• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo und willkommen hier in der Anstalt.

Dein Pinarello Montello macht viel auf Bling-Bling bei überschaubarer Substanz.

Hier in der Anstalt reißt so ein Rad keinen von seinem Sitzungssofa herunter. :D

Ich bin mit den Modellen bei Pinarello nicht vertraut. Montello scheint mir aber eher der Einstieg in die Pina-Welt gewesen zu sein.

Dein Rad ist mit recht vielen verschiedenen Komponenten bestückt, wobei die Shimano 600 Teile wahrscheinlich zur Originalausstattung gehören.

Schaltwerk ist fehl am Platze. Die Pedale ebenso. Sattel zu jung. Lenkerband - na gut.

Die Laufräder von Ambrosio scheinen auch zur Originalausstattung zu gehören, denn sie sind auch (eher untere) Mittelklasse.

Hier wirst du so ein Rad nur schwer loswerden, denn für Liebhaber ist das nichts. Aber Dank des güldenen Lackes und der blinkenden Chromteile solltest du in den Kleinanzeigen gute Chancen haben.

Ich denke für 400,- ist das Rad gut bezahlt. Mir wäre es aber max. 300,- wert. Ich denke der Rahmen ist das eigentlich Interessante an deinem Rad. Da muß man schauen, wie gut der Lack ausgebessert wurde und welche Baustellen es da noch gibt (Rost, Lager).

Mit etwas Geschick solltest du außerhalb des Forums aber auch 500,- realisieren können. Alles darüber wäre schon leicht unanständig.

Montello war schon was hochwertiges zu den damaligen Zeiten Columbus SLX-Rohre, später dann als TSX da gab's nur das GAVIA, das z.B. die Profis von Reynolds Aluminium (... später Banesto) gefahren haben, drüber

das ist ein italienisches Pinarello aus Treviso kein Gitane, Koga oder eine Gazelle ... würde sagen in dem Zustand bei 500 EUR geht's los
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...

das ist ein italienisches Pinarello aus Treviso kein Gitane, Koga oder eine Gazelle ... würde sagen in dem Zustand bei 500 EUR geht's los
was soll das den heißen???:mad:
auf kogas wurden auch weltmeisterschaften, olympiagold und tdf etappen gewonnen.

ansonsten sag ich mal nur ein wort: decals:D
 
... sorry - ich meinte nur den Rahmen mit Gabel, der Rest ist eigentlich nur Beiwerk

die Decals sind bei dem gezeigten Exemplar ja noch einwandfrei

Klar es geht um den Markt und ein Pinarello erzielt andere Preise als ein vergleichares Koga - ich mach aber nicht die Preise. Ich such seit Jahren ein rotes Pinarello Treviso mit Chromgabel und verchromten Hinterbau ...

war damals Michele Bartolis erstes Pro-Rad beim Mercatone Uno - Mezzeghini
2_0064174_1_thumb2.jpg
 

Anhänge

  • sample-CHIOCCIOLI-CIPOLLINI001.jpg
    sample-CHIOCCIOLI-CIPOLLINI001.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Forum,

was darf man für eine komplette Shimano 105er Gruppe (1055, 7-fach) verlangen? Inklusive ist absolut alles, Bremsen, Bremshebel, Kurbel, Pedale, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk mit langem Käfig, Laufräder (mit Campagnolo Felgen und 7-fach Kassette, absolut neuwertig), Tretlager und Steuersatz. Alle Bestandteile (bis auf die Bremshebel) sind in einem nahezu neuwertigen Zustand.

Wäre euch für eine Einschätzung dankbar 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Hochflansch-HR-Nabe (EB=126mm) - es steht zwar Dura-Ace an der Seite, aber ich kann die nicht finden. Evtl. ist der Nabenkörper garnicht original.
IMG_4125.JPG
IMG_4126.JPG
IMG_4127.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
3ttt Sattel Typ A? - Ende der 1970er
Wären 40,- ok?
 

Anhänge

  • 20230730_163206.jpg
    20230730_163206.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20230730_163221.jpg
    20230730_163221.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20230730_163225.jpg
    20230730_163225.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20230730_163236.jpg
    20230730_163236.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20230730_163242.jpg
    20230730_163242.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20230730_163250.jpg
    20230730_163250.jpg
    970,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20230730_163254.jpg
    20230730_163254.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo und willkommen hier in der Anstalt.

Dein Pinarello Montello macht viel auf Bling-Bling bei überschaubarer Substanz.

Hier in der Anstalt reißt so ein Rad keinen von seinem Sitzungssofa herunter. :D

Ich bin mit den Modellen bei Pinarello nicht vertraut. Montello scheint mir aber eher der Einstieg in die Pina-Welt gewesen zu sein.

Dein Rad ist mit recht vielen verschiedenen Komponenten bestückt, wobei die Shimano 600 Teile wahrscheinlich zur Originalausstattung gehören.

Schaltwerk ist fehl am Platze. Die Pedale ebenso. Sattel zu jung. Lenkerband - na gut.

Die Laufräder von Ambrosio scheinen auch zur Originalausstattung zu gehören, denn sie sind auch (eher untere) Mittelklasse.

Hier wirst du so ein Rad nur schwer loswerden, denn für Liebhaber ist das nichts. Aber Dank des güldenen Lackes und der blinkenden Chromteile solltest du in den Kleinanzeigen gute Chancen haben.

Ich denke für 400,- ist das Rad gut bezahlt. Mir wäre es aber max. 300,- wert. Ich denke der Rahmen ist das eigentlich Interessante an deinem Rad. Da muß man schauen, wie gut der Lack ausgebessert wurde und welche Baustellen es da noch gibt (Rost, Lager).

Mit etwas Geschick solltest du außerhalb des Forums aber auch 500,- realisieren können. Alles darüber wäre schon leicht unanständig.
Montello ist das Top Modell gewesen ;-)
 
Sehr geehrtes Forum,

was darf man für eine komplette Shimano 105er Gruppe (1055, 7-fach) verlangen? Inklusive ist absolut alles, Bremsen, Bremshebel, Kurbel, Pedale, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk mit langem Käfig, Laufräder (mit Campagnolo Felgen und 7-fach Kassette, absolut neuwertig), Tretlager und Steuersatz. Alle Bestandteile (bis auf die Bremshebel) sind in einem nahezu neuwertigen Zustand.

Wäre euch für eine Einschätzung dankbar 🙏
Schwer zu sagen ohne Fotos. Aber von dem von Dir beschriebenen sehr guten Zustand ausgehend denke ich, dass da irgendwas um 180 - 200 € drin sein sollte (schließlich ist der LRS auch dabei), vielleicht dann noch etwas wegen der Bremshebel nachlassen.

Hier im Forum dürfte das aber schwer zu erzielen sein.
 
Ich hab hier eine Campa SaStü in 27.2 mm
Die ist imho "custom fluted" und hat Montagespuren (siehe Fotos)
20230731_140023.jpg


Was ist die wert?
 

Anhänge

  • 20230731_134438.jpg
    20230731_134438.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20230731_134510.jpg
    20230731_134510.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20230731_134449.jpg
    20230731_134449.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20230731_134445.jpg
    20230731_134445.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20230731_134442.jpg
    20230731_134442.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20230731_134427.jpg
    20230731_134427.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20230731_134418.jpg
    20230731_134418.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 17
Was habe ich hier für einen Lenker? Ich habe so eine England, Soviet, Titan, Maes oder so Assoziationen 😅
Kann der was und wenn ja für wie viel?
IMG-20230731-WA0019.jpeg
IMG-20230731-WA0021.jpeg
 
Danke. Läßt sich das Baujahrmäßig irgend wie einordnen?

Verstehe ich jetzt nicht was das Eine mit dem Anderen zum Tun haben soll, je nun.

Grund meiner Frage: Ich habe hier ein VERSOL - Werk liegen welches insebsondere beim Käfig sehr viel Ähnlichkeit hat. Alldieweil die Informations"fülle" zu Versol sehr schnell endend ist ist's natürlich interessant so was Ähnliches zu sehen...

...dieses Werk, übriges, hat keine "Probleme" mit einem Doppelkettenblatt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1298273

Also ich hatte das Sport Schaltwerk (Mitte/Ende 50er: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c2ebc7ab-ccc1-40c7-a096-8ed9d003cde1&Enum=108)
auch schon mit 2x4 gefahren, geht also an und für sich… auch nicht schlechter als das Versol;-)
 
Also ich hatte das Sport Schaltwerk (Mitte/Ende 50er: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c2ebc7ab-ccc1-40c7-a096-8ed9d003cde1&Enum=108)
auch schon mit 2x4 gefahren, geht also an und für sich… auch nicht schlechter als das Versol;-)
Danke Dir.

Die Ähnlichkeit der beiden Käfige ist schon frappant, fragt sich (rein akademisch) wer da von wem "abgekupfert" hat. Versol ist ja ebenfalls irgend was um die 50er Jahre patentiert worden.

Hast Du selbst ein Versol X mal gefahren oder beziehst Du Dich auf das Sport? Vierfach scheint ja ohne Weiteres zu gehen, wäre da auch Fünffach machbar? Selber Einer kann ich nur Dreifach fahren - mehr Platz gibt der Hinterbau nun mal nicht her.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Was darf man denn verlangen (hier und da draußen) für ...

A) einen Bauer-Rennrad-Rahmen? BJ schätzungsweise späte 1950er, hat laut Vorbesitzer gegen 1990 mal Neulack bekommen, nur minimal Kratzer im Lack. Doppelte Schaltzugführung, Rahmen-Nr. 172917X. RH c-t 57,5 OR c-c 56.

20230731_183439.jpg

20230731_183504.jpg

20230731_184433.jpg

20230731_183917.jpg

B) ein Tretlager Edco Competition M35x1.
20230731_183639.jpg

C) einen schnöden Shimano 600 Steuersatz?
20230731_185632.jpg

DANKE!
 
Danke Dir.

Die Ähnlichkeit der beiden Käfige ist schon frappant, fragt sich (rein akademisch) wer da von wem "abgekupfert" hat. Versol ist ja ebenfalls irgend was um die 50er Jahre patentiert worden.

Hast Du selbst ein Versol X mal gefahren oder beziehst Du Dich auf das Sport? Vierfach scheint ja ohne Weiteres zu gehen, wäre da auch Fünffach machbar? Selber Einer kann ich nur Dreifach fahren - mehr Platz gibt der Hinterbau nun mal nicht her.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Beziehe mich aufs Campa Sport ;-)
Und maximal 4, mehr hatte ich nicht probiert denke aber bauartbedingt wird das schwierig.
 
Zurück
Oben Unten