• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
...um mal Haare zu spalten.

Im eigentlichen Sinn ist der angebotenen Rahmen nicht restauriert. Vom Restaurieren kann man sprechen, hätte man die Originallackierung behutsam instandgesetzt und konserviert.
Der VK hat den Rahmen neu lackiert -punkt- und Repro-Decals angebracht (welche nie 100% den Originalen entsprechen). Das ist alles in Ordnung und nicht verwerflich; wenn man auf Neuwagenoptik steht, vielleicht die einzige Option zu NOS.
Ich habe das Spiel auch schon an einem mir zu kleinen Merckx durchgespielt und bei einer Auktion mit 1€ Startpreis annähernd die aufgerufene Summe erzielt.
Wenn dir der VK preislich noch etwas entgegen kommt, hast du vielleicht nicht das hier und anderswo so hoch angesehene Schnäppchen aber eine solide Basis.


Wenn ich es recht bedenke, ist das teuertste am Rahmen immer eine gute Lackierung, deshalb kaufe ich gerne Alu eloxiert. ;)

Nunja, Versand ist dabei. Und ein Campa Sattelbolzen. Ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen. Problem ist halt: Die Farbe macht mich ziemlich an!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
der bolzen kommt aus china.:D

guck dir preise an, im moment ist es ganz klar ein käufermarkt.

nein ich hab nix gegen den vk, aber wenn ich so ein geschreibe lese...
nur als beispiel:
hier um die ecke steht ein pinarello asolo mit ner chorus 9fach, topzustand, sogar decals noch komplett(!!!!!) ( :D ) für 480, und da ist noch bisschen verhandlungsspielraum.

nein, sag ich nicht, ein spezi ist schon dran...;)
 
Sehr schöner Rahmen! Insbesondere die kurzen Muffen und die Sattelmuffe machen aus dem Rahmen doch was Besonderes. Das einzige, was mir Rätsel aufgibt, ist SLX bei der Rahmengröße. X steht ja für Xtra verstärkt. Glückwunsch zu dem tollen Teil!

Ja wobei ich einen Rahmen von Cicli B fahre auch ein 52er und der ist auch aus SLX, also scheint die Rahmengröße dafür wohl nicht so relevant zu sein.

Verkäufer schreibt ders für 26zoll

Ja genau ist für 26zoll laut Verkäufer.

Ist bekannt wie Sacineto seine Rahmennummern verteilt hat? Also könnte die Annahme richtig sein, dass er aus dem Jahr 93 kommt?
 
...um mal Haare zu spalten.

Im eigentlichen Sinn ist der angebotenen Rahmen nicht restauriert. Vom Restaurieren kann man sprechen, hätte man die Originallackierung behutsam instandgesetzt und konserviert.
Der VK hat den Rahmen neu lackiert -punkt- und Repro-Decals angebracht (welche nie 100% den Originalen entsprechen). Das ist alles in Ordnung und nicht verwerflich; wenn man auf Neuwagenoptik steht, vielleicht die einzige Option zu NOS.
Ich habe das Spiel auch schon an einem mir zu kleinen Merckx durchgespielt und bei einer Auktion mit 1€ Startpreis annähernd die aufgerufene Summe erzielt.
Wenn dir der VK preislich noch etwas entgegen kommt, hast du vielleicht nicht das hier und anderswo so hoch angesehene Schnäppchen aber eine solide Basis.


Wenn ich es recht bedenke, ist das teuertste am Rahmen immer eine gute Lackierung, deshalb kaufe ich gerne Alu eloxiert. ;)

nicht ganz richtig. In der Architektur/Kunst/Denkmalpflege ist eine Restauration eine Wiederherstellung des urspruenglichen Zustandes mit modernen Methoden. Bei einer Instandsetzung versucht man das Objekt in einen zwar technisch einwandfreien Zustand zu versetzen, nicht jedoch die Spuren des Alterns zu verbergen, sondern diese nur vor dem weiteren Verfall zu schuetzen. Bei einer Konservierung verzichtet man hingegen auf einen technisch einwandfreien Zustand und versucht lediglich das Objekt in dem Zustand zu erhalten in dem es ist. Insofern darf man in diesem Fall schon von dem Versuch der Restauration sprechen, unabhaengig von Qualitaet und Originalitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, da schlechte Bilder. Das Dura-Ace Schaltwerk is auf dem ersten Blick die hochwertigste Komponente am Rad... um deine Frage zu beantworten, es scheint zu teuer zu sein.
Danke für die schnelle Antwort. Habe noch 2 Bilder bekommen, erkennt jemand die Bremsen und wie ist das qualitativ einzuschätzen? Ich bin ganz sicher kein Experte, aber so ganz original sieht mir das nicht mehr aus, oder?
Ich finde das Rad sehr hübsch, nur möchte ich nicht völlig über den Tisch gezogen werden. Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 26
Danke für die schnelle Antwort. Habe noch 2 Bilder bekommen, erkennt jemand die Bremsen und wie ist das qualitativ einzuschätzen? Ich bin ganz sicher kein Experte, aber so ganz original sieht mir das nicht mehr aus, oder?
Ich finde das Rad sehr hübsch, nur möchte ich nicht völlig über den Tisch gezogen werden. Danke schon mal im Voraus!
Kurbel ist sehr mager, also eine absolut nicht wertige Komponente.
Die Modolo Bremsen sind "okay" - früher Mittelklasse bis später Einstigesklasse. Bremshebel sind ein späteres Erzeugnis, also jünger und von Campagnolo.
330€ sind schon etwas ambitioniert, vor allem wenn du ähnliches Material für 100€ weniger erwerben kannst.
 
...Tempern ist vor der Lackierung bei Kunststoffteilen durchaus üblich. Da sollen Trennmittel an die Oberfläche kommen und ausgasen. Vielleicht hat der VK da etwas durcheinander gebracht.
wieder was gelernt. Kannte das nur vom Metallbau, Messerschmieden, Fahrrad-Rahmenbau etc. als Mittel zum Spannungsabbau.
 
Restauration heisst so viel Substanz erhalten wie möglich
Neuer Lack,Chrom u NOS Teile wäre ein Replika

Eine Replika würde es erst, wenn ein z.B. beliebiger Gitane Rahmen mit Öse für Startnummer nachgerüstet und dann als z.B. 83'ger Teambike lackiert und ausgestattet würde. Es als solches zu verkaufen wäre dann die Steigerung von Replika nämlich Betrug!

Edith says: vor allem im Hinblick auf @gridno27 's hinreißen schönes RMO Team Gitane :daumen:muß das oben noch schärfer gefaßt werden: Also kein beliebiger Rahmen, sondern schon einer, der der Team-Spezifikation entsprecht muß Grundlage einer Replika sein. Eine Replika ist auch nicht "minderwertig", jedenfalls nicht technisch sonst wäre es keine Replika. Der Marktwert ist indes in aller Regel geringer weswegen manch ein Replika Hersteller in Versuchung gerät...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Replika würde es erst, wenn ein z.B. beliebiger Gitane Rahmen mit Öse für Startnummer nachgerüstet und dann als z.B. 83'ger Teambike lackiert und ausgestattet würde. Es als solches zu verkaufen wäre dann die Steigerung von Replika nämlich Betrug
Das haut so nicht ganz hin. Ein Replikat, so der korrekte Ausdruck, ist die originalgetreue Nachgestaltung eines Original-Werkes. Wenn ich also die genauen Maße und Materialien eines Colnago-Rahmens hätte und würde diesen mit der gleichen Farbe und den gleichen Decals nachproduzieren, so wäre dies ein Replikat.

Ein Betrug läge nur dann vor, wenn der Verkäufer den Käufer vorsätzlich über die Tatsache im unklaren lässt, oder wissentlich verschweigt - im Allgemeinen "darüber täuscht", dass es sich nicht um ein Original handelt.
 
:crash: So das hier ist ein(e) Replika - den gab's 1992 nur fürs RMO-Team exklusiv - war nämlich vorher ein blauer TVT92 CARBONE aus F
und ob dieser private [minderwertige] Nachbau oder wie soll ich es jetzt nennen? genehmigt ist

NEIN vom wem auch - denn beides Team und Hersteller sind inzwischen Geschichte .. und ausserdem frage ich vorher i.d.R.niemand warum auch



IMG_0075.JPG
 
:crash: So das hier ist ein(e) Replika - den gab's 1992 nur fürs RMO-Team exklusiv - war nämlich vorher ein blauer TVT92 CARBONE aus F
und ob dieser private [minderwertige] Nachbau oder wie soll ich es jetzt nennen? genehmigt ist

NEIN vom wem auch - denn beides Team und Hersteller sind inzwischen Geschichte .. und ausserdem frage ich vorher i.d.R.niemand warum auch



Anhang anzeigen 478859
Dieses Replikat ist toll gelungen und das darfst Du auch so benennen, musst es sogar, wenn Du es verkaufen willst, siehe oben ;-). Genehmigungspflicht besteht hier nicht. Das wäre dann ein vom Urheber autorisiertes Replikat, was den Wert erheblich steigern würde ;-).
 
Zurück
Oben Unten