• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE, Speichenbruch&Riss

techniker2020

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe mir am Wochenende ein gebrauchtes Singlespeed Fahrrad gekauft. Diese Woche ist
dann leider eine Speiche durchgebrochen und da ist mir aufgefallen das die Felge, an einer
Speiche, einen Riss hat.

Meine Fragen:
Welche Speichen muss ich überhaupt kaufen?
Lohnt sich das noch oder brauche ich eine ganz neue Felge?
Sind das überhaupt genug Speichen für mein Körpergewicht? (1,9 mtr. / 80kg)

Auf meinem Vorderrad steht folgendes:

FULCRUM Alloy ETRTO 622-13,5 Din
GIEPIEMME Made in Italy

(Leider konnte ich keinen Mitarbeiter bei GIEPIEMME erreichen)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20190626_190527.jpg
    20190626_190527.jpg
    844 KB · Aufrufe: 237
  • 20190626_190616.jpg
    20190626_190616.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 300
  • IMG-20190619-WA0014.jpeg
    IMG-20190619-WA0014.jpeg
    494,4 KB · Aufrufe: 222
Wegen so einer uralt Möhre bei Giepiemme (gibt's die überhaupt noch...) belästigen ?? Mal im Radladen deines Vertrauens reinschauen, die haben oftmals günstige Laufradsätze da. Eine Reparatur des beschädigten Laufrades, neuer Felge erforderlich, lohnt nicht !
 
Lass mich raten; Du hast das Radl wegen den Laufrädern gekauft. Hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt. Das sieht auf den ersten Blick aus wie Campa G3 ist aber nicht das Gleiche. Ich glaube, der Gründer von Gipiemme war mal ein Ex-Mitarbeiter bei Campa. Egal, wenn Dir das Rad gefällt, mach andere Räder rein. Kostet Dich dann leider Lehrgeld. Hatten aber alle hier schon mal bezahlt.
 
Das LRS sieht so aus, als würde es kein sehr hohes Systemgewicht vertragen? Vielleicht waren knapp über 90kg zu viel?
 
Wer weiß schon, was der/die Vorbesitzer damit veranstaltet haben...
 
Wer weiß schon, was der/die Vorbesitzer damit veranstaltet haben...
Man muss damit nicht gesprungen sein oder Cyclocross gefahren sein. Problem bei dem Einspeichmuster ist die zu hohe Zugbelastung an einigen Stellen der Felge. Genau da wo die Nippel sind. Wenn dort mehr Wandstärke wäre, würde das halten. Ich gehe mal davon aus dass der Querschnitt in diesem Fall hier überall gleich ist. ax lightness hatte das richtig gemacht; am Speichenloch mehr Material und dazwischen weniger. Bei Mavic ist es genauso, nur haben sie außen Material abgetragen. Sieht optisch gut aus, ist aber aerodynamisch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten