

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich hab ein riesenproblem.... bitte dringend um HILFE!

habe da einen trekkingrahmen erstanden, hersteller unbekannt, haender ist nicht (mehr) zu erreichen. zu dem rahmen brauch ich einen steuersatz,
der rest der teile ist komplett, alles wartet nur aufs zusammenschrauben.

folgende spezifikationen hat das steuerrohr am rahmen:

- laut haendlerangabe fuer 1 1/8 zoll gabel schaftrohr
- steuerrohr innendurchmesser: ca. 41.0mm, NICHT vollintegriert (nicht fuer die lager angewinkelt ausgefraest, nur eine minimale (0.5mm oder weniger) kante nach 10mm (genaugenommen: oben ca. 9.5mm, unten ca. 11mm)
- steuerrohr aussendurchmesser ca. 46mm

...was fuer ein drecks steuersatz muss da rein?!?!
laut haendlerangabe ein (voll)integrierter, aber das ja wohl sicher nicht.
nach meiner auffassung ein semi-integrierter, aber der hat 44mm durchmesser, ergo passt nicht. (bloed. war ein schicker ACROS... )

laut wikipedia...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopflager

... ist der der am naechsten an den durchmesser rankommt...

Cane Creek IS 1 1/8"
innendurchmesser steuerrohr: 41,05 - 41,1
aussendurchmesser lagerschale 41,0
-
-
45mm Steuerrohr, 36×45 Grad integriert, blaue Dichtung

...vollintegriert, und der naechste 1 1/8 semi-integriert dann schon bei 41.4mm (Cane Creek).
passt das noch, guten gewissens machbar?
der naechste dann, microtech, ist scheinbar ein eigenes system, braucht einen anstaendigen anschlag im rahmen reingefraest (siehe folgenden link).
und dann campa, 1 zoll, 42mm, das duerfte dann wohl das maximum sein was mein steuerrohr an durchmesser vertraegt... aber halt 1 zoll (neue gabel kaufen..... argh.)

laut der (hervorragenden) seite von park tool zum thema steuersatz...

http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=68

...ist der der am naechsten rankommt irgendwas 'low profile':

innendurchmesser steuerrohr 41.3mm
ausserndurchmesser lagerschale 41.4mm
Interference fit
Low Profile
1-1/8" steering column, with headtube outside diameter nominally 47mm
Frame has no angular contact.

aechz.
war seit gestern bei ca. 20 radllaeden hier in muenchen (rabe, supercycles, alphabikes, second hand sports, second bike sports, bikestation, karstadt, glockenbike, 2-rad spezial, joes garage, dr. bike, bikeschmiede, zimmmermann, radlbauer, 2nd hand sportshop, raeder fuer alle, feine fahrraeder, schuetz, ...!!!)
immerhin, ca. 3 davon wussen zumindest vage was mit den 41mm-semiintegriert anzufangen.

aber gebracht hats nix.

also wo bekomm ich jetzt so nen steuersatz her, dieses 'low profile' ding, oder den von Cane Creek mit 41.4mm?
1 zoll mag ich eigentlich nicht, aber wenn wer dazu nen tipp hat... auch recht.

BITTE! WER MIR SO EIN DING BESCHAFFEN KANN ODER MIR SAGEN KANN WO'S SOWAS GIBT, DER KOMMT IN DEN STEUERSATZ-HIMMEL! MIT SEINER GANZEN FAMILIE!

:)

danke fuer alles was kommt,
gruessle,
roman
 
AW: Hilfe! Steuersatz-Problem - 41mm semiintegriert!

Es wäre durchaus vielleicht ganz hilfreich zu wissen um welchen Rahmen es sich handelt...
 
AW: Hilfe! Steuersatz-Problem - 41mm semiintegriert!

Wie genau hast du denn nachgemessen? In meiner Tabelle ist übrigens noch eine Spalte Pressung d.h. der IS wird nicht eingepresst.
 
AW: Hilfe! Steuersatz-Problem - 41mm semiintegriert!

hallo leute,

ich hab ein riesenproblem.... bitte dringend um HILFE!

habe da einen trekkingrahmen erstanden, hersteller unbekannt, haender ist nicht (mehr) zu erreichen. zu dem rahmen brauch ich einen steuersatz,
der rest der teile ist komplett, alles wartet nur aufs zusammenschrauben.

folgende spezifikationen hat das steuerrohr am rahmen:

- laut haendlerangabe fuer 1 1/8 zoll gabel schaftrohr
- steuerrohr innendurchmesser: ca. 41.0mm, NICHT vollintegriert (nicht fuer die lager angewinkelt ausgefraest, nur eine minimale (0.5mm oder weniger) kante nach 10mm (genaugenommen: oben ca. 9.5mm, unten ca. 11mm)
- steuerrohr aussendurchmesser ca. 46mm

...was fuer ein drecks steuersatz muss da rein?!?!
laut haendlerangabe ein (voll)integrierter, aber das ja wohl sicher nicht.
nach meiner auffassung ein semi-integrierter, aber der hat 44mm durchmesser, ergo passt nicht. (bloed. war ein schicker ACROS... )

laut wikipedia...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopflager

... ist der der am naechsten an den durchmesser rankommt...

Cane Creek IS 1 1/8"
innendurchmesser steuerrohr: 41,05 - 41,1
aussendurchmesser lagerschale 41,0
-
-
45mm Steuerrohr, 36×45 Grad integriert, blaue Dichtung

...vollintegriert, und der naechste 1 1/8 semi-integriert dann schon bei 41.4mm (Cane Creek).
passt das noch, guten gewissens machbar?
der naechste dann, microtech, ist scheinbar ein eigenes system, braucht einen anstaendigen anschlag im rahmen reingefraest (siehe folgenden link).
und dann campa, 1 zoll, 42mm, das duerfte dann wohl das maximum sein was mein steuerrohr an durchmesser vertraegt... aber halt 1 zoll (neue gabel kaufen..... argh.)

laut der (hervorragenden) seite von park tool zum thema steuersatz...

http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=68

...ist der der am naechsten rankommt irgendwas 'low profile':

innendurchmesser steuerrohr 41.3mm
ausserndurchmesser lagerschale 41.4mm
Interference fit
Low Profile
1-1/8" steering column, with headtube outside diameter nominally 47mm
Frame has no angular contact.

aechz.
war seit gestern bei ca. 20 radllaeden hier in muenchen (rabe, supercycles, alphabikes, second hand sports, second bike sports, bikestation, karstadt, glockenbike, 2-rad spezial, joes garage, dr. bike, bikeschmiede, zimmmermann, radlbauer, 2nd hand sportshop, raeder fuer alle, feine fahrraeder, schuetz, ...!!!)
immerhin, ca. 3 davon wussen zumindest vage was mit den 41mm-semiintegriert anzufangen.

aber gebracht hats nix.

also wo bekomm ich jetzt so nen steuersatz her, dieses 'low profile' ding, oder den von Cane Creek mit 41.4mm?
1 zoll mag ich eigentlich nicht, aber wenn wer dazu nen tipp hat... auch recht.

BITTE! WER MIR SO EIN DING BESCHAFFEN KANN ODER MIR SAGEN KANN WO'S SOWAS GIBT, DER KOMMT IN DEN STEUERSATZ-HIMMEL! MIT SEINER GANZEN FAMILIE!

:)

danke fuer alles was kommt,
gruessle,
roman
Hi, ich habe das gleiche Problem wie Du: Ich suche dringends einen Steuersatz für einen Steuerrohrinnendurchmesser von 41mm, Gabeldurchmesser vorzugsweise 1 1/8 Zoll.
Die Marke des Rahmens ist übrigens Quinnbike (was aus den Niederlanden...)
Hast Du mittlerweile eine Lösung? Über ne info wäre ich sehr dankbar:)

Gruss
Armin
 
Steuersatz-Problem - 41mm semiintegriert - geloest!

hallo leute -
nach langer zeit nochmal was zum thema 41mm-semiintegriert, hatte dann doch einen passenden gefunden:

es ist ein..... tam tam tam.... BBB BHP-10 !!!

zu bekommen bei http://www.profirad.de fuer ca. 35EUR,
genaue bezeichnung hier:
BBB Steuersatz Semi-Integrated Road 1 1/8 Zoll BHP-10

yippie!

ausserdem hatte ich von der firma Cane Creek eine sehr schnelle und freundliche antwort bekommen, die bieten offenbar einen aehnlichen steuersatz an, es muesste das modell 'Aheadset VPA10' (licensed by canecreek) sein. (aber profirad.de war fuer mich dann doch der einfachere weg.)

der BBB BHP-10 passte bei meinem rahmen ziemlich gut. hatte nur das gefuehl dass er ein bisschen (zu?) leicht rein ging, aber letztlich bin ich ein jahr mit dem rad gefahren, und habe das ganze mit einer 3 1/2 wochen reise durch die alpen nach italien und zurueck abgeschlossen - der steuersatz haelt bestens und die lager laufen seideweich wie am ersten tag. :)

nur scheint mir dass sich die gummidichtungen geweitet haben, ich bilde mir ein dass das beim einbau mal besser ausgesehen hat. also dichtung heutzutage nicht mehr so gut, aber egal, dann muss man halt gelegentlich nach-fetten.

(
'passte' und 'hatte' deshalb, weil ich mit dem rad letztlich nicht ganz zufrieden war und es auf basis eines surly crosscheck neu aufbaue - die alte rahmen/gabel kombi waere zu verkaufen (natuerlich incl. steuersatz), falls jemand interesse hat einfach melden. ist ein alu-trekkingrahmen in schickem britishgreen mit einer stabilen alu-gabel in schwarz, fuer grosse menschen (RH: 61cm) und grosse laufraeder (28zoll). fotos auf anfrage, kein problem.
)

gruessle,
ro
 
AW: Hilfe! Steuersatz-Problem - 41mm semiintegriert!

uebrigens, es ist wirklich erstaunlich was fuer antworten man von fahrradhaendlern auf fach-fragen bekommt. wirklich erstaunlich. ein beispiel, ich sehe gemeinsam mit einem verkaeufer einen cane-creek katalog durch, dann zeigt er auf einen, klopft mehrfach drauf: "jaja, das ist der richtige, genau, der passt. aber den bekommen wir praktisch nicht, lieferzeit 4 wochen." ok, hab ich gesagt, und bin gegangen. daheim weitergeforscht... wie bitte? das teil auf das der verkaeufer gezeigt hat war ein cane creek zero stack - die haben das 44mm-mass ERFUNDEN! das ist schlechthin der INBEGRIFF dessen was NICHT in meinen rahmen passt! hahaha! das erklaert auch die lange lieferzeit, was natuerlich quatsch war...


hahaha, noch einer, anderes thema - entschuldigung, das kommt jetzt mit namen, weil's gar so dreist war:

Radsport Rabe, Muenchen:
"daempferbuchsen manitou? welches mass bitte? nachmessen bitte!"
also mess ich die dinger nach, geh wieder hin, leider kurz vor sieben am abend, stehen ein paar leute hinter mir am tresen, ohohoh, hab ich mich mal beim mass versprochen, ohohoh, schon hat der verkaeufer die augen gerollt und genervt geschaut und gesagt "mei, du machst es mir nicht leicht...", tschuldigung, 1 sekunde verschwendet... und, grosses OHOHOH, als ich gesagt hab dass ich mich im internet kundig gemacht habe, ohohoh, das war gaaaaanz dumm von mir....
"ok, bestellen wir dir"
na, danke. hab ich nochmal glueck gehabt.
1 woche spaeter rufe ich an und frage nach:
"buchsen nicht lieferbar, der vertrieb von manitou hat gewechselt, die bekommen wir nicht mehr"
schade, denk ich mir.
gehe zum naechsten laden (dessen namen ich jetzt nicht nenne, nicht dass die anpfiff von rabe kriegen):
"daempferbuchsen manitou? moment.... hier!"
was? der hat die einfach in der schublade liegen? passend, ohne nachmessen? da steht einfach auf der packung drauf: 8mm, manitou, bestellnummer.
wundervoll :) gekauft. passen.
hmmm, und sagt mal, hat der vertrieb von manitou eigentlich irgendwann mal gewechselt?
"manitou? nein. das ist seit 12 jahren immer der gleiche."
...!!!!!!!!

radsport rabe! muenchen schwabing! haben einen dicken, farbigen hochglanzprospekt aufm tresen liegen, wo drin steht was rabe fuer super fachleute hat, und dass der service doch einfach unvergleichlich ist - ja, so kann man das auch sagen....!


ahja, und der ober-lacher, letzte geschichte fuer heute:
kumpel von mir braucht fuer seinen colnago rahmen dieses plastikding unterm tretlager fuer die verlegung der brems/schaltzuege, fragt beim colnago fachhaendler hier in muenchen am tresen nach - antwort: "na. mia san doch koane bastler." (hochdeutsch: "nein. wir sind doch keine bastler.")
danke. alles roger. was fuer ein problem hat der mann eigentlich dass er einem freundlich nachfragenden kunden reindruecken muss dass oelige finger unter seiner colnago-wuerde sind?!

kurz:
leute, wir bleiben lieber im internet. der haendler um die ecke hat unser geld ueberwiegend einfach nicht verdient. danke allen die sinnvolle informationen in den foren etc. hinterlassen! :)
 
Zurück
Oben Unten