• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ahhhh, es geht hier mal weiter.......war schon knapp 100Km radln, bei dem was hier so los ist.....

Ok, das sind Campa Record Schalthebel, die sehe ich so um die 30 Euro.
Leider sind die nicht vollständig, diese schwarze Unterlegscheibe gehört da aussen nicht hin,
sonder eine verchromte mit Campa Schriftzug.


PS. habe noch kurz ein Foto drangehängt.


Anhang anzeigen 571047

Danke! So Scheibchen mit Bügelschrauben hätt ich hier noch liegen, nicht mehr taufrisch, aber eventuell passend? Weil auf deinem Bild sind zwei unterschiedliche Scheiben, eine höhere und eine flachere. Letztere hätte ich hier..
Die ~ 30€ würden dann gleich bleiben, oder?

IMG_20180611_192100.jpg
 
Weil auf deinem Bild sind zwei unterschiedliche Scheiben, eine höhere und eine flachere. Letztere hätte ich hier..
OK, von dem Schalthebel gab es zwei Versionen, bei Ver.1 gehören die Scheiben dazu die Du noch hast..
Du hast jetzt aber den Schalthebel Ver. 2, da gehört die Scheibe dran die auf meinem Foto in der oberen Reihe liegt.

Aber evtl. ist es dem Käufer ja egal, passen sollten beide Scheiben.
 
OK, von dem Schalthebel gab es zwei Versionen, bei Ver.1 gehören die Scheiben dazu die Du noch hast..
Du hast jetzt aber den Schalthebel Ver. 2, da gehört die Scheibe dran die auf meinem Foto in der oberen Reihe liegt.

Aber evtl. ist es dem Käufer ja egal, passen sollten beide Scheiben.


:D okay, besten Dank! Ich frag jetzt lieber nicht nach, an was man die ganzen Campa Schalthebel auseinanderkennt :confused::p
 
Komisch. Ich hatte mehrfach und sogar in der Preiseinschätzung auf fehlende Teile und unvollständiges Rad sowie auf Bilder die keine Details zeigen verwiesen. Dafür erntete ich Anfeindungen (Arroganz). Und das nur ob des geschätzten Preises. Gleichzeitig stellte der TE das Rad gegen Gebot in unseren Bietefaden und versuchte den Schrott gegen ein Bianchi Cdm zu tauschen.

Dass der Schrott entgegen allen laut TE absolut aussagekräftigen Fotos sogar komplett und doch nur teilzerlegt sein könnte erfuhren wir heute früh in einem Halbsatz. Gestern gereichte es Ihm nur zu wüsten Beschimpfungen. Heute gibt er das arme unverstandene Hascherl.

Auf welcher Seite verortet Du also fehlende Vertrauenswürdigkeit und ein eher schwieriges Kommunikationsverhalten?

PS
Problematisch sehe ich zudem dass er Tipps zum Verkauf mit Preiseinschätzungen bekommt obwohl keiner die Teile jemals gesehen hätte. Ihr habt bislang nur unscharfe Fotos eines Raumes wo in der hinteren Ecke so Was wie ein Tourmalet ohne Cockpit und hintere Bremse steht. Keiner kann einschätzen ob der Rahmen gerade oder gestaucht ist und welchen Zustand der Rest der Teile wirklich hat. Vielleicht müsste man ja sogar die erste Einschätzung auf Null korrigieren?! Zur ordentlichen Mitarbeit und Aufklärung ist er aber nicht bereit. Und @biciclo hatte ja nochmal explizit eine Bilderanleitung gegeben.

@Don_Camillo und @bike-maik420

Vielleicht solltet Ihr beide nochmals Eure Beiträge durchlesen und dann mal hinterfragen, warum sich der jeweils andere auf den Schlips getreten fühlt. Bei solchen Scharmützeln tragen doch immer beide dazu bei, in welche Richtung das geht. Ich bin weder Lehrer noch Kommunikationsexperte, stelle aber immer wieder fest, wie schnell Leute sich in Foren in die Haare bekommen - hier wieder mal ein schönes Beispiel:

1. Der Eingangspost ist ja erstmal vollkommen ok, auch wenn die Fotos keine Studioqualität haben:
Hallo, ich würde gerne dieses 62cm große Peugeot Tourmalet anbieten, bin mit aber beim wert noch leicht unsicher. Was würdet ihr hier angemessen finden ? Gerne komplett und Rahmen einzelnd schätzen. Vielen Dank!

Shimano sis Schaltung, clb omega r bremsen, campagnolo hr, shimano vr, stronglight sattelstütze usw....


2. Jetzt folgt ein Angebot eines Tausches mit einem Bianchi - was "Luftindenreifen" natürlich ablehnt. Ob das nun ernst gemeint war oder nicht - auch hier hat sich ja bislang keiner aufgeregt (auch Luftindenreifen nicht).

3. Don_Camillo meldet sich mit "So wie es jetzt da steht werden € 70 schon eher schwer." Immerhin eine Aussage, auch wenn die Preiseinschätzung schon recht niedrig ist. Ich würde ein solches Rad sicher auch nicht für 70€ verkaufen - für einen LRS bekommt man schnell schon 50€. Aber egal, ist ja nun mal seine Meinung!

4. Jetzt ist bike_maik420 etwas enttäuscht über die niedrige Einschätzung und führt an, dass man schnell auf über 70€ kommt, wenn man die Teile zusammenrechnet.

5. Jetzt wird es erstmals etwas deutlicher, aber alles noch im Rahmen: Ich sehe da nix, was Irgendjemanden wirklich hinterm Ofen rauslocken würde. Die Kurbel gibt´s für nen 5er, das hintere Schaltwerk für nen 10er, den Sattel mit Stütze ebenfalls, der Rahmen ist nix Dolles. Mehr sieht man auf den Bildern nicht. Aber Du hast ja gefragt und wolltest für eine Baustelle bzw. ein unvollständiges Rad eine Preiseinschätzung. Bei dem was wir auf den Bildern sehen wird es bei € 70 bereits sehr schwer.

6.
Und im folgenden Post kommt dann erstmals die von Maik angesprochene Arroganz durch: Was ist denn dieses Wochenende nur los? Lauter Neue die der festen Überzeugung sind hier hätten wir Alle telepathische Fähigkeiten und könnten ohne aussagekräftiges Bildmaterial einfach die fehlenden Details erschnuppern und dann jede Frage beantworten.

Klar können hier alle alten Hasen übers Wasser gehen:D, sogar mit geschlossenen Augen, aber jede Frage dann auch noch zur vollsten Zufriedenheit des Fragenden beantworten? Ich meine, wir können zwar Vieles (siehe übers Wasser gehen), aber Löcher in den Handflächen haben wir nicht. :p:D

Problem: Maik ist hier neu, will gerne eine Einschätzung haben und ist vielleicht niemand, der über diese ironischen Zeilen lachen kann. Vielmehr fühlt er sich verkohlt und liest aus dem Post, er sein ein ahnungsloser Neuling.

Hättest Du (Don_Camillo) an dieser Stelle einfach freundlich nach besseren Bildern gefragt, wäre alles gut verlaufen. Ich weiß, dass Ironie Spaß machen kann, leider erkennt das aber nicht jeder, v.a. wenn man sich nicht kennt.

7. Jetzt kommt der Schuss zurück von Maik: "70 für den Rahmen finde ich ja nicht mal so abwegig... komplett 70 ist aber definitiv zu wenig. Das weiß ich auch als dummer Neuling. Habe auch nie behauptet, dass das Teil besnders toll wäre, aber lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn die Bilder nicht aussagekräftig genug sind, wieso seid ihr nicht in der Lage ordentlich zu kommunizieren? Ich dachte so ein Forum wäre genau dafür da ?!"

Und dann: Dann sprich mit mir! Oder ist dir das vom hohen Ross aus nicht möglich ?

Eine klare Überreaktion von Maik, der an dieser Stelle das Ganze direkt hätte wieder glätten können. Anstelle Don_Camillo als arrogant zu bezeichnen und die Kommunikationsfähigkeit des ganzen Forums anzuzweifeln "wieso seid ihr nicht.." hätte auch gereicht neue Fotos hochzuladen, sich für die Einschätzung zu bedanken und meinetwegen auch die Enttäuschung kundzutun (schade, hätte durchaus mehr erhofft...).


Der Rest ist dann nur noch die Fortsetzung eines Scharmützels, der es eigentlich kaum Wert ist, durchgeführt zu werden. Ich persönlich habe meist gar keine Lust auf solche Streitigkeiten - ich muss mich bei der Arbeit schon oft ärgern, mein Hobby sollte daher eher ein Quell von Freude sein!

Es bringt nun wohl auch nichts, weiter darüber zu diskutieren, wer welchen Fehler bei der Kommunikation gemacht hat. Das Ergebnis ist ja hier zu lesen und wenn beide alles richtig gemacht hätten, hätte es diesen kleinen Streit ja nicht gegeben.

Just my 2ct....und wenn Ihr Euch wieder vertragt, hat sich der Aufwand ja vielleicht sogar gelohnt :bier:
 
Hier gibt es einfach Leute, welche die Materie der nicht motorisierten Zweiräder und ihre Histrorizität einfach ganz anderes druchdrungen haben.
(Was KnowHow wie Fakten und vereinahmte Zeit und Geldbeträge angeht.)Nun stellt ein Fahhrad eins der einfachsten Verbrauchstaritkel unserer industriellen und kapitalistischen veranlagenten Welt dar.
Das nun so ein einfachstes Gefährt wie das Tourmalet nicht auf entzückende Bewunderung stößt ist nicht sonderlich fraglich.
Ich würds einfach nicht kaufen und vielleicht auch nicht als Geschenk annehmen. Was tun damit - weiter verschenken, korrekt warten etc...
 
Schließe mich da gerne an. Das Steuerkopfschild wäre auch noch interessant.

40er eher nicht, hat schon das 50er Jahre SKS dran.
Das Super Sport war die Basis für das ”Weltmeister“ !

Ab wann gab es denn die Pfeilspitzen? Auf das Steuerkopfschild habe ich gar nicht geachtet...

40er glaube ich auch nicht wirklich. 50er schon eher. ABei Basis sollte man aber schon ergänzen, daß das Weltmeister zu Anfang einen anderen Rohrsatz (Reynolds 531) mit den alten Muffen und der alten Geometrie verband und um 1955 herum dann der Rohrsatz blieb, aber die Muffen sich änderten.

Baujahr ca. 52-55.
Meiner Meinung nach sind die Bauer Rahmen aus dieser Zeit qualitativ sehr gut, habe einige von denen besessen.
Kannste mal Detailbilder von den Decals auf dem Sattelrohr machen ?
Ein früher (40er, 50er) Bauer Super Sport, auf jeden Fall retten.

Jetzt brauch ein paar gute Detektive die diesen
Bauer Fall übernehmen.

Abstand Steuerkopfschildnieten 63,5 mm.
EB hinten ca. 116 mm.
EB vorne ca. 98 mm.
Trehtlagermuffe 67,2 - 67,5 mm. Stempel (BET) R A 7
Rahmenummer 1482XXX.

IMG_20180611_110727.jpg


IMG_20180611_110745.jpg


IMG_20180611_110750.jpg


IMG_20180611_110944.jpg


IMG_20180611_110954.jpg


IMG_20180611_111008.jpg


IMG_20180611_111027.jpg


IMG_20180611_180731.jpg


Wenn sie mehr Details benötigen melden sie sich.

Eigener Faden möglich wenn erwünscht.

Ick freu mir voll.:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
Hab endlich meinen ersten Klassiker und kann auf die suche gehen nach Teilen aber welche?
 
Lenker Vorbau Kombi von 3ttt mit superleggero Lenker cc 40cm, Vorbau 90mm, das almarc Leder hat teilweise Wellen bzw. Erhöhungen, sie Bilder, schlecht zu beschreiben.
Wenns geht ohne Hebel Schellen, der Käufer müsste mir ein Satz zurück senden, wenn möglich

Wieviel sollte dafür in mein Geldbeutel wandern?
Hätte ev. Interesse daran was schwebt denn preislich vor ? Anhang anzeigen 570666 Anhang anzeigen 570667 Anhang anzeigen 570668 Anhang anzeigen 570669 Anhang anzeigen 570671 Anhang anzeigen 570672 Anhang anzeigen 570673 Anhang anzeigen 570674
 


Jetzt brauch ein paar gute Detektive die diesen
Bauer Fall übernehmen.

Abstand Steuerkopfschildnieten 63,5 mm.
EB hinten ca. 116 mm.
EB vorne ca. 98 mm.
Trehtlagermuffe 67,2 - 67,5 mm. Stempel (BET) R A 7
Rahmenummer 1482XXX.

Anhang anzeigen 571104

Anhang anzeigen 571105

Anhang anzeigen 571106

Anhang anzeigen 571107

Anhang anzeigen 571108

Anhang anzeigen 571109

Anhang anzeigen 571112

Anhang anzeigen 571119

Wenn sie mehr Details benötigen melden sie sich.

Eigener Faden möglich wenn erwünscht.

Ick freu mir voll.:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
Hab endlich meinen ersten Klassiker und kann auf die suche gehen nach Teilen aber welche?

Ich glaube fast, daß es mit einer genaueren Bestimmung des Alters schwierig wird. 1952 bis 1955 kommt ungefähr hin. Auch wenn man mal einen Blick in das Rhamennummernchart von Hr. Tillmann riskiert

http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/bauer.pdf
 
Hey Campa Experten. Was ist das für eine Nabe? Pista ist es auf Grund des zusätzlichen Lockringgewindes aber zu welcher Serie gehört das?
Sieht mir eigentlich nach Record HF aus. Ist das evtl nur ein Aufkleber der da drüber geklebt wurde?
ECD135A6-092A-4E11-94CD-F7D47694C676.jpeg
 
Das Super Sport ist ja sozusagen der Vorläufer vom Modell Weltmeister , 52 wurde Heinz Müller damit Weltmeister und Bauer hat das Super Sport erst Super Sport Modell Weltmeister genannt und dann nur noch Modell Weltmeister. Dein Rahmen müßte so von 1946-50 sein, nach der Rahmenummer. Dranbauen kann man alles was gut ist aus der Zeit. Die Doppelöse für die LB Schaltung hat das Rad ja noch nicht. Deshalb immer ran und vor allem nen eigenen Faden aufmachen, find ich.
 
Was kann ich denn für eine DA 7200 Kurbel in schönem Zustand mit 175mm Länge aufrufen?
Mit und ohne One Kurbelkappen?

Danke!
 
Hilfe bei der Preisfindung erbeten:

Stronglight 104 in sehr schönem Zustand. Gelochte Kettenblätter (52-42Z) und originale Kappen
DSC03166.JPG


Sehr leichte Alu Laprade France Sattelstütze, Modele Brevete, 26.8mm, aus nem Koga Pro Luxe. Top oder Hopp?
DSC03161.JPG
 

Anhänge

  • DSC03162.JPG
    DSC03162.JPG
    482,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03163.JPG
    DSC03163.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSC03164.JPG
    DSC03164.JPG
    465,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC03165.JPG
    DSC03165.JPG
    451,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC03167.JPG
    DSC03167.JPG
    571,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSC03168.JPG
    DSC03168.JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03169.JPG
    DSC03169.JPG
    477 KB · Aufrufe: 16
  • DSC03170.JPG
    DSC03170.JPG
    427,3 KB · Aufrufe: 19
Shimano 105er Pedale NOS keine Ahnung aus welchem Jahrzehnt PD-5610

Sind 50€ fair? Und sind die hier überhaupt gefragt?
4544D011-8A24-4013-8345-095E1D5E4DB6.jpeg
8DC1CE7F-4BB5-48B8-A1A8-B43D5CEB030C.jpeg
F2CE49B1-CC60-44C6-81C6-BB9E7C442DDE.jpeg


LG

Reisberg
 
Zurück
Oben Unten