• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!!!-Schaltung-Bremskombination

locodb

Neuer Benutzer
hallo allerseits
bin noch ein forumbaby- deshalb hoffe ich, dass ihr es mir nachseht, wenn ich mich allzu dumm anstelle.....;)
Meine Frage: inwieweit lassen sich Campagnolo und Shimano Komponenten miteinander mischen (geht das überhaupt- sind die Schaltlängen- Abstände gleich???)?
Aktueller Anlass meiner Frage ist die Möglichkeit, an mein Rennrad (hat 105 er Gruppe- allerdings relativ alt und deshalb noch keine Brems-Schaltkombination) einen Veloce Schalt- und Bremshebel aus dem Rad eines Freundes zu bauen- allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert.
Deshalb hoffe ich, dass mir jemand sagen kann,ob sich dieser Umbau lohnt (da es funktioniert/funktionieren kann, oder ob ich den ganzen Mist lieber lassen soll, und man dis verschiedenen Hersteller nicht mischen kann/soll!???
:confused:

AW: Hilfe!!!-Schaltung-Bremskombination

die einzige kombination, die ich kenne und die passt wahrscheinlich bei dir: 10-fach campagnolo schalt/bremshebel mit shimano 8 fach kassette und shimano schaltwerk
die 10-fach campagnolo schalt/bremshebel centaur sind relativ preiswert bei bike -components zu bekommen (111 euro paar)
alternativ kannst du modolo morphos von bicycles.de nehmen. die kosten 90 euro und sind mit allen systemen bis 9-fach kompatibel.

hi,

ich hatte im rr von meiner tochter ( mit campa-schaltung ) 'mal testweise ein hinterrad mit shimano-kassette eingebaut: bei 8fach war das nicht so das problem.

auf alle fälle klappten die gangwechsel nicht immer so richtig perfekt...

technisch durchaus vielleicht machbar - es wurde auch hierzu schon viel geschrieben. bei 10fach paßt aber wirklicht nichts untereinander !

ciao

HP 8-)

danke für die Hilfe- habe eine 9 fach Kassette- wird also wahrscheinlich problematisch...
weiß jemand, ob die Schaltabstände (nennt man das so:confused: ) bei Shimano und Campa unterschiedlich sind?

Schaltabstände differieren um ca. 0,1 mm Pro Schaltschritt.

Was definitiv aus eigener Erfahrung funzt.
9-fach Ergo und 9-fach schaltwerk (campa) mit 9er Sh-Kassette.
Mittleres Ritzel zum einstellen nehmen.

Gruß
Bodo

Zurück